Hallo zusammen, ich bin ein Neuling was Schnecken angeht und habe mir nach Kauf und Einrichtung eines schönen Terrariums nun drei Fulicas von einem Züchter gekauft. Jetzt, nach längerem Lesen in diesem Forum, kommen mir Zweifel hoch: die Schneckis wurden mir als 1 Jahr alte Fulicas verkauft. Ich habe sie heute gemessen und sie haben eine Gehäuse - Länge von 4,5 - 5 cm und wiegen zwischen 7 und 11 g. Ist das o.k.? Müssten sie mit einem Jahr nicht schon viel größer sein oder sind sie evtl. Noch viel jünger? Und das Gehäuse ist irgendwie nicht so schön eben , gleichmäßig und glänzend wie hier auf vielen Fotos, sonder eher glanzlos und etwas struppig bzw rau. Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Sie fressen gut und meine Tochter ist ganz vernarrt in ihre Schnecken. Wir sitzen oft stundenlang vorm Terrarium und gucken und erzählen uns was, säubern das Terra und haben einfach Freude dran....hätte vorher nie gedacht, dass ich mir mal soviele Gedanken zu Schnecken machen würde....aber jetzt hat uns das Fieber gepackt... . Freue mich über Antworten und darüber, dass es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße, Wasserfee