Terrarium einfahren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium einfahren

Beitragvon Wassn am 04.12.2015, 23:19

Was genau bedeutet es, dass ein Terrarium richtig eingefahren ist?
Meine Ovums wohnen nun ca. 3 Wochen in ihrem 80er Becken. Seit ca 3 Tagen sind sie extrem munter:
Sobald das Licht aus ist, wird wie wild überall rumgeschneckt und gefuttert. Erst wenn das Licht wieder angeht, wird sich langsam in Schlafposition begeben.
Vorher ist man vor 22 Uhr gar nicht erst munter geworden und war morgens wieder komplett verschwunden.
Parallel zum veränderten Verhalten der Schnecken, beobachte ich, dass ich nur noch einmal am Tag ein wenig ins Terra sprühen muss, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Die Pflanzen zeigen auch neue Triebe und scheinen zum größten Teil angegangen zu sein.
Sind das Anzeichen, dass das Becken eingefahren ist?
Oder woran merke ich es?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Terrarium einfahren

Beitragvon Sandy am 05.12.2015, 09:59

Der Begriff "einfahren" ist aus der Aquaristik übernommen und bedeutet bezogen auf unsere Schnecken eigentlich nur, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen sollten, bevor sie in das Terrarium gesetzt werden.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 05.12.2015, 17:16

Genau aus der Aquaristik kenne ich diesen Begriff auch. Spannend beim Terrarium fand ich, dass ich auf einmal weniger sprühen muss (Nur noch 1x am Tag anstatt 2 mal) und dies gerade dann, als die Pflanzen angewachsen sind.
Und gleichzeitig wurden die Schleimer munterer. Es kann natürlich auch alles Zufall sein.
Bei meinem Chamäleon damals, ist mir dies nicht so aufgefallen. Vielleicht reagieren die Schnecken sensibler auf ihre Umwelt als ein Chamäleon, was ich mir durchaus auch vorstellen kann.
So ein Terrarium ist ja irgendwie schon auch ein kleines Ökosystem.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon tigerschnegl am 05.12.2015, 21:17

Hi,
bitte berichtigt mich, falls ich mich irre. Also ich sehe das schon so, das ein Terra nicht nur irgendwie, sondern definitiv ein eigenes kleines Ökosystem ist. Man braucht es ja eben dafür, der Lebensraum soll bei gewissenhaften Haltern ja sogar alles bieten, was das Lebewesen zum Wohlfühlen braucht. Dazu gehören verschiedenste Dinge, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Substrat, Pflanzen, und auch eine eigene kleine Mikrowelt. Die passen im besten Fall zu unsren Schneckis so, wie die Schnecke ins Häuschen :D

Ich persönlich finde ja, das ein Schneckenterrarium eingefahren ist, wenn Lf und Temperatur passen und auch das ganze drumherum mit den Schnecken abgestimmt ist.
Ich denke diese Mikro- und Krabbelviecherwelt ist sehr wichtig und entsteht erst nach einer Weile, da wir ja sauberes Substrat benutzen, um die Gesundheit unserer Lieblinge nicht zu gefährden. Die Mikrowelt entsteht dann durch unsre Tiere, das Futter usw, was fantastisch ist, weil man dann bemerkt das sie sich eingewöhnt haben. Oder?

Für meine Achatschnecken nehme ich Kokosbriketts und viele Rindenstücke und auch Laub, wobei alles eben sauber sein muss (Rinden und Laub wässere ich und wasche alles mit klarem Wasser ab). Das Laub wird erst nach geraumer Zeit attraktiv für meine Dicken. Einige Asseln helfen auch mit im Afrika-Ökosystem, die sind auch ganz witzig und nützlich.
Bei den Tigerschnegeln geht das gar nicht, abwaschen oder Briketts... die würden dann sicherlich eingehen, je mehr leben im Substrat ist desto besser gehts ihnen, also schön frisch aus dem Wald bitte, mit allem was drin ist. Ist natürlich klar, das ich das nur da hole, wo die Eltern herkommen, nicht einfach irgendwo.

Und so erschaffen wir uns, jeder wie er mag, ein bisschen West- oder Südafrika, oder Gießener Wald oder was auch immer, fürs Wohnzimmer daheim.

Lg :)
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Wassn am 05.12.2015, 21:45

Danke Lia für deine Antwort.
Sie bestätigt meine Beobachtungen. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten. Morgen kommt erst einmal eine neue Beleuchtung für die Pflanzen aufs Terra.
Ich habe im Internet gelesen, dass Halter von Pfeilgiftfröschen das Terra ohne Tiere einige Zeit einfahren, bis die Pflanzen angewachsen sind. Dann erst kommen die Tiere ins Becken. Ich kann mir vorstellen, dass Frösche und Schnecken manches gemeinsam haben. Beide haben zumindest eine empfindliche feuchte Haut.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sandy am 05.12.2015, 23:31

Hallo Lia,

Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst, ich bin davon ausgegangen, dass die Frage auch dadurch aufkam, da hier "einfahren" immer im Zusammenhang damit genannt wird, dass man die Schnecken erst anschließend einsetzen soll. Damit ist dann also eher die Probierphase gemeint, bis Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen. Bis ein richtiges Ökosystem entsteht, dauert es natürlich länger und dazu gehören auch bereits die Bewohner.

Bei vielen Haltern ist ein Terrarium mit Schnecken ja (leider) auch auf Dauer kein kleines Ökosystem (Kokoshumus, Kunstpflanzen, umgehende Bekämpfung von Krabbelviechern jeglicher Art).
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)