Neueinsteiger sucht Rat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neueinsteiger sucht Rat

Beitragvon Behemweh am 14.09.2016, 11:22

Hallo,

Da meine Kinder 4 und 2 voll auf Schnecken stehen, suche ich jetzt welche. Ein passenden Platz und Terrarium 80x40x50 ist kein Problem. Nur welche Schnecken eignen sich nun am besten für die Kinder und wie viele sollten es maximal sein?

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen guten Tipp für die Art geben, welche sich leicht halten lassen und aktiv sind.

MfG Michael
Behemweh

Re: Neueinsteiger sucht Rat

Beitragvon Wassn am 14.09.2016, 12:16

Hi Michael,
herzlichen Willkommen hier im Forum!
Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und dem Austausch mit Schneckenfans. Hier wirst du bestimmt Antworten auf deine Fragen bekommen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Behemweh am 14.09.2016, 12:22

Hi, so nach weiterem lesen hier, habe ich wohl die fulica als anfängerschnecke entdeckt. Wobei ich sagen muss, die Craveni würde mir von den Temperaturen auch gut gefallen, auch gerade weil es eine kleinere Art ist. Was meint ihr, ist diese Schneck denn anfängergeeignet?

Muss dann noch bei mir daheim schauen, was ich noch an Zubehör rumliegen habe.
Behemweh

Beitragvon sami am 14.09.2016, 12:29

Hallo Michael,
Herzlich Willkommen hier im Forum. :) Meine erste Frage wäre willst du Achatschnecken halten oder Einheimische Schnecken wie Schnirkelschnecken oder Weinbergschnecken?
Das Terra wäre groß genug um Achatschnecken darin zu beherbergen. Schnecken sind auch nur zum beobachten gedacht und deine beiden Kleinen sollten das auch wissen. Schnecken mögen es nicht gerne wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden. Achatina fulica werden als Anfänger Schnecken gerne genommen, doch auch bei ihnen muss man so einiges beachten. Diese Art gibt es in verschiedenen Farbschlägen, Wildfarben, White Jade, Albino und Rodatzi. Das kannst du alles hier im Forum nachlesen. Du musst auch wissen das die Schnecken viele Gelege produzieren und du ja nicht alle Schnecken behalten kannst, das heißt du musst Gelege frosten. Das sind nur ein paar Beispiele was du bei Schnecken beachten mußt. Wenn du Schnecken kaufen willst kannst du hier im Forum im Marktplatz schauen oder ein Gesuch aufgeben.
Wenn du noch Fragen hast, bitteschön. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Wassn am 14.09.2016, 12:41

Hi Michael,
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Haltung von A.Craveni. Ich halte Arachnatina Marginata Ovums und Fulicas. Die Fulicas unterstützen mich eigentlich bei meiner Arbeit in einem Kinderzentrum. Leider haben sich die Lüftungsverhältnisse der Räume für die Tiere negativ verändert, so dass die Schnecken erst einmal bei mir wohnen. Kinder wollen Schnecken immer anfassen. Und ab und zu (eher selten) sollten sie dies auch mal unter Aufsicht tun dürfen. Für meine Ovums wäre dies eine Katastrophe. Also für empfindliche Tiere ist so etwas nix.
Fulicas sind zudem auch tagsüber aktiver. Es gibt da was zum Gucken. Mittlerweile tendiere ich bei Kindern sogar eher zu einheimischen Schnecken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Nina 99 am 14.09.2016, 13:36

Herzlich willkommen Michael!

Freut mich, dass du deinen Kindern diese besonderen Haustiere anschaffen möchtest.
Jedoch sind sie mit 2 und 4 Jahren natürlich viel zu jung um sich alleine um die Tiere zu kümmern.
Ich persönlich weiß über die craveni nur, dass sie noch nicht lange in der Haltung sind und bestimmt nicht für Anfänger geeignet.
Fulicas legen aber eben viele Eier, welche man dringend frosten muss...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Behemweh am 14.09.2016, 15:49

Wie ich mich jetzt eingelesen habe, werden es dann wohl 4-5 Fulicas, dass meine Kinder sie nicht streicheln können, öderen dann nur bedingt 1xdie Woche weiß ich und ist auch kein Problem es den Kindern bei zu bringen.
Behemweh

Beitragvon Sandy am 14.09.2016, 16:01

Hallo Michael,

ich denke, dass ist eine gute Entscheidung! :)

Meine Kinder sind 2 und 5 und auch wenn sie die Schnecken nur selten anfassen dürfen, kann/möchte man es ihnen ja auch nicht komplett verweigern. Es ist immer ein tolles Erlebnis für sie, eine soo große Schnecke auf der Hand (oder auch dem ganzen Arm) sitzen zu haben, oder ihr einen getrockneten Backflohkrebs hinhalten zu dürfen. Hierfür ist dann eine unempfindlichere (unerschrockene) und aktive Art wie die Achatina fulica schon sehr gut geeignet.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Leniara am 15.09.2016, 12:35

Unsere Tochter ist 4,5 und ein totaler Schneckennarr :-) Sie war auch der Stein des anstoßes das wir Achatschnecken haben. Ich stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem wie du und wir haben uns für Fulis entschieden. Es gibt meiner Meinung nach wirklich Arten die im Terrarium aktiver sind als Fulis, wobei es bei denen auch geht. Dafür machen aber andere Arten verhältnissmässig öfter Trockenruhe, was ja dann total langweilig ist. Wir haben uns nach langem hin und her für 4 Fulis entschieden und es war richtig!

Unsere Rodatzi kannst dir fast auf die schulter setzen und mit ihr spazieren gehen, der is das sowas von egal. Wenn man die rausnimmt stört die das wirklich gar nicht. Die zieht sich nedmal nen Millimeter zurück. Die eine ist ne richtige "Kinderschnecke", die kommt auch sofort angeschneckt wenn sie irgendwo was rührt (füttern und so). Die Jadetzi und die White Jade hingegen gar nicht. Die Wildfarbene geht, die ist auch sehr zutraulich. Was meiner Tochter viel mehr Spaß macht als die Schnecken selbst ist im Wald Terrariumdecko zu suchen für die Schnecken, Laub zu sammeln etc. Die wöchentliche Eiersuche findet sie toll, das ist auch ihre Schneckenzeit. Zur Eiersuche und Terraputzen ziehen unsere Fulis immer in eine kleine Box, unsere Tochter passt auf das keine abhaut und da darf sie sie dann auch anfassen (bei der Rodatzi echt kein Thema, die kommt sofort angeschneckt und krabbelt auf die Hand) Die Albopicta (Hybriden) sind auch mega zutraulich eigentlich und super neugierig. Die erkunden auch immer alles sofort.

Unsere tochter erklärt auch jedem super schlau das man Schnecken niemals am Häuschen anfassen darf und das man ganz doll aufpassen muss das sie nicht runter fallen. Deshalb sind auch keine harten Gegenstände im Terra, damit sich die Schnecken nicht verletzten. Mit ihrem Schneckenwissen ist sie ne richtig kleine Angeberin und erzählt es jedem ob ers hören will oder nicht :-D

Unsere einheimischen Schnecken interessieren sie viel weniger als vorher seit wir die "großen" haben. Für uns waren Fulis wirklich die absolut richtige entscheidung und das wir mit der Rodatzi so ein neugieriges Exemplar bekommen haben war natürlich ein absoluter Glücksgriff!

LG
Leniara

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)