Hallo liebes Schneckenforum,
ich bin neu hier und habe mich schon durch das Anfängerforum gekämpft, da am Dienstag meine ersten AchatSchneckis (achatina fulicia Wj und Vollalbino) bei mir einziehen dürfen. Nun habe ich aber noch ungeklärte Fragen (man glaubt es kaum, es gibt ja so viele Beiträge hier ) Mein Aquarium ist 1,50m und hat zwei Ablageflächen, die ich gerne als "Besonderes Highlight" für die Schnecken nutzen würde. Bodengrund ist aufgekalkter Kokoshumus mit Rindenmulch, in die Flächen möchte ich aber etwas anderes, wie Sand oder Kieselsteine, füllen, damit die Schnecken etwas zum erkunden haben und mal was anderes "fühlen". Jetzt meine Frage: Mögen Achatschnecken Sand oder Kiesel? Oder rutschen sie dann versehentlich das Glas oder den Stock hinunter, da sie nicht mehr haften? Ich möchte ja nicht, dass sie sich weh tun, habt ihr Alternativideen? Es kommen Häuschen aus Plastikblumentöpfchen und mit Moos rein, Äste von Bäumen, ein Swimmingpool aus einer Eiscremedose und ein Heilerde Becken und natürlich Sepiaschalen. Ich habe allerdings hier noch nie so ein großes Aquarium gesehen und wollte außerdem fragen, ob es geeignet ist? Vorallem wie ich es richtig beheize, denn ich möchte echte Pflanzen (da gehts dann am Wochenende mal los zum kaufen). Ich habe jetzt eine 28 Watt Heizmatte, reicht die aus? Oder wäre ein weiteres Licht besser? Außerdem wollte ich weiße Asseln kaufen, lohnt sich das? Ein Plexiglasdeckel wird noch montiert
UUUnd noch eine Frage: Durch den Poststreik kommt mein Kokoshumus wohl nicht mehr rechtzeitig an, die Züchterin verwendet Anzuchterde, jetzt möchte ich die Schneckis vorübergehend in ein 80er Aquarium setzen, natürlich schön eingerichtet, bis ich das Große gestalten kann, geht das? Es sind sechs Stück mit ca. 7cm Größe. Und sollte man den Schneckis die erste Woche in der neuen Heimat Ruhe geben und nicht umgraben? Oder geht das klar?
Schon mal Danke für eure Antworten, unten seht ihr das noch kahle Aquarium