Fulica wächst nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica wächst nicht

Beitragvon Trubi am 17.09.2015, 21:01

Hallo,
auch ich habe mich der großen Fangemeinde der Achatschnecken, aber eher zufällig, angeschlossen. Ich habe Anfang August drei kleine Achatschnecken bekommen. Damals waren alle 3 Schneckis ca. 7-9 mm groß. Mittlerweile haben sie sich eigentlich gut eingelebt, sind aktiv und fressen gut. Allerdings wächst eine der Drei so gut wie gar nicht. "Bart" ist schon 23 mm, "Lisa" 19 mm groß, nur "Meggy" hinkt hinterher mit 13 mm. Woran kann es liegen, dass Meggy kaum wächst? Ich füttere allen einmal in der Woche Kalkbrei, Sepiaschale liegt auch jederzeit bereit. Generell fressen sie nur recht einseitig, am liebsten Gurke, Kohlrabiblätter und Salat. Angeboten habe ich schon vieles, Tomate, Paprika, Weintraube, Apfel - das finden sie nicht interessant.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben.
Trubi

Re: Fulica wächst nicht

Beitragvon Elmi am 18.09.2015, 14:45

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Es kann verschiedene Gründe haben, dass Deine Knubbel nicht so schnell wachsen:

- durch Inzucht wachsen manche langsam, bis FAST gar nicht oder bauen nur "kruschelig" an

- ich hab die Erfahrung gemacht,dass wenn man zu kleine A. fulicas übernimmt, wachsen diese ebenfalls nicht gut

- es kommt auch immer wieder vor, dass in einem Gelege manche einfach nicht wachsen wollen und ihre Geschwister viel größer sind, entweder machen sie dann mal einen Sprung und holen auf oder sie bleiben immer etwas kleiner

- viele Halter sind der Meinung bzw. können bestätigen, dass Jungtiere/noch nicht ausgewachsene Tiere schlecht wachsen, wenn man sie schon Gammerus füttert

Das sie schonmal nur einseitig fressen ist normal und hat eigentlich nichts mit dem Wachsen zutun, solange sie genug fressen. Probier einfach weiterhin aus (Süßkartoffel,Zuchini, Aubergine, Karotten,...).
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon tigerschnegl am 18.09.2015, 16:55

Hi,
die Haltungsparameter sind da auch ausschlaggebend. Wenn die Temperatur und Luftfeuchte nicht passen, sind die Tiere auch inaktiver und futtern dementsprechend schlechter.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Elmi am 18.09.2015, 19:31

@ tigerschnegl Oh, danke. Das habe ich wohl vergessen. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Trubi am 19.09.2015, 09:39

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ob meine Drei aus nzucht kommen, kann ich nicht beurteilen, im Ursprungsterrarium waren ca. 6-8 große Schneckis. Momentan halte ich sie in einem 2,5 l Gurkenglas und bespüh es regelmäßig mit Wasser. Habe allerdings vor, demnächst ein 35 x25 x25 cm Becken einzurichten.
Liebe Elmi, was ist Gammerus?

Liebe Grüße!
Trubi

Beitragvon Dionysos.bw am 19.09.2015, 10:15

Hallo Trubi,

wie warm haben es deine Fulicas momentan? Hast Du die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit herauszufinden?

Auch wenn sie fuer Fulica-Verhaeltnisse noch klein sind, haben sie bereits die Groesse von Baenderschnecken. Darum werden sie sich bestimmt ueber das neue "Kinderbecken" freuen - dem Gurkenglas sind sie wahrscheinlich entwachsen.

Was sagen die Fulica-Halter? Welche Beckengroesse bietet ihr in der Groesse dieser Jungtiere an?

Wie hat der Vorbesitzer sie gehalten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?

Gammarus sind getrocknete Bachflohkrebse. ;)
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)