Fragen zu Wachstum und Gehäuse der Fulicas

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Wachstum und Gehäuse der Fulicas

Beitragvon Wasserfee am 13.09.2015, 15:51

Hallo zusammen, ich bin ein Neuling was Schnecken angeht und habe mir nach Kauf und Einrichtung eines schönen Terrariums nun drei Fulicas von einem Züchter gekauft. Jetzt, nach längerem Lesen in diesem Forum, kommen mir Zweifel hoch: die Schneckis wurden mir als 1 Jahr alte Fulicas verkauft. Ich habe sie heute gemessen und sie haben eine Gehäuse - Länge von 4,5 - 5 cm und wiegen zwischen 7 und 11 g. Ist das o.k.? Müssten sie mit einem Jahr nicht schon viel größer sein oder sind sie evtl. Noch viel jünger? Und das Gehäuse ist irgendwie nicht so schön eben , gleichmäßig und glänzend wie hier auf vielen Fotos, sonder eher glanzlos und etwas struppig bzw rau. Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Sie fressen gut und meine Tochter ist ganz vernarrt in ihre Schnecken. Wir sitzen oft stundenlang vorm Terrarium und gucken und erzählen uns was, säubern das Terra und haben einfach Freude dran....hätte vorher nie gedacht, dass ich mir mal soviele Gedanken zu Schnecken machen würde....aber jetzt hat uns das Fieber gepackt... :) . Freue mich über Antworten und darüber, dass es dieses Forum gibt! :)

Liebe Grüße, Wasserfee
Wasserfee

Re: Fragen zu Wachstum und Gehäuse der Fulicas

Beitragvon reni.n am 13.09.2015, 18:56

Hallo, herzlich Wilkommen hier.
Entweder Sind sie jünger und Wachsen noch, oder sie sind wirklich so alt und kleinwüchsig und/oder wegen den Haltungsbedingungen so klein.
Mit Bildern könnte mann da mehr sagen. Wenn vorne sich ein gelblicher Rand bildet wachsen sie, das wäre ein gutes Zeichen, und sie würden dann wohl auch schöner anbauen.
LG und weiterhinn so viel freude an den Schleimern
Reni
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 13.09.2015, 19:23

Willkommen hier im Forum! :-D
Ich habe meine Fulicas auch mit 4,5cm-5cm gekauft. Die Schnecks waren fast 4 Monate alt. Beim Gewicht bin mir im Moment nicht ganz sicher, müsste nach der Liste kramen.
Ich hatte selber Fulica-Nachwuchs, den ich gut vermitteln konnte. Einmal ist es vorgekommen, das die Tiere nach 4 Wochen wieder zurückkamen (s.viewtopic.php?f=3&t=23104&hilit=5+veterans+of). Diese Tiere wogen zwischen 8-11g und die Häusschen waren tlw. kruschelig.
Aufgekalkter Boden und Sepia (habe ich immer im Terra) dürfte, wenn sie sich im Wachstum befinden, die Problematik mit dem kruscheligen Häusschen beheben. Ein abwechslungsreicher Futterplan sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Du magst doch auch nicht nur Brot,oder :?: :wink:
Fotos von deinen Schnecken wären dennoch hilfreicher. :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Wasserfee am 14.09.2015, 11:34

Hallo liebe Schneckenfreunde,

vielen lieben Dank für Eure Antworten erstmal! Habe auch Fotos gemacht, aber mit dem Hochladen hapert s leider....muss mich mal durchlesen hier.
Also der Boden ist richtig gut aufgekalkt und Fressen ist auch abwechslungsreich, klaro. Ich muss jetzt einfach mal abwarten, wie sich die Kleinen so entwickeln....ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße,
Wasserfee
Wasserfee

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)