(Sphagnum)Moos auch aufkalken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

(Sphagnum)Moos auch aufkalken?

Beitragvon Sam1234567 am 12.06.2016, 14:17

Hallo zusammen!

Da dies eine Anfängerfrage ist: kalkt ihr das (Sphagnum)Moos auch auf?
Meine Fulicas lieben es so derartig, dass sie es der Erde vorziehen - ich kann sie verstehen, es ist ja auch schön kuschelig - und dementsprechend abgenutzt (weiß) sehen auch ihre Häuser aus, obwohl sie ja noch nicht alt sind. Dass es sauer ist, war mir klar, jetzt habe ich mal den pH-Wert gemessen - 5,6 (mit so einem Indikatorpapier - 5,6 war der niedrigste Wert der auf der Skala vorhanden ist). Sollte ich da auch Kalk dazwischenmischen? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Re: (Sphagnum)Moos auch aufkalken?

Beitragvon Tiermama3 am 13.06.2016, 08:55

Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall raten etwas Kalk unterzumischen, da der niedrige PH-Wert den Schnecken sonnst weiter schadet. Der PH-Wert sollte ungefähr zwischen 7 und 8 liegen.
Zur Erstversorgung würde ich dir raten einen Kalkbrei anzumischen, damit das Haus der Achatschnecken nicht noch weiter zerstört wird. Rezepte dazu findest du auch in diesem Forum.

Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 13.06.2016, 11:03

@ Tiermama3: Kalkbrei ist "out" :wink:

Ich persönlich kalke das Moos nicht extra auf, aber ich denke schaden wird es auch nicht. Meistens verwende ich Moos aus dem heimischen Garten, wie davon der pH-Wert ist wäre auch interessant zu wissen. Bisher haben die Häuschen keinen sichtbaren Schaden genommen.
Aktuell habe ich nur bei den megas das Sphagnum Moos und die graben sich meist gleich im Bodengrund ein.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 14.06.2016, 22:46

Kalkbrei fütter' ich nicht.

Ich werde halt mal Kalk dem Moos beimischen, es kommt mir nur irgendwie seltsam vor, ist wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit. Grüne Moosplatten habe ich auch drin, da werde ich auch mal den pH-Wert messen. Und auch vom Laub (Eichen- und Buchenlaub). Der Boden ist ja eigentlich damit bedeckt, irgendwie fällt mir jetzt ein, dass mal jemand bzgl. Buchenlaub von Huminsäure gesprochen hat. Das wäre dann ja auch nicht so gut, wenn sie ständig darauf rumrutschen. :?

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)