Champignons für Achatina reticulata?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Champignons für Achatina reticulata?

Beitragvon Flora und Fauna am 11.10.2016, 18:24

Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich habe auf der Futterliste gelesen, dass Champions gefüttert werden können. Hat jemand Erfahrungen mit der Fütterung von Champions bei Achatina reticulata? Schneidet ihr die Pilze einfach in Streifen?

Beste Grüße,
Yvonne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.10.2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Flora und Fauna

Bilder: 1

Re: Champignons für Achatina reticulata?

Beitragvon Wassn am 11.10.2016, 18:35

Ich halte jetzt keine Achatina retic. aber Ovums und Fulicas.
Ich schneide die Champions nicht in Scheiben, ich lege die Pilze ganz ins Terrarium.
Es kommt dann auf die Schnecken drauf an, ob sie diese essen möchten. Die Ovums essen ganz gerne mal einen Pilz, meine Fulicas dagegen haben an Pilzen kein Interesse.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Natili am 12.10.2016, 12:09

Meine reticulata fressen Champignons, welche ich lediglich einmal mittig durchschneide :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Flora und Fauna am 12.10.2016, 13:47

Hallo Wassn, Hallo Natili

Dankeschön für eure Antworten. Ich versuche es malmit Champions. Ich bin noch nicht lange Schneckenhalterin und möchte nichts falsch machen.

LG Yvonne
Zuletzt geändert von Flora und Fauna am 12.10.2016, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Flora und Fauna

Beitragvon FleckiFleck am 12.10.2016, 16:22

Darf ich mal ganz nett sagen,dass hier Natilli zu Nelli wird und
Champions :)

Wollte es nur mal gesagt haben :)

Wenn nicht erwünscht,kann mir gerne rückgemeldet werden :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Beitragvon Flora und Fauna am 12.10.2016, 18:34

Oh Sorry,
habe mich vertippt. Ich konnte nur den Namen ändern, der Titel konnte nicht korrigiert werden.

LG Yvonne
Flora und Fauna

Beitragvon FleckiFleck am 12.10.2016, 18:47

Hehe schön,dass Du es geändert hast :)

Nelli wird eh Natili wird sich drüber freuen! :wink:

Brr.. bei mir hats 6 grad wuh

Flecki

EDIT: Ach mist! Natili! Ich hab noch ein I dazwischen geschubst :)

Argh...

EDIT2: Alles prima xD
Zuletzt geändert von FleckiFleck am 17.10.2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 05:06

Ich hatte meinen Kleinen mal eine Auswahl (von allem nur Stücke) an Kürbis, Zucchini, Aubergine und Champignons gegeben. Die Zucchini war fast komplett weg. Von der Aubergine war auch weniger als die Hälfte da. Der Kürbis wurde auch beknabbert. An den Champignon sind sie gar nicht ran. Den haben sie nicht einmal probiert.
Berit

Beitragvon Flora und Fauna am 13.10.2016, 15:52

Danke Berit,
ich probiere es einfach mal aus. Die Aubergine als Futter ist auch ein guter Tipp. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

LG von Yvonne
Flora und Fauna

Beitragvon Knusperzunge am 13.10.2016, 16:37

Hast du schonmal in die Futterliste geschaut? Prinzipiell kannst du deinen Schnecken alles an Obst und Gemüse geben, was du zu Hause hast, Hauptsache es ist gut gewaschen und es sind keine Zitrusfrüchte. Ich persönlich kaufe kein Futter extra für die Schnecken, sondern sie bekommen einfach alles an Frischfutter ab, was ich so für mich hole. Dadurch haben sie viel Abwechslung und mit der Zeit merkt man, was ihnen besonders schmeckt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Berit am 13.10.2016, 16:45

Ich mache das ähnlich. Wobei ich darauf achte, dass immer etwas da ist, was sie gerne mögen. Inzwischen haben sie auch ein Kriechendes Schönpolster, dass fleißig beraspelt wird. Eigentlich war es als Kletter- und Versteckmöglichkeit gedacht. Aber die erste Halme sind schon komplett blattlos. Nach nicht einmal 48 Stunden. Entsprechend viel Kot darf ich auch täglich entfernen :roll:
Berit

Beitragvon Flora und Fauna am 16.10.2016, 09:57

Hallo Knusperzunge, Hallo Berit,
dankeschön für eure Antworten. Ich schaue regelmäßig auf die Futterliste und habe auch schon einige Futtertipps ausprobiert. Meine Schleimschnuten lieben Süßkartoffel, Gurke und verschiedene Blattsalate. Ich habe immer die Befürchtung, dass ich meine Lieblinge nicht ausgewogen genug füttere. Deshalb wollte ich gerne mal die Erfahrungen anderer Schneckenfreunde hören. Was ist das Lieblingsfutter eurer Schneckies?
Bin etwas unsicher dabei und möchte meinen Schneckies die beste Versorgung zukommen lassen.

LG Yvonne
Flora und Fauna

Beitragvon Berit am 16.10.2016, 11:53

Meine finden Gurke und Zucchini toll. Und das Kriechende Schönpolter. Da ist schon mehr als die Hälfte der Blätter verschwunden. Ich bin mal gespannt, ob sie die schnöden Stengel auch noch wegraspeln, wenn alle Blätter weg sind.
Aber auch bei meinen gibt es Unterschiede. Eine der Schnecken liebt die Schalen von Gurke und Zucchini, die anderen bevorzugen das wässrige Innere. Da ich sowieso nur Biolebensmittel kaufe, können sie die Schale gut essen.
Berit

Beitragvon Dwaggie am 16.10.2016, 12:03

meine Retis LIEBEN Basilikum.
Basilikum wird sofort und ratzeputz aufgefressen
ansonsten gehen Gurke und Zucchini immer gut, Süßkartoffel (roh oder gedämpft) mögen sie auch sehr gerne
Gammarus würde ich gern öfter geben, das futtern sie auch sofort weg (soll ja aber nicht so gut sein, wenn man es zu oft gibt)

meine Baby-Allisas (jetzt knapp 2 Monate alt) mögen Champignons und eigentlich alles ganz gerne

Obst... mögen meine Schnecken allgemein nicht so gerne, aber wenn, dann geht Banane bei den Allisas ganz gut, Pflaume auch
ansonsten werden Mango, Apfel, Aprikose und Pfirsich eher liegen gelassen.
Dwaggie

Beitragvon Knusperzunge am 16.10.2016, 12:50

Das absolute Lieblingsfutter meiner Schnecken ist Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse), davon bekommen sie allerdings nur alle paar Wochen mal welche, weil die nicht in hohen Maßen verfüttert werden sollten. An Obst und Gemüse liegt Gurke bei ihnen ganz weit vorne, aber auch Beeren jeglicher Art, Melone, Salat, Kürbis, Avocado, Banane und frische Feigen stehen hoch im Kurs. Welke Basilikumblätter werden fast schon eingeatmet, viel lieber als ganz frische. Genauso wird alles Obst lieber gegessen, wenn es eher schon überreif ist, je saftiger und süßer desto besser.
Zurzeit ist getrocknetes Laub ("Schneckenchips"), das ich im Wald gesammelt habe, der absolute Renner. Jeden Abend hören wir sie daran knuspern :-D

Pilze (Champignons, Shiitake, Steinpilze und Kräuterseitlinge) und Süßkartoffeln werden auch ganz gern gegessen, aber alles oben genannte noch lieber. Kaum angeknabbert werden Zucchini und Karotte (obwohl die Achatschnecken vieler anderer Halter beides lieben).

Probier einfach herum. Solange du sie nicht wochenlang mit nur einem Gemüse fütterst, gibt es sicher keine Mangelerscheinungen. Ich würde schätzen, dass das Futterangebot meiner Schnecken zu mindestens einem Drittel aus Gurke besteht, einfach weil sie die liebend gern fressen. Gurke ist auch das einzige Gemüse, das bei uns manchmal extra für die Schnecken gekauft wird. Ihr restliches Futterangebot besteht aus dem, wir so für uns an Obst und Gemüse holen. Davon wird beim Kochen dann immer ein Teil für die Schnecken beiseite gestellt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)