Hallo zusammen!
Ich habe mal eine (blöde) Frage:
Auf den Fotos von dem Thread "Anatomie und Fachbegriffe" von der Radula sieht man auf dem 1. Bild so einen "Ring aus weißen weichen Zähnchen" - ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll - der ein Futterstück umschließt.
Auf dem 2. Bild sieht man dann das Mäulchen weiter offen, obigen "Ring" - diesmal plattgedrückt an der Scheibe - und innerhalb von diesem "Ring" oben etwas gelbes - ich nehme an das ist das Futterstück halt schon weiter innen - und unten ist über die Hälfte des Mäulchens ein weißes Etwas (vielleicht ein Plättchen).
Dieses weiße "Etwas" kenne ich natürlich schon lange von meinen Schneckchen, dachte immer das sei die Radula, der von mir oben genannte "Ring aus weichen Zähnchen" ist erst in letzter Zeit sehr deutlich zu sehen, seit meine Kleinen jetzt auch schon groß sind.
Meine Frage ist nun: ist die Radula dieser weiße "Ring" oder das "Plättchen" oder beides zusammen? Ich habe schon alle möglichen Fotos von Schneckenmäulern gesehen, aber für dieses Detail fand ich noch keine genaue Beschreibung.
Liebe Grüsse, Samantha