So, mal wieder ein paar Fragen eines Neulings. Und zwar die Gelegesuche. Wie macht ihr das? Ich habe die Schnecken erst 3 Wochen (oder sind es schon 4?) und hatte noch kein Gelege. Einen Tag bevor ich sie von der Vorgängerin abgeholt habe, gab es eines, laut ihrer Aussage.
Nun nehme ich immer alles aus dem Terra, einmal die Woche eben, und grabe alles um. Mit der "normalen" Erde war das auch ganz gut möglich. Ich konnte sie allerdings endlich durch Terrarienhumus tauschen und der der saugt ja viel Wasser auf und ist sehr patzig. Ich frage mich gerade wie ich hier sorgfältig genug suchen kann. Das Problem ist wohl auch, dass ich nicht wirkich weiß, wie die Gelege aussehen...
Dann die Feuchtigkeit. Ich habe natürlich Messgeräte für Feuchtigkeit und Temperatur aber ich frage mich ob da etwas kaputt ist. Ich komme eher in die Situation, dass die Feuchtigkeit zu hoch ist, nicht zu niedrig. Ich sprühe nicht jeden Tag. Wie oft müsst ihr sprühen um die ca. 75% Luftfeuchtigkeit zu halten? Mein Becken ist 80x40x50 groß und ich halte darin Fulicas.
Dann zur Temperatur. Wir haben jetzt Raumtemperatur genau richtig für die Schnecken. Im Winter wird auch nicht viel zusätzliche Wärme notwendig sein udn im Sommer? Ich glaube da wird die Temperatur um mehrere Grad steigen.