sind das Insekteneier?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

sind das Insekteneier?

Beitragvon Sam1234567 am 19.02.2016, 15:22

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen einige solcher gelben Kugeln in der Erde (an der Oberfläche) von meinem Ficus, den ich seit ca. letzten August habe. Kennt sich jemand mit Insekteneiern aus? In Natura sind die Kügelchen gelber, so wie die Schalen links am Bild von der zerdrückten Kugel (bei dieser Kugel war keine Flüssigkeit drin, das hatte ich aber bei den Eiern meiner Schnecken auch schon mal so):

Im Moment habe ich viele kleine Mücken, ich dachte, es sind Fruchtfliegen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, könnten auch Trauermücken sein, ich kann die nicht voneinander unterscheiden, so winzig und schnell wie die sind. Es sind jetzt ein paar auch schon im Terrarium. Von denen können diese Dinger ja nicht sein, wegen der Größe. Möchte mir nicht noch was einschleppen.

LG, Samantha
Sam1234567

Re: sind das Insekteneier?

Beitragvon nirak am 19.02.2016, 17:38

Ich denk eher ,
das ist ein Langzeitdüngerkügelchen...
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Rasplutin am 19.02.2016, 17:42

Das könnten von Form und Größe her Wurmkokons sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 19.02.2016, 20:49

Wurmkokons sind gummiartig und flüssigkeitsgefüllt.
Könnte eine Frucht des Ficus sein.
Oder tatsächlich Dünger.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 19.02.2016, 22:07

Hallo zusammen!

Ficus hat Früchte? Muss ich mal googeln. Leider habe ich zuerst schnell mal (fast) alle Kugeln abgesammelt und weggeworfen und dann nur noch 2 Stück gefunden, die auf dem Foto - habe die 2. jetzt auch zerquetscht, ist auch keine Flüssigkeit drin (puh, Glück gehabt). Wenn es Dünger wäre, müssten die dann nicht schon die ganze Zeit sichtbar gewesen sein? Ich prüfe die Erde sehr oft und ganz genau an der Oberfläche auf Feuchtigkeit/Trockenheit, die wären mir aufgefallen.

In einer Futterpflanze - Golliwoog - fand ich auch mal gelbe Kugeln - viele - in der/auf der Erde, der Verkäufer meinte, das wären Schneckeneier, habe die damals aber nicht zerdrückt.

Auf jeden Fall muss ich sowieso die Erde vom Ficus komplett tauschen, es sind so viele Trauermücken oder Fruchtfliegen dran (wahrscheinlich sind es Trauermücken, denn sie gehen nicht in die Schale mit gezuckertem Essigwasser, die ich neben das Terra gestellt habe) habe ich vorhin gesehen, da hilft wahrscheinlich nichts außer im Terra und in den Pflanzen Substrat und Moos komplett tauschen. Fressen eigentlich auch weiße Asseln Trauermückeneier und -Larven?

OK, ich habe Google befragt, das gibt es ein Foto von Früchten, die sehen wirklich genauso aus wie meine Kugeln. Werde den Ficus noch absuchen.
So, am Ficus habe ich nichts gefunden, habe etwas in der Erde gegraben - auch keine Kugeln, dafür 2 scheinbar leere ganz kleine Schneckenhäuser der selben Art (flach, mit Loch durch die Mitte) und ein großes graues Krabbeltier - wahrscheinlich eine dicke Assel - hat sich aber schnell verzogen, als ich es genauer ansehen wollte.

Danke!!

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)