Radula? Foto in "Snails Anatomy"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Radula? Foto in "Snails Anatomy"

Beitragvon Sam1234567 am 08.07.2015, 22:13

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine (blöde) Frage:

Auf den Fotos von dem Thread "Anatomie und Fachbegriffe" von der Radula sieht man auf dem 1. Bild so einen "Ring aus weißen weichen Zähnchen" - ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll - der ein Futterstück umschließt.
Auf dem 2. Bild sieht man dann das Mäulchen weiter offen, obigen "Ring" - diesmal plattgedrückt an der Scheibe - und innerhalb von diesem "Ring" oben etwas gelbes - ich nehme an das ist das Futterstück halt schon weiter innen - und unten ist über die Hälfte des Mäulchens ein weißes Etwas (vielleicht ein Plättchen).

Dieses weiße "Etwas" kenne ich natürlich schon lange von meinen Schneckchen, dachte immer das sei die Radula, der von mir oben genannte "Ring aus weichen Zähnchen" ist erst in letzter Zeit sehr deutlich zu sehen, seit meine Kleinen jetzt auch schon groß sind.

Meine Frage ist nun: ist die Radula dieser weiße "Ring" oder das "Plättchen" oder beides zusammen? Ich habe schon alle möglichen Fotos von Schneckenmäulern gesehen, aber für dieses Detail fand ich noch keine genaue Beschreibung.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Radula? Foto in "Snails Anatomy"

Beitragvon Rasplutin am 09.07.2015, 23:18

Hallo,
deine Frage ist überhaupt nicht "blöd"!

Die beiden Radula-Bilder in dem Thread Anatomie und Fachbegriffe sind nicht optimal, denn sie haben wenig gemeinsam und das obere Bild irritiert sogar eher, als dass es etwas erläutert:
in "Radula2.jpg" sieht man nämlich eine Schnecke, die ein gelbes Futterstück mit ihrem Mund umschliesst.
Auf dem Bild ist weder die Radula noch der Kiefer zu sehen.

Im unteren Bild ("Radula.jpg") sieht man wirklich die Radula (die Raspelzunge), wie sie gegen den Kiefer drückt.
Der Kiefer der unteren Schnecke ist rein zufällig genauso gelblich wie das Futterstück der oberen Schnecke (bei Weinbergschnecken ist der Kiefer viel dunkler und bräunlich).

Man könnte die Bilder für eine Vorher/Nachher Sequenz halten. Aber der Kiefer unten hat nichts mit dem Futterstück oben zu tun - außer, dass beide gelblich sind.

Ich fasse das mal so zusammen:
Die Radula ist die Raspelzunge (das, was du "Plättchen" nennst).
Sie wird gegen den (Ober)kiefer gedrückt. Der Kiefer ist der gelbliche, scharfe "Ring".
Dann gibt es drumherum noch den Mund, das "weiße Etwas" - mit dem weichen, wie Zähne aussehenden Rand.

Hier gibt es weitere Erläuterungen und auch ein kleines Video:
weichtiere.at
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Radula? Foto in "Snails Anatomy"

Beitragvon Sam1234567 am 10.07.2015, 11:58

Danke für die tolle Erklärung und auch für den link! Jetzt kenne ich mich aus. :danke:

Ich habe das was das Kiefer der Schnecke ist wirklich als das Futterstück vom obigen Bild angesehen! Wusste gar nicht, dass Schnecken so etwas haben.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)