Bodengrund?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodengrund?

Beitragvon Inselfee am 28.06.2015, 15:58

Hallo ihr lieben Scneckenbesitzer!
Schon vor einem Jahr habe ich mich hier wegen Achatschnecken informiert und viel gelesen. Ich fand das alles etwas kompliziert und habe mich nicht ran getraut, obwohl ich die Tiere so toll finde. Seit einem halbem Jahr habe ich ein Aquarium mit Wasserschnecken. Ich kenne mich jetzt allgemein besser mit Schnecken aus. Nun möchte ich mich trauen und Achatina fulica whide Jade zulegen. Ich habe jetzt einiges gelesen und frage mich ob hier fast alle als Bodengrund Cocoshumus nehmen? Ich habe hier irgendwo eine andere Zusammensetzung gelesen, da werden die Schnecken nicht so dreckig, finde es aber nicht mehr?
Bin noch am informieren wie groß das Terarium sein wird und wie ich es einrichte. Je nach Größe sollen dann mindestens ca. 3 Tiere rein kommen.

Liebe Grüße
Irina
Inselfee

Re: Bodengrund?

Beitragvon Miesmuschel am 28.06.2015, 17:04

Hallo.

Wenn Du kein Cocoshumus nehmen möchtest, kannst Du auch Pinienrinde nutzen (Nehme ich gerne). Manch' einer hier mischt Pinienrinde mit Seramis.
Über "Dreck" solltest Du dir bei Schnecken aber keinen Kopf machen. Die stören sich daran nicht, verlieren die Krümel oder Stückchen beim Kriechen und putzen sich ja auch. :)
Eventuell kann man auch ungedüngte Erde bzw. Waldboden nutzen, aber da bin ich nicht so schlau.

Gruß
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Natili am 28.06.2015, 18:17

Hier ein bisschen was zu lesen: Bodengrund
:)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Inselfee am 28.06.2015, 18:18

Ah... Ok. Danke! :)