Welcher Kalk zur Aufbereitung des Bodens ist der Richtige?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welcher Kalk zur Aufbereitung des Bodens ist der Richtige?

Beitragvon magic13 am 11.10.2016, 18:09

Hallo ich habe Achatschnecken und möchte nun neuen Kokos Humus und Kalk zu Aufbereitung in das Terarrium tun. Ich bin total überfordert welchen Kalk ich am besten nehme. Ich habe einen im Internet bestellt und bin mir nun unsicher ob das der richtige ist. Hier mal der Link. Vielleicht hat den ja noch jemand? Oder hat Erfahrung damit?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KB1HW4 ... PD47X7NXC1
magic13

Re: Welcher Kalk zur Aufbereitung des Bodens ist der Richtig

Beitragvon Wassn am 11.10.2016, 18:23

Ich benutze diesen Kalk auch. Bzw. Mein Eimer hat ein blaues Etikett, steht aber das Gleiche drauf.
Bei mir steht auch noch "lebendsmittelecht" mit auf dem Etikett. Ich benutze ihn zum Aufkalken des Bodens und ich mache meine "Sepiaschale" damit selbst.
Ich nutze ihn seit nun fast einem Jahr und bin echt sehr zufrieden damit. Bestimmt gibt es im Baumarkt auch eine günstigere Variante. Aber so ein Eimer hält bei mir schon eine Weile.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon magic13 am 11.10.2016, 19:49

Danke für die schnelle Antwort :-) Dann bin ich jetzt beruhigter. Ich hatte heute bei der Firma angerufen dim diesen Kalk verkaufen. Und der Herr am Telefon meinte das sehr wenig Kupfer in diesen Kalk wäre. Und da Kupfer ja für die kleinen giftig ist, war ich etwas verunsichert. Aber ich denke es ist so gering das es ihnen nicht schaden dürfte. Wieviel mengst du denn unter den Humus?
magic13

Beitragvon Wassn am 11.10.2016, 19:56

Ui... das ist schwierig zu beantworten.
Das Ovum- Becken:
Die Erde in diesem Becken ist ein Cocktail...: Kokoshumus 1 Bricket, Jungel-Terrarienerde, Lehmpulver, Sand, Heilerde und dann der Kalk.
Ich habe den Kalk mit einer Tasse großzügig verteilt ( die Menge genau kann ich nicht mehr sagen. Es war ca. ein halber Eimer). Es ist ein 1,20 x 50 cm Becken. Der Bodengrund ist von öhm.. ca. 7 cm bis.. ich glaube um die ,mindestens 12 cm hoch. Er steigt zum Hintrgrund hin an.
Ich habe es so gemacht, dass die Erde schön weiß gesprenkelt aussieht, aber nicht "zugemehlt" ist (schwer zu beschreiben). Dann erst habe ich Lehm, Sand und Heilerde untergemischt. Es gibt eine kleine Ecke, wo 1-2 Pflanzen sitzen, da habe ich kaum Kalk untergemischt.
In diesem Becken habe ich den ph- Wert nicht gemessen oder überprüft.
Spannend ist, dass die Schnecken meist ihre Eier in dem weniger gekalkten Erdteil ablegen. Sie selbst graben sich nur selten ein. Sie schlafen unter den Korkröhren oder an den Korkästen zwischen den Pflanzen.

Bei den Fulicas ist die Erdmischung genauso, allerdings gleichmäßig verteilt. Sie graben viel mehr als die Ovums und auch ich suche dort regelmäßig nach Eiern. Also ich durchpflüge den Boden regelmäßig. Hier kalke ich auch eher mal nach.

Die ersten paar Mal habe ich den ph Wert mit Teststreifen überprüft. Mittlerweile mache ich dies nicht mehr.
Die Kalksteine, die ich selbst herstelle lösen sich in der Feuchtigkeit des Beckens teilweise ein bisserl auf. Sie geben dort, wo sie liegen immer Kalk an den Boden ab.

Wenn du dir unsicher bist, mit der Kalkmenge, dann miss einfach den ph- Wert des Bodens mit Teststreifen nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wassn

Beitragvon magic13 am 13.10.2016, 06:47

Ok, dann werde ich mir solche Teststreifen besorgen. Aber im Prinzip reicht es ja wenn ich den Humus mit Kalk vermische, das restliche Gemisch hast du ja nur wegen der Farbe gemacht oder?
magic13

Beitragvon Wassn am 13.10.2016, 08:48

Es reicht wenn du den Kalk untermischst.
Mir war das zu steril. Ich habe das andere Zeugs untergemischt, um einen abwechslungsreicheren Boden zu haben. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten seinne Boden zu gestalten. Manche Halter mischen Walderde oder Maulwurfshügelerde unter. Wühle einfach mal ein bisschen im Forum herum.
Wassn

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)