Werden Schnecken wirklich handzahm?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Werden Schnecken wirklich handzahm?

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 13:05

Beim Wühlen im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Schnecken es eigentlich nicht mögen, oft aus dem Terrarium genommen zu werden....an anderer Stelle bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass sie handzahm werden....
Wie auf meinem Avatar ersichtlich hat sich diese Schnecke neugierig auf meiner Hand bewegt und ich hatte nicht das Gefühl, dass ihr der Kontakt unangenehm war....im Gegenteil - sie war neugierig und ich denke, dass sie auch das Streicheln genossen hat....also handzahm?

Mögen sie es nun genommen und gestreichelt zu werden oder lassen wir sie lieber in Ruhe? :roll:
Und was ich noch gern wissen möchte....können Schnecken "beißen"?
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
sunshine1965

Re: Werden Schnecken wirklich handzahm?

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2015, 13:21

Ob es den Schnecken "unangenehm" ist, auf die Hand genommen zu werden, kann wahrscheinlich niemand beantworten.

Aber stell dir vor, du wärst Schnecke, bist an Punkt A, hast einen Termin in Punkt B. Und auf dem Weg dorthin wirst du plötzlich hochgenommen... klar, dass du dich dann "neugierig" bewegst.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 21.07.2015, 13:33

Deine Schnecken haben Termine? :shock:

Ich nehme meine wirklich nur raus, wenn ich sauber mache oder sie mal bade, was meist eh zusammenfällt. Das baden kommt auch nur alle Jubeljahre mal vor. Hin und wieder streichel ich ihnen mal den Hals, wenn sie im Terrarium sitzen. Meine Beobachtung ist, dass sie sich daran gewöhnt haben. Sie ziehen sich nicht mehr zurück, wenn ich sie am Hals streichel. Vorsichtig natürlich.
Als ich sie letztens gebadet habe, hat sich der eine Schneck sehr intensiv mit meiner Hand beschäftigt. Damit auch zur Frage, ob sie beißen: Nein, sie beißen nicht. Aber sie raspeln manchmal. Es fühlte sich an, als würde einen eine sehr kleine Katzenzunge schlecken. Tut nicht weh, kitzelt nur. Und spricht ja irgendwie auch dafür, dass ich ihnen nicht als Gefahr erscheine, finde ich. Aber ich hatte auch gerade vorher Futter gemacht, also roch ich vermutlich noch nach Om nom nom. :-D
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Cleo am 21.07.2015, 14:14

Die Achatschnecken-Arten sind sehr unterschiedlich, was menschliche Berührungen betrifft. Wenn ich mich an meine immaculata erinnere, die haben sich so gut wie gar nicht zurück gezogen, wenn ich sie rausgenommen hab. Die waren in meiner Hand neugierig unterwegs, und wenn ich sie während der Terrarien-Säuberung in eine andere Box gesetzt hab sind sie auch sofort durch die Gegend gekrochen. Die ovum wiederum sind da doch sehr empfindlich, sie ziehen sich bei Berührung sofort zurück, und es dauert auch eine ganze Weile, bis sie wieder (gaaanz vorsichtig) rauskommen. Ich händel meine Schnecken nur einmal wöchentlich, wenn das Terrarium gesäubert wird, ansonsten lass ich sie vollkommen in Ruhe.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 21.07.2015, 14:57

Ich sehe es wie Cleo: da gibt es eindeutige Unterschiede zwischen den Schneckenarten. Als aktivste und sagen wir mal "am wenigsten ängstliche" Schneckenart kann ich ganz klar die Achatina reticulata benennen.
Ob sie es nun wirklich genießen auf die Hand genommen zu werden bezweifle ich jedoch trotzdem stark. Gewohnheit wohl eher. Oder vielleicht auch Flucht? Beim Duschen der Schnecken nimmt man ja nun auch eher an, daß sich die plötzliche Aktivität unter dem Wasserstrahl nicht um "hui wie schön", sondern "hilfe ich ertrinke" handelt...

Prinzipiell werden sie nicht "zahm" im eigentlichen Sinn, wie z. B. ein Hund oder eine Katze zahm werden können.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Claudia311 am 21.07.2015, 15:54

Auch ich kann nur bestätigen , die Imaculata und auch Reticulata sind gelassene Schnecken,
hingegen die Tiger und auch die Ovum´s quitschen beim anstupsen oder rümpfen die Nase wenn sie schon wach sind selbst wenn nur die Terra Tür aufgeht.

Generell nehm ich meine Schnecken nicht aus dem Terra.

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Beitragvon Joy am 21.07.2015, 16:35

Huhu,
auch fulicas sind sehr zutrauliche und unängstliche Schnecken.
Ich habe bei manchen gemerkt, dass sie, als sie zu mir kamen, noch sehr ängstlich waren, doch sie haben sich schnell daran gewöhnt mal herausgenommen zu werden und zeigten nach kurzer Zeit gar keine Scheue mehr.
Aber früher habe ich sie generell viel öfter herausgenommen, jetzt mache ich das viel seltener.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)