Unsere Tochter ist 4,5 und ein totaler Schneckennarr
Sie war auch der Stein des anstoßes das wir Achatschnecken haben. Ich stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem wie du und wir haben uns für Fulis entschieden. Es gibt meiner Meinung nach wirklich Arten die im Terrarium aktiver sind als Fulis, wobei es bei denen auch geht. Dafür machen aber andere Arten verhältnissmässig öfter Trockenruhe, was ja dann total langweilig ist. Wir haben uns nach langem hin und her für 4 Fulis entschieden und es war richtig!
Unsere Rodatzi kannst dir fast auf die schulter setzen und mit ihr spazieren gehen, der is das sowas von egal. Wenn man die rausnimmt stört die das wirklich gar nicht. Die zieht sich nedmal nen Millimeter zurück. Die eine ist ne richtige "Kinderschnecke", die kommt auch sofort angeschneckt wenn sie irgendwo was rührt (füttern und so). Die Jadetzi und die White Jade hingegen gar nicht. Die Wildfarbene geht, die ist auch sehr zutraulich. Was meiner Tochter viel mehr Spaß macht als die Schnecken selbst ist im Wald Terrariumdecko zu suchen für die Schnecken, Laub zu sammeln etc. Die wöchentliche Eiersuche findet sie toll, das ist auch ihre Schneckenzeit. Zur Eiersuche und Terraputzen ziehen unsere Fulis immer in eine kleine Box, unsere Tochter passt auf das keine abhaut und da darf sie sie dann auch anfassen (bei der Rodatzi echt kein Thema, die kommt sofort angeschneckt und krabbelt auf die Hand) Die Albopicta (Hybriden) sind auch mega zutraulich eigentlich und super neugierig. Die erkunden auch immer alles sofort.
Unsere tochter erklärt auch jedem super schlau das man Schnecken niemals am Häuschen anfassen darf und das man ganz doll aufpassen muss das sie nicht runter fallen. Deshalb sind auch keine harten Gegenstände im Terra, damit sich die Schnecken nicht verletzten. Mit ihrem Schneckenwissen ist sie ne richtig kleine Angeberin und erzählt es jedem ob ers hören will oder nicht
Unsere einheimischen Schnecken interessieren sie viel weniger als vorher seit wir die "großen" haben. Für uns waren Fulis wirklich die absolut richtige entscheidung und das wir mit der Rodatzi so ein neugieriges Exemplar bekommen haben war natürlich ein absoluter Glücksgriff!
LG