Reticulatas - Geschlechtsreife vs Paarungsbereitschaft

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reticulatas - Geschlechtsreife vs Paarungsbereitschaft

Beitragvon Pikku am 27.10.2015, 13:27

Moin!

Meine Recherche im Netz hat leider nichts eindeutiges ergeben und auch hier im Forum hab ich die endgültige Antwort nicht finden können. Ich hab zwar einen Verdacht, aber sicherheitshalber möchte ich hier nochmal nachfragen.

Also: meine Reticulatas haben seit kurzem alle einen dunklen Fleck auf der rechten Seite des Halses. Sie sind etwa 10 Monate alt. Das bedeutet ja, dass sie theoretisch geschlechtsreif sind.
Wenn sie dann auch paarungsbereit sind - also kurz vorm loslegen - dann wird dieser Fleck weiss, da sich dann das Geschlechtsteil ein wenig ausstülpt. Hab ich das so richtig verstanden?
Oder ist das je nach Art verschieden, also mal ein dunkler und mal ein heller Fleck, der die Geschlechtsreife 'anzeigt'?

Ich denke, dass die erste Version stimmt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Danke auf jeden Fall schon mal für ev. Antworten!
LieGrü
Pikku

Bilder: 2

Re: Reticulatas - Geschlechtsreife vs Paarungsbereitschaft

Beitragvon Ryk am 27.10.2015, 15:08

Hallo Pikku!

Falls Du mit dem eingegebenen Namen Achatina reticulata meinst, dann dürfte Deine Vermutung richtig sein, denn diese Achatina-Art wird in der Regel nach 8 bis 9 Monaten geschlechtsreif.

Wenn Du noch mehr über diese von Dir gehaltene Art erfahren möchtest, dann klicke mal den Link www.ueber-die-schneck.de an und lies dort die ergänzenden Informationen zum Thema!

carpe diem

Ryk
Ryk

Beitragvon Pikku am 27.10.2015, 15:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Danke auch für den Link, hatte ich bereits entdeckt und mich schlau gemacht.
Ja, ich meinte Achatina reticulata.
Beim Alter der Schnecks war ich mir nicht so sicher, da sie mir als Achatina achatina verkauft wurden mit der Info sie wären schon geschlechtsreif. Da hatten sie aber noch nicht mal den dunklen Fleck. Von daher verlass ich mich auf die Infos bezüglich des Alters irgendwie nicht mehr so. ^^
Aber dann dürfte das ja tatsächlich hinkommen.

Und kurz bevor sie loslegen, wirds dann also weiß?
Bin schon gespannt, wann das soweit ist.

:danke: und LieGrü
Pikku

Beitragvon jackyberlin am 27.10.2015, 16:20

Wenn die Schnecken ihre Geschlechtsteile ausfahren siehst du dann was "Weißes.., den Penis"! :wink:
Schau mal hier:Klick
Das ist allerdings keine A. reticulata, sondern denke zwei A. fulica. Aber so ähnlich sieht das auch bei deinen A. reticilatas aus.
Oft paaren sich die Schnecken nicht sofort... sie fahren vorher öfter schon mal das Geschlechtteil mehr oder weniger aus ... ziehen es dann auch wieder ein..
Das der "Fleck" bei deinen jetzt dunkler ist, liegt glaube ich daran, dass sie einen eher helleren Weichkörper haben.., bei Schnecken mit dunklerem Weichkörper (braun/ schwarz) sieht der Fleck eher etwas "heller" aus. Das Geschlechtsteil welches ausgestülpt wird, ist auch bei Schnecken mit dunklem Weichkörper weiß.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Pikku am 27.10.2015, 16:55

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!

Stimmt, der Weichkörper ist im Vergleich zu anderen Arten doch eher heller.

Hach, wie ungeduldig ich doch auf das erste Geschnexel warte. Vor allem um zu wissen, wann ich die regelmäßige Eiersuche starten muss. Ich kenn ihr Verhalten bei der Eiablage bis jetzt ja nur theoretisch und obwohl ich sie mit Argusaugen beobachte und auch immer wieder mal in die Schneggis hineinguck (manchmal sind sie sehr freizügig *g*), mach ich mir doch Sorgen wegen Übersehen und so. Ich werd einfach weiter drauf achten, ob ich 'was Weißes' seh 8) .

LieGrü
Pikku

Beitragvon Ryk am 27.10.2015, 18:42

Hallo Pikku!

Übe Dich bitte mit etwas mehr Geduld !! Ich spreche nicht als ""Schneckenzüchter"", der ich nicht bin, sondern als Wissenschaftler! Aber mit zu viel Ungeduld kommt man leider allzu oft nicht ans Ziel!! :roll: :roll:

Also: "pole pole" sagt man in Ostafrika, was aus dem Swahili übersetzt etwa heisst: Eile mit Weile!! :) :)

Also piano-piano und carpe diem

Ryk
Ryk

Beitragvon jackyberlin am 27.10.2015, 19:34

@Ryk: Ja.., so denke ich auch!!!
@Pikku: Beobachte deine Schnecks ganz viel, aber lasse sie auch größtmöglich in Ruhe..., fütter sie.. sprühe immer regelmäßig.., aber alles andere machen sie von selbst... dafür brauchen sie Ruhe und Zeit!!
Nicht rausnehmen und wiegen.. und nachschauen...
Ich habe mir deine Bilder in der Galerie angeschaut..., deine Schnecks sind gut am wachsen..., dabei würde ich sie nicht stören..., beobachte sie einfach von "außen"..., übe dich in Geduld.. und dass werden sie dir danken.. und sicher mit nem "Geschnecksel" belohnen..., genau dann, wenn du nicht damit rechnest!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Pikku am 28.10.2015, 07:35

Hm, da hab ich wohl einen falschen Eindruck vermittelt. Natürlich bin ich hibbelig (Geduld ist generell nicht meine Stärke), aber ich lass das nicht an den Schnecken aus. Ich nehm sie natürlich nicht alle 5 min raus, um nachzusehen, ob schon Eier drin sind!!
Einmal die Woche werden sie gewogen und dabei kontrollier ich, obs ihnen gut geht, sie keine Verletzungen am Häuschen haben, der Weichkörper in Ordnung ist,... Das ist eine Sache von einer halben Minute. Ansonsten sind sie dort, wo sie hingehören, in ihrem Terrarium.

Lieb, dass ihr euch Gedanken macht um die Tierchen! Aber keine Angst, Ungeduld und Vernunft schließen sich nicht aus.

LieGrü
Pikku

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)