Herbstlaub - Wie?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Herbstlaub - Wie?

Beitragvon MissSchnirkel am 26.09.2015, 02:46

Hallo ihr Lieben.

Ich habe, als ich mir die Schnecken anschaffte, gelesen, dass ihr häufig auch getrocknete Blätter füttert.

Wie bekommt ihr die Blätter über den Winter? Ich möchte ungern draußen Blätter sammeln, die auf dem Boden liegen. Dafür gibt's hier in der Gegend einfach zu viele Hunde. Außerdem weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich die Blätter längere Zeit aufheben soll, so dass sie nicht anfangen zu modern, wenn sie nicht völlig trocken sind, wenn ich sie einlagere. Ich hatte eigentlich nicht vor, sie im Telefonbuch zu pressen - zumal ich keins habe...

Bisher habe ich nichts zum Thema des Wie gefunden. Können die, die die Blätterüberwinterung praktizieren mir von ihren Erfahrungen berichten?
:danke: :danke:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: Herbstlaub - Wie?

Beitragvon Natili am 26.09.2015, 04:34

Hmmm, ich sammle die Blätter direkt im Wald (z. B. Buche) und gebe den Rest in eine große Plastikbox, aus der ich dann immer mal wieder welche entnehme. So lange kein Decken drauf ist, hat da bis jetzt noch nie irgendwas gemodert.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Kristin am 26.09.2015, 04:36

Es werden wohl kaum alle Blätter auf dem Boden von Hunden verunreinigt sein. Ich sammle nur die vom Boden auf. Wenn du da echt so Paranoia hast, musst du ebend die vom Baum nehmen, die eh kurz vorm Abfallen sind.

Wozu willst du sie pressen? Völlig unnötig. Ich breite alte Zeitung aus und verteile die Blätter darauf, dass sie trocken. Nach einer Woche etwa verstaue ich sie in einer offenen Plastetüte.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Natili am 26.09.2015, 04:36

Hier hätte ich auch noch einen Thread zum Thema gefunden: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18095 :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)