Schnecken sterben HILFE

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sterben HILFE

Beitragvon Janurax am 24.08.2016, 20:58

Huhu....ich hatte 4 Achatina Reticulatas..jetzt ist es noch 1...
Was ist da los ?....ich lege täglich neues Futter rein...natürlich bio und geschält..und abwechslungsreich...habe eine Heizmatte und ne Lampe gekauft...es ist feucht...Platz zum Verstecken...Platz zum klettern...genug Freunde...viel Platz...und trotzdem kann ich beim Sterben zusehen...
Die Letzte ist mega aktiv und schleimt die Wand hoch und runter....was die andere gestern aber auch noch getan hat...

Ich habe noch 5 Fulicas....denen es gut geht...(also sie fressen und schleimen duch die gegend...und kommen sofort raus wenn ich sie anstupse...)
Kann ich die letzte zu ihnen setzen wenn ich keine Eier schlüpfen lasse ? (Dafür ist sie eh noch zu jung)...
Ich möchte keine Reticulatas mehr kaufen....ich weiß nicht was ich falsch mache...aber irgendwas habe ich richtig versaut....und es bricht mir das Herz...
Aber ich möchte sie auch nicht verschicken..wenn sehr ungerne...aber alleine kann sie auch nicht sein...ich bekomme die Kriese....
Ich war noch nie so ratlos....
hilfe...
Janurax

Re: Schnecken sterben HILFE

Beitragvon Janurax am 24.08.2016, 21:08

Liegt es vielleicht am Kokoshumus ? da laufen so kleine tierchen rum...aber der Typ im Geschäft meinte das sei normal...
Ich habe die letze jetzt in ein kleine extra Terrarium gesetzt....
Janurax

Beitragvon Sandy am 25.08.2016, 07:45

Hallo Janurax,

dass es am Kokoshumus liegt ist unwahrscheinlich.
Wie warm hälst Du sie denn? Und wie lange schon? Sind es Babyschnecken oder adulte? Und leben die fulicas mit im Becken? EDIT: Entschuldige, überlesen...
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Janurax am 25.08.2016, 10:10

Ich habe ein Terrarium durch eine Trennwand in 2 Hälften unterteilt...auf der Seite der Reticulatas ist eine Lampe und eine Heizmatte...dort sind etwa 26....27 * ...
Die Heizmatte habe ich seit etwa einer Woche und die Lampe seit wenigen Tagen..Die Schnecken sind noch Babys....

Ich habe jetzt die Trennwand entfernt...alles rausgeräumt...geputzt...neue Pflanzen rein..und Lampe aus...es ist jetzt 26* im Terrarium...(wahrscheinlich weil es draußen so warm ist und ich im Dach wohne)...

Die letzte Reticulata ist sehr aktiv, hat gefressen und sieht gut aus. Der Fuß ist seitlich etwas gelb...(albino schnecke) ...ich vermute dass es an der Süßkartoffel liegt....

Das Sterben hat irgendwie mit der Wärme angefangen...aber mir wurde gesagt dass Wärme sehr wichtig sei...und es war nicht zu warm....sobald es über 27* war habe ich die Lampe ausgemacht...
Am Anfang hatte ich Lampe zu nah über dsa Terrarium gehängt...und er waren 30* o.o aber nur wenige Minuten...ich habe sie abgehängt und den Deckel zum durchlüften aufgemacht...
War das vielleicht doch schädlicher als ich dachte ?
Janurax

Beitragvon Sandy am 25.08.2016, 12:17

Wenn es wirklich nicht wärmer geworden ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist/war?
Wenn es noch Babys sind, sind sie auch empfindlicher gegenüber Veränderungen. Und wenn sie dann evtl. noch aus der Zoohandlung kommen, waren sie vielleicht ohnehin schon nicht die fittesten. Dann hast Du die Haltung nochmals verändert (viele Veränderungen auf einmal) und dafür wahrscheinlich auch öfter mal am Becken rumhantiert. Vielleicht ein Zusammenspiel aus Allem?

Kann schon sein, dass der gelbe Fuß von der Süßkartoffel kommt. Reticulata Albinos haben aber auf Dauer sowieso immer etwas gelbliche Füße.

Wenn Du die Trennwand nun entfernt hast, leben die Schnecken jetzt zusammen? Du solltest sie auf jeden Fall trennen, denn reticulatas mögen es sowohl feuchter, als auch wärmer als fulicas. Und auf Dauer können sich verschiedene Achatina-Arten auch miteinander verpaaren.

Magst Du uns mal ein Foto zeigen, vom Becken und von den Schnecken? :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Nina 99 am 25.08.2016, 12:53

Hallo, die gelben Füße haben bei mir nur die Schnecken bekommen, welche salzhaltige Sepia bekommen hatten. Meine jetigen Nachzuchten sind rein weiß und Süßkartoffel gibt es min. alle zwei Wochen. Auch die anderen Arten sind rein weiß ohne Salz.
Nur meine Erfahrungen ohne Garantie :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Sandy am 25.08.2016, 13:15

Gelbe Füße kommen aber auch ganz allgemein bei Krankheit / Dehydrierung / Gewichtsabnahme vor. Fotos wären sicher nicht verkehrt.

Janurax, ich habe leider Deinen letzten Absatz völlig überlesen. Sorry. :roll: Wenn Du keine reticulatas mehr willst, wäre es ratsam zumindest auf Dauer ein neues zu Hause für die kleine zu suchen, wo sie in Gesellschaft ihrer Art ist. Vielleicht findet sich ja Jemand in Deiner Nähe, der sie übernehmen kann? Das ist sicher das Beste für sie.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)