Huhu, erstmal herzlich Willkommen im Forum!!
Ja klar, es gibt Schnecken mit "schöneren Häuschen", aber ich finde bis zu dem letzten Stück sind sie erstmal gut gewachsen. Das das Haus teilweise schon so weiß ist, liegt vermutlich daran, dass der Boden nicht ausreichend aufgekalkt war. Weißt du, wie alt sie sind?? Sie sehen für mich aus, als ob sie schon ausgewachsen sind.. (
wenn ich die Schnecke im Vergleich zu deinem Hygrometer sehe ..
Das Periostrakum (die äußere Gehäuseschicht) hat sich teilweise abgenutzt.., dass passiert bei zu saurem Boden (deswegen muss dieser aufgekalkt werden), oder auch wenn die Schnecken älter ) werden..., das bleibt auch so und erneuert sich nicht.
Schau mal hier:
Klick Ich kann übrigens kein großes Loch erkennen.., oder meinst du die kleine Delle?? Diese ist überhaupt nicht schlimm.. und schadet der Schnecke nicht.
Was du geschrieben hast, klingt gut.. richtig aufgekalkter Boden, Sepiaschale.., abwechslungsreiches Futter (soweit sie es annehmen.. würde ich Süßkartoffel (geschält), Zucchini, Champis, Kohlrabiblätter..neben Gurke und Salat anbieten.. Zur Zeit eignen sich auch Erdbeeren, Melone, Pfirsiche, Nektarinen gut...
Ich biete meinen Schnecken immer ein Heilerdebad an.. (Heilerde gibt es bei Roßmann.. Luvos Heilerde 1).., gebe dazu ca 2 Eßlöffel Heilerde auf einen Plastikblumenuntersetzer und mische das mit Wasser.., so das ein Brei.. Schlammbad entsteht... dann einfach ins Terra stellen.
Denke, dass du mit deinen Schnecken viel Freude haben wirst.. und wenn sie futtern brauchste dir keine Sorgen machen!!!