(Berliner) Wasser und Kalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

(Berliner) Wasser und Kalk

Beitragvon MissSchnirkel am 01.07.2015, 04:14

Hallo liebe Schneckenmamis und -papis.

Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen stolze Schneckenmama und bisher machen sich die Tierchen hervorragend. Trotzdem haben sich inzwischen nochmal Fragen ergeben:

1. Ich habe gelesen, dass es den Häuschen nicht bekommt, wenn man sie mit hartem Wasser besprüht. Nun ist das Wasser in Berlin leider eher hart als weich. Wie gehen die von euch mit hartem Wasser damit um? Kann man sie mit destilliertem Wasser besprühen oder ist das schädlich?
Im Grunde ist destilliertes Wasser ja auch nichts anderes als Regenwasser. Das scheint ihnen ja auch zu bekommen. Und wenn es im Terrarium aufgekommen ist, dann ist es ja auch nicht mehr rein.
Wenn ich sie unter dem Wasserhahn duschen lasse, kommen sie ja aber auch wieder mit dem harten Wasser in Berührung. Das mögen sie so gerne...
Was meint ihr dazu? Höre ich wieder Flöhe husten und das mit dem Berliner Wasser ist gar nicht so schlimm?

2. Ab wann ist eine Sepiaschale nicht mehr von Nutzen für die Schnecken? Können sie die harte Rückwand auch fressen oder geht das nicht? Kann man dieses Stück Sepiaschale dann noch pulverisieren und zu Brei verarbeiten?

Dankeschön. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: (Berliner) Wasser und Kalk

Beitragvon Puschel am 01.07.2015, 07:27

Hallo du :)

Zu 1: Ich selbst sprühe auch mit destilliertem Wasser und ich muss sagen , dass mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen ist. Wie du ja schon gesagt hast, destilliertes Wasser ist ja im Grunde wie Regenwasser. Auch chemisch gesehen spricht übwrhaupt nichts dagegen, da ja jegliche Mineralstoffe im Wasser fehlen und reines Wasser nicht mit Calcium reagiert.

OT zu 1 : Du hast geschrieben, dass deine Schnecken es lieben unter dem Wasserhahn geduscht zu werden. Ich Hab hier aber schon sehr oft gelesen, dass die Bewegungen die sie da machen kein Ausdruck von Freude sind, sondern eher das Gegenteil (sie haben das Gefühl zu ertrinken und bewegen sich deshalb so stark um dem Wasser zu entkommen).

Nochmal OT: Destilliertes Wasser hat den tollen Nebeneffekt, dass die Scheiben, mal abgesehen vom Schneckenschleim, sehr sauber bleiben. Anfangs als ich noch mit hartem Wasser gesprüht habe (hier auf der schwäbischen Alb ist es sehr sehr hart) wurden die Scheiben schnell trüb, was den ungewünschten Effekt hatte, dass die Asselbabys senkrecht an der Scheibe hochlaufen konnten und so regelmäßig beim Lüften abgehauen sind.

Zu 2 : Du kannst das harte Teil welches meist bei den kleineren Schnecken übrig bleibt da sie es nicht fressen können entweder gemahlen anbieten, oder es beim nächsten Substratwechsel mit unter die Erde mischen.
Puschel

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 01.07.2015, 07:45

Dass sie das Gefühl haben zu ertrinken, habe ich noch nirgends gelesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ist, meine sind freiwillig zum Wasser hin. Ich habe sie ja nicht direkt unter den Wasserstrahl gehalten, sondern daneben. Sie fanden das sehr interessant und haben die Köpfchen druntergehalten...

Aber danke für die Antworten, dann werde ich mir demnächst wieder destilliertes Wasser besorgen. :)
MissSchnirkel

Beitragvon grinzebacke am 01.07.2015, 09:53

Hallo, aus welchem Grund darf bzw sollte man die schnecken nicht mit harten Wasser besprühen? Habe schon oft gelesen das es nicht gut sein soll, aber warum? Freue mich über antworten. Liebe grüße
grinzebacke

Beitragvon Miesmuschel am 01.07.2015, 16:02

MissSchnirkel hat geschrieben:2. Ab wann ist eine Sepiaschale nicht mehr von Nutzen für die Schnecken? Können sie die harte Rückwand auch fressen oder geht das nicht? Kann man dieses Stück Sepiaschale dann noch pulverisieren und zu Brei verarbeiten?

Hallo.

Anfangs haben meine A. fulica die harte Seite der Sepiaschale immer mit gefressen. Davon war ich sogar ganz erstaunt, da die Schnecken damals noch klein waren.
Also habe ich die Rückseiten immer drin liegen gelassen. Mittlerweile fressen sie die jedoch nicht mehr.
Du kannst es ja ausprobieren und die harte Seite zerstoßen (wie Puschel schrieb), wenn sie sie nicht fressen sollten.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon MissSchnirkel am 01.07.2015, 19:31

grinzebacke hat geschrieben:Hallo, aus welchem Grund darf bzw sollte man die schnecken nicht mit harten Wasser besprühen? Habe schon oft gelesen das es nicht gut sein soll, aber warum? Freue mich über antworten. Liebe grüße

Weil sich dann hässliche Kalkablagerungen auf den Häuschen bilden können, so wie an Duschkabinenscheiben oder so.

@ Miesmuschel:
Ich hatte einfach nur Sorge, dass ich vielleicht den Punkt übersehe, an dem sie nichts mehr abbekommen... Aber dann leg ich ihnen demnächst einfach mal ne neue Sepia rein und lasse die beiden anderen noch. Bisher knabbern sie immer noch dran rum...
:danke:
MissSchnirkel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)