Babyschnecken und Temperaturproblem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken und Temperaturproblem

Beitragvon CurlySue am 16.10.2015, 11:12

Hallo ihr lieben,
Ich hab ja in einem vorherigen thread bereits erzählt das mein Terra (80x40x50) sich irgendwie nicht ordentlich beheizen lässt....wir hatten eine 20w heizmatten an der gesamten rückenwand doch das hat lediglich eine Erwärmung von 0,5 Grad gegeben, jetzt hab ich eine wärmelampe außerhalb des Terrasse mit 25 Watt und ich schaff trotzdem max. 23,5 Grad. ...mittlerweile hab ich es auch isoliert und alle luftschlitze zugemacht was dazuführt das die Luftfeuchtigkeit oft auf 90% klettert. :(
Was könnt ich noch versuchen? Ist es schlimm wenn die Luftfeuchtigkeit öfter so hoch ist? Schadet das meinen Fulicas und WJs ?

Ich hab jetzt das erste mal schneckeneier im terrar gefunden und würde gerne 2-3 schlüpfen lassen. Muss ich dann mehrere Eier drinnen lassen oder würde aus jedem ei eine Schnecke schlüpfen? Und können de Babys dann im großen Terra bleiben oder bräuchten sie ein eigenes?

Vielen Dank für eure Zeit bem durchlesen....freu mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
CurlySue

Re: Babyschnecken und Temperaturproblem

Beitragvon Bias am 16.10.2015, 16:38

Hallo Kerstin
vorweg muss ich gestehen, ich bin noch neu in der Schneckenszene und unsere ersten Bewohner sind noch nicht einmal eingezogen. Allerdings habe ich in puncto Terrarienbau(Reptilien) ein paar Kenntnisse. Mach auf keinen Fall die Luftschlitze zu!! Luftfeuchtigkeit sollte für die Schnecken imho kein Problem sein. 80-90% sind für die Fulicas denke ich absolut i.O., Stauwärme jedoch solltest Du definitiv verhindern. Auch Sauerstoffmangel ist sicher bei einem abgeschlossenen Kasten denkbar und auch auf jeden Fall zu vermeiden.

Für die Wärme Empfehle ich Dir Keramikstrahler. (Z.B. Elstein) Mit endsprechendem Schutzkorb kannst Du die auch im Terrarium betreiben. Mit Thermostat oder Dimmer oder besser noch mit beidem hättest Du dann immer die gewünschte Temperatur. Für die Größe ist ein 60W Keramikstrahler mehr als ausreichend. schätze mal, der würde auf 1/4 gedimmt noch genug Wärme erzeugen.
Bias

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 16.10.2015, 18:00

@Bias: Ich denke, es ist ein großer Unterschied ob man tierische Bewohner eines "Wüstenterrarium`s" oder eines Feuchtterrarium`s hält.
Ich halte 6 verschiedene Schneckenarten (4 afrikanische und 2 andere exotische Arten) in Feuchtterrarien!! und habe bei all meinen Terrarien fast alle Lüftungsschlitze zugeklebt!!! Nur mit dem Zukleben kann ich die Luftfeuchte von 80-90% halten!!!
Schnecken brauchen nicht soviel Sauerstoff, das tägliche Öffnen der Scheiben zum füttern und sprühen reicht, um den Sauerstoff zu gewährleisten.
Zumal die Scheiben der Terarien nicht ganz dicht sind.., da kommt ausreichend Sauerstoff rein.
Für Schnecken ist die Luftfeuchte eine der wichtigsten Parameter.
Für Achatina fulica 80-85+ (denke mehr ist weniger schlimm, als zu wenig... und wenn sich das Terra eingefahren hat, wird die LF auch konstanter...)
Ich heize meine Terras mit Heizmatten, die ich an der Rückseite der Terras befestigt habe...
ich benutze diese : Klick
Mich wundert, dass du mit deiner 20 Watt- Matte nur so wenig Temperatursteigerung erreicht hast.. Ich habe max 20 Watt (benutze oft mehrere mit kleinerer Wattzahl, um flexibler zu sein) und kann gut 5 Grad damit ausgleichen.
Vielleicht ist deine Heizmatte auch defekt???
Es gibt aber auch viele User, die ihre Terras mit Wärmelampen oder Strahler erwärmen..., wichtig ist, dass die Schnecken nicht an die Lampen herankommen, sonst können sie sich verbrennen...(entweder die Lampe nur außen anbringen oder mit einem Gitter, wo die Schnecken nicht durchkommen, schützen!).
Zu den Eiern: Es kann sein, dass aus 3 Eiern 3 Schnecken schlüpfen..., kann aber auch sein, dass nur 1 oder 2 schlüpfen... oder auch gar keine.. :roll: Eigentlich ist es so, dass bei A. fulica die meisten Eier schlüpfen..., aber.. wie die Natur es will, macht sie uns manchmal auch nen Strich durch die Rechnung.
Ich persönlich würde mindestens 5-6 Eier lassen.. und diese beobachten... Meistens schlüpfen die Schnecken nicht gleichzeitig, so dass du dann noch Eier frosten kannst..., musst aber damit rechnen, dass sie doch gleichzeitig schlüpfen...
Allerdings solltest du wirklich nur soviele behalten.., falls doch alle schlüpfen, dass du Platz für die Schnecks hast (auch wenn sie groß werden)...
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie genügend beobachten kannst.. und genug Platz hast dann behalte nur 3!!! .. und sicher bekommst du nochmal ein Gelege.. und dann kannst du wieder welche schlüpfen lassen...
Du merkst, es ist nicht so einfach ne verbindliche Antwort zu geben..., da die Schnecken ihre eigenen Regeln... der Natur haben....
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Bias am 16.10.2015, 20:11

@Jacky natürlich ist das ein Unterschied, jedoch halte ich es für gefährlich einen dauerhaften Luftaustausch komplett zu unterbinden. Ohne eine gewisse Luftzirkulation fühlen sich Pilz- bzw. Schimmelarten besonders wohl. Vielleicht tolerieren Schnecken fehlende Luftbewegung und sauerstoffärmere Luft deutlich besser als Reptilien&Co, das vermag ich nicht einzuschätzen, ich vermute jedoch, dass sich ein etwas "gesünderes" und vor allem naturnäheres Klima entwickelt, wenn ein regelmäßiger Luftaustausch stattfindet und nicht durch Abschottung ein unnatürliches Bakterien- und Pilzwachstum gefördert wird. Die Belüftung regulierlbar zu machen, ist auch bei Feuchtterrarien häufig der Fall, die Entlüftung wird jedoch i.d.R. dauerhaft offen gelassen, um einen Luftaustausch, unter Nutzung der Thermik, nicht komplett zum Erliegen kommen zu lassen.

@Kerstin. Wie sind den die Umgebungsvariablen? Die Luftfeuchte und vor allem die Temperatur außerhalb des Terrariums haben einen immensen Einfluss auf Luftfeuchte u. Temperatur im Terrarium.
Bias

Beitragvon Kristin am 17.10.2015, 04:51

Kerstin, du kannst einige Seiten des Terras mit Styropor verkleiden, die Seite mit der Heizmatte sparst du natürlich aus. Wie hast du bisher isoliert?

Bias, Schimmel sind Pilze. Mir ist kein Fall in all den Jahren bekannt, bei dem Schnecken auf Grund hoher Keimbelastung starben. Ich sehe beim kompletten Abkleben der Luftschlitze ebenfalls kein Problem. Bist du denn mikrobiologisch bewandert bzw. kannst du begründen, inwiefern Schimmel und Luftzirkulation in Verbindung stehen?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Bias am 17.10.2015, 07:12

Ein Studium in der Mikrobiologie habe ich nicht gerade abgeschlossen ^^, jedoch war ich geraume Zeit gezwungen mich mit der Entstehung von Schimmel in zu beschäftigen. Luftzirkulation sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung von Temperatur und Feuchtigkeit im Raum. Je weniger Luftzirkulation, desto mehr "Ecken" sind gefährdet. Besonders dort wo die Temperatur innerhalb des gleichen Luftgemisches sinkt. Also Z.B. an allen außen liegenden Bereichen innerhalb des Terrariums - dort sinkt die Temperatur. Eine verringerte Temperatur eines Luftgemisches sorgt unumgänglich für eine geringere Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser. Die rel. Luftfeuchte steigt somit punktuell in dieser Ecke und verbessert die Bedingungen für Schimmel. Allerdings herrschen in den Schneckarien ja schon nach Sollwert optimale Schimmelbedingungen, vielleicht macht eine fehlende Lüftung da den Kohl auch nicht mehr fett. Was ich bisher jedoch noch nicht bedacht hatte ist der PH-Wert. Die meisten Schimmelpilzarten bevorzugen saureres Terrain. Vielleicht sorgt das Aufkalken des Substrates bereits für einen ausreichenden Gegenpol.

Da hier ja scheinbar niemand dadurch Probleme mit Schimmel hat, scheinen die hemmenden Faktoren wohl zu überwiegen. Vielleicht ist ja ein echter Mikrobiologe, der das mal aufdecken kann. :)

Wünsche ein schönes Wochenende! :wink:
Bias

Beitragvon Wassn am 17.10.2015, 08:16

Hi Alle,

Ich halte jetzt noch nicht so lange Schnecken, hatte aber 10 Jahre lang ein Chamäleon und hatte bis jetzt noch kein Problem mit Schimmel.
Allerdings ist das Klima im Arch.M.Ovum Becken noch um eine ganze Ecke "nasser" als es bei meinem Chamäleon war. Die Schnecken leben in einem Aquarium mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt.
In der Scheibe sind ca 10 x 5 mm große Löcher verteilt. Also recht wenig "Lüftung". Heizen tu ich das Becken über eine Infrarotheizmatte (17 W) (komplette Rückseite) und einer 40 Watt Birne in einer kleinen Terrariumabdeckung, welche direkt auf der Plexiglasscheibe liegt. Diese heizt ein Teil des Beckens auf ca 28/ 30 Grad auf. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90/95%. Also recht "abgestandene Luft im Becken. Die eigentliche Lüftung ist dann, wenn ich morgens und abends sprühe usw.
Ich habe bis jetzt kein Problem mit Schimmel. Allerdings hängt dies auch von den im Terrarium verwendeten Materialien ab (denke ich mal):
Beobachtung: Verfütter ich Tomate, hat diese ca 20 Stunden später einen Schimmelansatz. Hölzer aus der Terraristik für Wüstenbecken (so helles Holz mit dunklen Stellen, ka, wie es heisst) schimmelt auch. Hölzer fürs Aquarium dagegen, schimmeln nicht so schnell.
Kork schimmelt nicht, ebenso (seit einer Woche im Terrarium) ein Haselnusszweig mit Blättern. Buchenlaub: kein Schimmel.
Aber vielleicht liegt es echt am ph-Wert. Bei meinen Wandelnden Blättern fangen irgendwann die Brombeerzweige an den Spitzen an zu schimmeln. Obwohl die Luftfeuchtigkeit in diesem Becken niedriger ist. Allerdings ist dort kein Bodengrund allerdings mehr Lüftungsfläche....Weiss der Kuckuck was sich Schimmel so denkt, wo es sich gut wohnen lässt.... :-D :shock: :kin:

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Kristin am 17.10.2015, 09:10

Bias, hier. :)
Ich arbeite in einem Mikrobiologielabor. Zwar geht es da nicht im speziellen um Schimmel, aber auch. Wie du richtig sagtest, bevorzugen sie saures Terrain. Ob der Boden mit seinem "Hauptanteil" im Terra nun einen Gegenpo bildet, vermag ich nicht zu sagen, aber die Aufkalkung wird sicherlich dazu beitragen, dass unsere Erde wesentlich weniger schimelanfällig ist.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)