Verzweifelt - 2 Schneckis tot...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verzweifelt - 2 Schneckis tot...

Beitragvon Stefanie am 25.04.2016, 10:54

Vor einer Woche habe ich 4 neue Albopicta bekommen. Am Freitag hatte ich alle aus dem Terrarium genommen um sauber zu machen und da waren
alle noch top fit.

Jetzt am Wochenende war ich einen Tag nicht zu Hause und als ich nach Hause kam, war die Temperatur auf 16C gesunken! Anscheinend ist die Zeitschaltuhr mit der Heizmatte
nicht angegangen... Am Sonntag lag dann die erste Schnecke tot im Terrarium. Die Temperatur habe ich natürlich dann gleich wieder geregelt (25C) und gerade eben beim Füttern
habe ich gesehen, dass noch eine gestorben ist :(

Wie verhalte ich mich jetzt? Soll ich den ganzen Bodengrund austauschen und das Terrarium heiß auswaschen?

Mir tut das sooo leid! Die armen Tierchen...

Vielleicht haben Sie auch den Umzug nicht verkraftet?

Danke für Eure Tipps
Stefanie

Re: Verzweifelt - 2 Schneckis tot...

Beitragvon Natili am 25.04.2016, 11:34

Ohje, wie schade.

Also ich denke ehrlich gesagt nicht, daß es an der ausgefallenen Heizmatte liegt. Wie groß/alt sind die Schnecken? Magst Du uns noch ein paar Infos geben: Welchen Bodengrund verwendest Du, wie ist die Luftfeuchte, was bekommen sie zu fressen etc.?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Stefanie am 25.04.2016, 11:49

Ich habe als Untergrund eine extra "Schneckenerde" von einem Züchter gekauft und zusätzlich habe ich noch etwas Moos drin, Pflanzen und Laub.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70 und 80 % und zum Fressen bekommen sie Salat, Gurke, Apfel, etc. und Snail-Sticks.

Das Alter weiß ich leider nicht, da ein Freund sie mir von der Börse mitgebracht hat. So weit ich das sehe, sind sie aber alle schon geschlechtsreif.

Mein Freund, der sie von der Börse mitgebracht hat, meinte, dass es wohl Wildfänge seien und diese eine hohe Sterblichkeitsrate haben wegen
dem langen Transportweg und der Umstellung etc. Aber es wundert mich halt, dass innerhalb von 2 Tagen gleich 2 sterben?! Nur ein Zufall?
Vorallem weil es ihnen kurz vorher ja noch gut ging und sie auch gar nicht im Häuschen zurück gezogen waren...

In dem Terrarium leben auch noch zwei "alte" Albopicta (ich habe sie erst seit ein paar Monaten) und denen zwei geht es gut. Vielleicht war es
dann doch einfach der "Umzug" der sie so gestresst hat...
Stefanie

Beitragvon Natili am 25.04.2016, 12:45

Das waren die zwei Albopicta mit hellem Fuß, richtig? Da ist es eh immer fraglich, ob es sich nicht um Hybriden handelt (A. reticulata/A. fulica/A. albopicta).
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Snowwhite am 25.04.2016, 17:18

Das tut mir sehr leid für deinen Verlust :( Ich habe auch erst seit kurzem Fulicas und eine ist mir ebenso gestorben. Sie kam zwar schon auffällig geschwächt an, hatte ein kaputtes Häuschen und ich hatte immer das Gefühl, dass sie es nicht wirkich nachziehen kann aber damit hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Man wird dann total verunsichert ob man eh alles richtig macht.

Also für Tipps bin ich noch zu frisch "Schneckenmama" aber ein paar Worte wollte ich dir trotzdem hier lassen!
Ich drück die Daumen, dass die anderen zwei Schnecken den Transport usw. besser wegstecken.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Snowwhite

Beitragvon Stefanie am 25.04.2016, 18:32

Natili - ja genau, das waren die mit dem weißen Fuß. Sind denn Hybriden anfälliger?

Snowwhite - danke für die lieben Worte :danke:
Ich gebe mir wirklich so viel Mühe mit Heizmatte, Nebler und was man sonst noch so alles gutes für die Kleinen machen kann,
und dann sowas... Die armen Tierchen...

Hoffentlich passiert den anderen nichts... Bin alle paar Minuten am Terrarium um nachzusehen, ob es auch allen gut geht...

LG
Steffi
Stefanie

Beitragvon Natili am 26.04.2016, 13:04

Schau mal, vor kurzem hatten wir schon einen Thread über Hybriden: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=23999&p=287069&hilit=hybriden#p287069

Ich persönlich weiß nicht, ob es wirklich Albopicta - fulica - Hybrid - Wildfänge sein können. Allerdings denke ich, können die Gründe für den Tod alle möglichen sein. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die anderen Schnecken fidel sind, wird es vielleicht wirklich der Streß, der Transport usw. gewesen sein.
Börsenkäufe/ Wildfänge etc. sollten auf jeden Fall einige Zeit extra (in Quarantäne) gehalten werden, bevor sie mit ins Becken zu den Kumpels ziehen dürfen, um sicher zu gehen, daß alles in Ordnung ist.

Manchmal weiß man die Gründe einfach nicht, aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß die anderen weiterhin fröhlich durch´s Terra schneckeln! Und vielleicht findest Du hier im Forum ein paar Freunde für die Beiden :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Nina 99 am 26.04.2016, 13:10

Hallo,

ich vermute, dass entweder der Stress durch den Versand die Ursache waren oder es kann sein, dass die Schnecken mit zu salzhaltiger Sepiaschale gefüttert wurden. Letzteres war wahrscheinlich die Todesursache bei meinen Fulicas. Durch das Salz werden die Nieren geschädigt, bis die Tiere sterben. Meist ziehen sie sich zuvor noch zurück. Wenn du dies nicht beobachten konntest, dann vielleicht weil du sie noch nicht lange hattest.

Ich wünsche den verbliebenen Tieren alles gute!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Sandy am 26.04.2016, 13:46

Hallo,

bei den "albopicta albino" handelt es sich um Hybriden aus albopicta und fulica. Das war damals auch auf der Homepage eines Tschechen zu lesen. Kann schon sein, dass sie anfälliger sind.

Meine albopictas (keine Hybriden) waren sehr unempfindlich gegen Temperaturschwankungen, gerade gegen Schwankungen nach unten. Wo die fulicas sich bei 20°C schon deutlich unwohl fühlten, hat man den albopictas gar nichts angemerkt.

Dass es sich dabei aber um Wildfänge handelt, ist mehr als unwahrscheinlich, die auf Börsen verkauften albopicta albino Hybriden sind eigentlich alles Nachzuchten.

An die Theorie mit der Sepia glaub ich nach wie vor nicht. Da müsste ich im Laufe der Zeit doch schon ein paar mehr ungeklärte Todesfälle gehabt haben, bei den Kilos an Sepia, die da durchgegangen sind.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Stefanie am 26.04.2016, 19:39

Ich danke Euch allen :danke:

Den anderen scheint es - zum Glück - sehr gut zu gehen. Sie haben heute jede Menge gefuttert und das Terrarium verwüstet :)

Ich denke, sie haben den Umzug ganz gut verkraftet. Hoffentlich bleibt es so...
Stefanie

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)