Giftige Fehler (Futter)?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Giftige Fehler (Futter)?

Beitragvon Dwaggie am 19.06.2016, 14:20

Hallo ihr Lieben!

zum Thema "was DARF" habe ich schon einiges gelesen, was das Schneckenfutter angeht.
gibt es irgendwelche Anfängerfallen beim Futter? Also irgendwelche Obst- oder Gemüsesorten, die gar nicht gehen? (also ausser Zitrus und Essig, offensichtlich)
Wie sieht es aus mit Kernen/Ölsaaten (z.b. Sonnenblumenkerne, Sesam, Haferflocken?) in verschiedenen Beiträgen hier habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen und bin jetzt unsicher.

und eine Frage zum Thema Bodengrund im Aquarium. Oder genauer gesagt, die Reinigung.
Dass man täglich Reste und Kot entfernt ist klar. Aber beim Austauschen der gesamten Erde (ich werde wohl Kokoserde hernehmen) habe ich auch verschiedenes gelesen. einmal pro Woche, einmal alle 6 Monate... und alles dazwischen... wonach richtet sich das? (also vorrausgesetzt man holt sich keine Schädlinge oder ähnliches)

ich freue mich über Eure Antworten :)
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Giftige Fehler (Futter)?

Beitragvon Natili am 19.06.2016, 14:45

Ich wechsle den Bodengrund eigentlich nie komplett, sondern mache Teilwechsel, wenn er zu feucht wird (bei Aquarien passiert das schon mal). Ansonsten nehme ich ja beim absammeln des Kotes oder Futterresten immer mal was mit raus, so daß ich alle paar Wochen (ca.) wieder etwas aufgekalkten Humus dazugebe.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon painty am 19.06.2016, 16:12

Hallo,

Haferflocken kannst du gerne anbieten, meine essen Haferflocken sogar am liebsten xD

Zum Thema Bodengrund würde ich sagen: es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an und auf die Schneckenart. Ich persönlich halte Bänderschnecken und da reicht auch alle paar Monate. Sonst wenn es anfängt komisch zu riechen oder wenn es mal dazu kommen sollte dass du Parasiten hast.
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Schnörkelchen am 19.06.2016, 19:53

Wenn der Bodengrund anfängt zu faulen und zu stinken, dann musst du komplett wechseln. Bei zu hohen Besatz oder zu vielen Bewohnern (Springschwänze, oder ungebetene Tiere, wie bestimmte Würmer) sollte man wechseln. Futter solltest du morgens grundsätzlich zur Seite legen (es matscht sonst bei wärmeren Temperaturen). Sichtbarer Schneckenkack sollte jeden Abend vor dem Füttern abgelesen werden, dann säuert der Boden auch nicht so schnell.
Da du viel Feuchtigkeit dem Terra zuführen wirst, ist die Erde irgendwann vollgesogen. Ich wringe regelmäßig mein Substrat aus, es überleben genug Helferlein ( :-D ), zudem wird das Substrat beim Terra-Sauber-Machen komplett umgegraben (du mußt schließlich nach Gelegen suchen).
Habe gute Erfahrung gemacht, wenn das komplette Substrat 1-2Mal im Jahr gewechselt wird.
Haferlocken gelegentlich oder im Getreidebrei zur Stärkung sind in Ordnung. Sesam und Sonnenblume habe ich noch nicht ausprobiert.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)