Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Lufterfrischung funktioniert - wahrscheinlich über Ionisation. Das heißt aber, dass du die Lampe IM Terrarium platzieren musst. Bei der Bauart der Lampe (Wendel-Glaskolben) und einer Nennspannung von 230V sollte sie zusätzlich gegen mechanische Beschädigung geschützt werden oder so angebracht werden, dass die Fulicas nicht mit ihren doch recht großen Häusern den Kolben zerstören könnten. Du glaubst garnicht, welche Kraft die Schleimer entwickeln, wenn sie mal iwo durchwollen. Auch wiegt eine adulte Fulica einiges. Da die 23W-Stromsparlampe nicht sooo heiß wird, könnte eine auf die Idee kommen, sich da dran zum pennen zu hängen. Die ständige hohe LF im Terra könnte dazu führen, dass sich der Kleber des Glassockels im laufe der Zeit (auf)löst und der Kolben mit samt der Schnecke runtersaust. Mit diesen 230V-Geräten im Terra wäre ich sowieso etwas vorsichtig. Durch die ständig hohe LF und die wechselnden Tag-/Nachttemperaturen kommt es gerne zu beshlagender Kondansation der Luft und damit unter Umständen zu Kriechströmen. In der Folge könnte der (Haus)FI-Schalter rausfliegen und keiner weiß erstmal wieso. Also sollte man der gesamten gefährde(n)ten Elektroanlage einen eigenen
FI-Schalter gönnen.
Zur Lampe selber: Meiner Meinung nach nicht schlecht. Vielleicht geht auch die Drago-Lux Compact Forest. Beide geben nur eine schwache UV-A/B-Strahlung ab. Mann sollte nicht vergessen, wo die Schnecken im Tropischen zu Hause sind. prinzipiell leben sie in Etage 1 bis 2 des Regenwaldes. Wenn man davon ausgeht, dass Etage 0 der nackte, ziemlich tote rotbraune Erdboden ist und Etage 5 die Kronenebene der Regenwaldbäume, kann man sich vorstellen, dass es auf Etage1/2 ziemlich dunkel ist. Irgendwo habe ich dazu mal gelesen, dass direkte Sonne - und damit viel UV-A/B - der Tod für die Schnecken ist.
Ergo sollte man keine Lampen nehmen, die davon viel Strahlung abgeben. Schnecken brauchen eh nicht viel Licht (nachtaktiv). Da deine genannten Lampen auch nicht vordringlich zum Heizen des Terra taugt, bleibt nur noch der luftreinigende Effekt bzw. als Vorteil die schwache UV-Abgabe. Such doch mal nach "Plant Grow Lamp". Gibt da mehrere Versionen, gute für die Pflanzen usw. guggst du
http://www.ebay.de/itm/like/221940145152?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=trueSchneck-Schneck
Thomas