effektive Eiersuche.....aber wie?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

effektive Eiersuche.....aber wie?

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 09:44

Hallihallo!

Ich bin neu hier im Forum. :) Drum kurz die Vorgeschichte:
Die Tochter hat aus der Schule 6 Achatschnecken mit nach Hause gebracht. Wir hatten keine Ahnung, wie diese Tierschen zu halten sind und haben uns im Internet mal schlau gemacht. Sie leben jetzt in einem Aquarium, in sie sich hoffentlich wohl fühlen. Nur denk ich, dass wir fast ein Bisserl wenig Erde eingefüllt haben.
Letztens hatten wir zum ersten Mal auch abgelegte Eier in der Erde. Sofort raus und ab in das Tiefkühlfach. Ich muss gestehen, dass das der Teil an der Schneckenhaltung ist, der für mich am schwersten ist. Tiere töten ist nicht meins... :cry: Darum bin ich auch sehr sorgfältig bei der Eiersuche, dass ich nicht auch kleine Schnecken töten muss. :cry:

Nun zu meiner Frage:
Ich hab gelesen und gesehen, dass ihr die Erde hoch einfüllt und nur immer nachfüllt, wenn sie durch Entnahme des Kots weniger wird.....aber wie findet ihr in der hohen Erdschicht die Eier??? :?
Nehmt ihr einmal in der Woche alle Pflanzen, Töpfe, Schalen usw. aus dem Terrarium und grabt die Erde bei der Suche um??

Ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte....vorweg schon mal :danke:
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
sunshine1965

Re: effektive Eiersuche.....aber wie?

Beitragvon Cleo am 21.07.2015, 12:19

Bei geschlechstreifen Schnecken grabe ich immer einmal wöchentlich das ganze Substrat vorsichtig um, da meine Terrarien immer sehr übersichtlich eingerichtet sind ist das keine große Sache. Alle Schnecken und Einrichtungsgegenstände raus aus dem Becken und dann vorsichtig umgraben. Vorsichtig, damit Du ein mögliches Gelege (welches bis zu 300 Eier beinhalten kann) nicht im ganzen Substrat verteilst.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: effektive Eiersuche.....aber wie?

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 13:01

:danke: Cleo....ich hab es fast befürchtet, dass alles raus muss...beim ersten Eierfund hat mein Freund so wild mit der Hand in der Erde gewühlt, dass er wirklich die Eier verteilt hat....mit dem Enderfolg, dass wir die ganze Erde eingefroren haben....ich hab nur Angst, dass wir bei einer dicken Erdschicht Eier übersehen und ich mag keinesfalls Babyschnecken einrfrieren oder verfüttern :cry:
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
sunshine1965

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)