Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und auch Anfängerin in der Schneckenhaktung. Manche haben ja vielleicht meinen "Hilferuf" im Markplatz gesehen. Also wer diesbezüglich noch weiterhelfen kann, ich wäre froh .
Ich hab jedenfalls recht viele Fragen zur Versorgung vieler, vieler... kleiner Achatina fulica, die vor etwas mehr als einer Woche geschlüpft sind.
1. Brauchen die Babies wärmere Temperaturen als die Großen? Ich halte sie bei 21-22 Grad und 80% Luftfeuchte, sie sind auch aktiv und fressen. Passt das oder ist das zu kalt?
2. Ich habe gelesen, dass manches Obst zu säurehaltig für die kleinen Häuser sind. Sind damit nur Zitrusfrüchte gemeint oder sollte ich auch bei Apfel und Co erst mal vorsichtig sein?
3. Muss ich das Substrat öfter wechseln als bei den großen Achatschnecken? So wegen Hygiene und so weiter?
4. Wie gefährlich ist die Badeschale? Ich habe aktuell gar keine drin... Weil ich Angst hab sie ersaufen mir. Wäre ein kleiner Teller eine Alternative?
5. Wie schnell wachsen Achatschnecken? Es heißt ja, man könnte sie so ab ca 3-4 cm wieder zurück zu den Großen tun, wie schnell geht das in etwa? Spricht etwas dagegen, wenn es vom Platz passt, auch eine Zehnergruppe zu halten oder ist das dann einfach unhygienisch und schwer sauber zu halten?
Danke für eure Hilfe.
Birnbaum