Passt alles so und was haben wir genau :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Passt alles so und was haben wir genau :-)

Beitragvon Fluffles am 14.07.2015, 17:55

Hab mich gerade kurz vorgestellt und möchte jetzt kurz mal fragen ob unser Aqua so passt
Und welche genaue Schnecken Art jetzt bei uns lebt.

Ich hab die Fotos in meiner Galerie hochgeladen und hoffe mal dass es funktioniert.

kann ich die hier irgendwie einbinden??
Fluffles

Bilder: 8

Re: Passt alles so und was haben wir genau :-)

Beitragvon Natili am 14.07.2015, 18:05

Hier die Anleitung zum Hochladen von Bildern: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7020

Ich füge hier mal eins Deiner Bilder ein:

image.php.jpg

Um die Schneckenart wirklich bestimmen zu können, wären folgende Angaben/Bilder nötig, schau mal hier: Bestimmungshilfe
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fluffles am 14.07.2015, 18:16

Super danke !

Dann schau ich mal was ihr so braucht.

Eine Frage vorweg. Mir wird immer ganz anders wenn Chili so an der Scheibe hängt. Hab immer Angst dass sein
Haus auf einmal runterfällt... Muss ja doch ein großes Gewicht haben. Passt dass so?

7927
7926

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7927
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7926
Fluffles

Beitragvon Cleo am 14.07.2015, 18:53

Das ist ganz normal, dass Schnecken so "abhängen", die fallen nicht runter :wink: Auch wenn die Fotos nicht perfekt sind für eine solide Artenbestimmung lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und tippe auf Achatina immaculata immaculata, die Körper- und Gehäusefärbungen sprechen sehr dafür.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fluffles am 14.07.2015, 19:47

Da geh ich gleich mal nachlesen :-).

Coco ist auch gerade aufgestanden.

7928

Was ich total faszinierend finde ist dass Atemloch. Wahnsinn wie man da reinsieht !!!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7928
Fluffles

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 21:45

Süße Bilder und süße Schnecken! Kenne ich auch alles genau so - mitten aus dem "Schneckenleben" gegriffen. Ins Atemloch sehe ich auch immer wieder gerne und fasziniert rein! :-D

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Fluffles am 15.07.2015, 04:14

Danke ! Bin mir jetzt sicher dass es eine Achinata immaticulata ( hoffentlich richtig geschrieben) ist !

Das Österreich Argument wiegt auch schwer ;-)
Fluffles

Beitragvon Cleo am 15.07.2015, 16:18

Fluffles hat geschrieben:Achinata immaticulata

Achatina immaculata immaculata :wink: Es gibt auch noch die A. immaculata panthera, aber die sehen anders aus als Deine.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fluffles am 15.07.2015, 19:41

Anscheinend fühlen sie sich sehr sehr wohl ;-).

7929

Im Kindergarten meinten sie die Schnecken haben noch nie gelegt. Wie oft legen die Schnecken denn? Ständig ? :lol:

Hab alles durchgegraben. Wenn ich dass jeden Tag mache bin ich auf der 'sicheren' Seite ?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7929
Fluffles

Beitragvon Cleo am 15.07.2015, 21:06

Das sind recht wenig Eier, die Du gefunden hast, da ist noch viiiiel mehr drin :wink: Also ich grab bei allen Schnecken immer einmal wöchentlich das Substrat um, um nach Eiern zu suchen, und um alles mal "durch zu lüften", das sollte eigentlich reichen. Grundsätzlich sind immaculata sehr lege-freudig, da würde ich zu Hochzeiten alle 3-4 Wochen mit einem Gelege rechnen, wobei das natürlich auch von der Anzahl der Tiere abhängt. Lass bitte nicht zuviele Schnecken schlüpfen (falls Du das überhaupt vorhaben solltest), sonst hast Du später Probleme damit, gute und verantwortungsvolle Halter/Käufer zu finden. Sonst lieber gleich die Eier einfrieren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fluffles am 16.07.2015, 04:59

Hallo :-),

Ich möchte eigentlich gar keine Schnecke schlüpfen lassen . Höchstens mal eine .

Viel mehr Eier? Da scheine ich dann eine fehlinformation vom Kindergarten bekommen zu haben. Wichtig ist mir
due Eier immer gleich zu finden .

Ich habe jetzt noch von einer Glanzschnecke gelesen die die Eier frisst? Gibt's sonst eine Option für ein Tier im Terra welches nur die Eier frisst aber nicht die Schnecken?

Was ist wenn ich eine übersehe???? Mich Überfordert das Thema gerade etwas. Hab Panik dass einfach zu viel schlüpft weil man den Eiern nicht Herr wird.

Klar würde ich coco und Speedy jetzt nicht deswegen abschieben aber weniger Eier Legende Schnecken wären mir jetzt lieber gewesen :lol: .
Fluffles

Beitragvon Natili am 16.07.2015, 06:46

Fluffles hat geschrieben:Was ist wenn ich eine übersehe???? Mich Überfordert das Thema gerade etwas. Hab Panik dass einfach zu viel schlüpft weil man den Eiern nicht Herr wird.

Sooooo schlimm wird´s jetzt auch nicht werden :wink: Ihr müßt einfach gewissenhaft wöchentlich umgraben, damit wird die Schneckenfamilienplanung schon deutlich reduziert. Daß das ein oder andere Ei übersehen wird, ist uns glaube ich allen schonmal passiert und ist kein Weltuntergang. Sollte tatsächlich ein ganzes Gelege übersehen werden, gibt es auch für Jungschnecken Abnehmer, wie z. B. Wasserschildkröten etc.

Solltest Du mit dem Thema "so viele Eier" gar nicht zurecht kommen, gibt es auch noch die diversen Archachatina - Arten, welche nur wenige, sehr große Eier legen, schau mal hier (unten auf der Seite): http://www.ueber-die-schneck.de/allgemeines/fortpflanzung.html
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)