von Sam1234567 am 19.02.2016, 22:07
Hallo zusammen!
Ficus hat Früchte? Muss ich mal googeln. Leider habe ich zuerst schnell mal (fast) alle Kugeln abgesammelt und weggeworfen und dann nur noch 2 Stück gefunden, die auf dem Foto - habe die 2. jetzt auch zerquetscht, ist auch keine Flüssigkeit drin (puh, Glück gehabt). Wenn es Dünger wäre, müssten die dann nicht schon die ganze Zeit sichtbar gewesen sein? Ich prüfe die Erde sehr oft und ganz genau an der Oberfläche auf Feuchtigkeit/Trockenheit, die wären mir aufgefallen.
In einer Futterpflanze - Golliwoog - fand ich auch mal gelbe Kugeln - viele - in der/auf der Erde, der Verkäufer meinte, das wären Schneckeneier, habe die damals aber nicht zerdrückt.
Auf jeden Fall muss ich sowieso die Erde vom Ficus komplett tauschen, es sind so viele Trauermücken oder Fruchtfliegen dran (wahrscheinlich sind es Trauermücken, denn sie gehen nicht in die Schale mit gezuckertem Essigwasser, die ich neben das Terra gestellt habe) habe ich vorhin gesehen, da hilft wahrscheinlich nichts außer im Terra und in den Pflanzen Substrat und Moos komplett tauschen. Fressen eigentlich auch weiße Asseln Trauermückeneier und -Larven?
OK, ich habe Google befragt, das gibt es ein Foto von Früchten, die sehen wirklich genauso aus wie meine Kugeln. Werde den Ficus noch absuchen.
So, am Ficus habe ich nichts gefunden, habe etwas in der Erde gegraben - auch keine Kugeln, dafür 2 scheinbar leere ganz kleine Schneckenhäuser der selben Art (flach, mit Loch durch die Mitte) und ein großes graues Krabbeltier - wahrscheinlich eine dicke Assel - hat sich aber schnell verzogen, als ich es genauer ansehen wollte.
Danke!!
Liebe Grüße, Samantha