Schnecken bestimmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken bestimmen

Beitragvon Enci am 03.07.2016, 14:08

Hallo!
Nachdem ich so nett begrüßt wurde und mir quasi angboten wurde, ein Foto hochzuladen um zu bestimmen, was ich überhaupt für Schnecken habe, tue ich das doch auch.
:lol: Ich wills ja auch wissen.

Auf dem Foto ist eine von den beiden Mutterschnecken (sagt man das so?) zu sehen.
Unsere beiden werden also vermutlich auch mal so?

Wenn wir unsere jetzt beschreiben müssten, würden wir das wie folgt tun:
- Fuß beige
- wenn sie sich lang machen, dann haben sie Streifen, besonders eine, die auch vom Gehäuse her fleckig ist
- Schneckengehäuse ziemlich rundlich, auch das Ende (Apex?) ist zumindest bei einer sehr flach und bei der anderen etwas spitz
- beide sind unten hell, also an der Mündungsschwiele (?)
- wir meinen, dass man einen sehr hellen Aalstrich erkennt

Als wir sie bekommen haben waren sie noch durchsichtig, so dass man im Inneren das Essen gesehen hat. Bald wurden sie dunkler. Die eine ist braun und hat wenige helle Streifen, die andere ist ebenfalls eher braun und mehr fleckig.

So, und jetzt sind wir neugierig, ob unsere Flecki und Becky kleine Fulicas sind, wie wir denken.

Liebe Grüße, Enci
Enci

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 14:10

Hallo Enci, ich glaube du hast vergessen, das Foto anzuhängen ;)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Enci am 03.07.2016, 14:16

Ups, ja da fehlte das Bild.
Hier ist sie....
Enci

Beitragvon Enci am 03.07.2016, 14:21

Hallo nochmal!

Und jetzt, wo ich weiß, wie es geht, kann ich auch noch ein Bild von unserer Flecki anhängen.
Sie turnt sehr gerne und schläft am liebstem über Kopf am Ast.
Vielleicht sieht man auch auf dem Bild, dass sie, als wir sie bekommen hatten, einen Schaden am Haus hatte. Auserdem ist sie wohl einige Tage jünger als die andere und daher auch kleiner. Ich dachte am Anfang, sie schafft es nicht. Und dabei ist sie am mutigsten von beiden. :P

Liebe Grüße, Enci
Enci

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 14:31

Hm... zur genauen Bestimmung müsste man ein paar Dinge sehen können, die auf den Bildern leider nicht zu erkennen sind. Hier kannst du sehen, was man alles erkennen können muss, um die Art eindeutig bestimmen zu können.

Von dem, was man den Bildern so entnehmen kann, würde ich auf Achatina immaculata tippen (ausgeprägtes Netzmuster auf dem Fuß, eher bauchiges Haus, dunklerer Aalstrich auf hellbeigem Körper). Um ausschließen zu können, dass es sich nicht doch um eine Archachatina-Art handelt, müsste man aber die Spitze des Hauses und des Fußes besser sehen können.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Beitragvon Nina 99 am 03.07.2016, 14:43

Das ist sicher eine Achatina immaculata.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 14:47

Super, dann lag ich mit meinem Gefühl ja richtig.

Es werden zwar meistens Achatina fulica als Anfängerschnecken empfohlen, aber ich hatte als Anfängerin auch Immaculatas und finde sie sehr wenig empfindlich und auch ansonsten nicht schwieriger zu halten als Fulicas. Du wirst viel Freude an ihnen haben, sie werden sehr zutraulich :)
Knusperzunge

Beitragvon Enci am 03.07.2016, 15:05

Hallo!

Nina, woran machst du aus, dass es sich sicher um Immaculatas handelt?

Okay, für ein professionelley Fotoshooting ist alles aufgebaut. Sobald die kleinen bereit sind, kommen sie vor die Linse.
Aber der Fotograf in meinem Haushalt ist genauso nachtaktiv wie die Schnecken. 8) Es kann sich also nur noch um Stunden handeln. Und wenn das mit den Immaculatas passt, sparen wir uns die Fotos. *mh*

LG, Enci
Enci

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 15:33

Bin zwar nicht Nina, aber soweit ich weiß, gibt es keine Archachatina-Unterart mit einem solchen Fuß (die haben alle eine gröbere Hautoberfläche und nicht diese Kombination aus Farbe, Aalstrich und Netzmuster) und von allen Achatina-Unterarten fällt mir sonst auch keine ein, deren Fuß die typischen Merkmale aufweist, die ich genannt habe. Deswegen bin ich mir mit der Immaculata-Bestimmung auch relativ sicher. Nina, wenn es noch andere Kriterien gibt, an denen du das festmachst, fänd ich das auch interessant zu erfahren :)

Ach ja, und Achatina immaculata var. immaculata haben eine bauchigere Häuschenform als die anderen Achatina-Unterarten. Mit Ausnahme von Achatina achatina, aber bei denen sind Häuschen und Fuß sehr anders gemustert/strukturiert als bei deinen.
Knusperzunge

Beitragvon Enci am 03.07.2016, 16:01

Wow.
Jetzt bin ich ganz geplättet.
Zum einen bin ich grade irgendwie total glücklich zu wissen, was für Schnecken wir haben. Zum anderen denke ich, es grenzt fast schon an ein Wunder, dass sie bei mir noch leben, so wenig, wie ich das in den letzten paar Wochen wissenschaftlich angegangen bin.
Ich meine, ich habe das Gefühl, die fühlen sich pudelwohl, auch ohne je ein Hygrometer gesehen zu haben.

Danke. Danke. Danke. :danke:

Ich habe natürlich noch 10000 Fragen, die nach und nach kommen.
Enci

Beitragvon Knusperzunge am 03.07.2016, 16:38

Mach dir nichts draus! Du hast eine Art, die einem Fehler auch eher mal verzeiht als andere, das ist zumindest meine Erfahrung :-D

Ich habe auch Achatina immaculata (allerdings var. panthera, nicht var. immaculata, haben aber dieselben Haltungsbedingungen) und habe sie ein ganzes Jahr lang ohne Hygrometer gehalten, nur eben nach Gefühl gesprüht, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Ein Thermometer hatte ich allerdings auf dem Terra liegen und habe immer darauf geachtet, dass die Temperatur nicht zu weit absinkt.
Ich habe meine damals über einen Aushang an der Uni bekommen und nichts über die genauere Art erfahren. Ich dachte, es seien eben "Achatschnecken". Ich wusste anfangs gar nicht, wie viele Achatschneckenarten es eigentlich gibt. Das geht aber glaub ich sehr vielen Anfängern so. Das Forum war für mich Gold wert, was Haltungsinformationen und Bestimmung anging.

Halte dich mit Fragen also nicht zurück :)
Knusperzunge

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)