Das absolute Lieblingsfutter meiner Schnecken ist Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse), davon bekommen sie allerdings nur alle paar Wochen mal welche, weil die nicht in hohen Maßen verfüttert werden sollten. An Obst und Gemüse liegt Gurke bei ihnen ganz weit vorne, aber auch Beeren jeglicher Art, Melone, Salat, Kürbis, Avocado, Banane und frische Feigen stehen hoch im Kurs. Welke Basilikumblätter werden fast schon eingeatmet, viel lieber als ganz frische. Genauso wird alles Obst lieber gegessen, wenn es eher schon überreif ist, je saftiger und süßer desto besser.
Zurzeit ist getrocknetes Laub ("Schneckenchips"), das ich im Wald gesammelt habe, der absolute Renner. Jeden Abend hören wir sie daran knuspern
Pilze (Champignons, Shiitake, Steinpilze und Kräuterseitlinge) und Süßkartoffeln werden auch ganz gern gegessen, aber alles oben genannte noch lieber. Kaum angeknabbert werden Zucchini und Karotte (obwohl die Achatschnecken vieler anderer Halter beides lieben).
Probier einfach herum. Solange du sie nicht wochenlang mit nur einem Gemüse fütterst, gibt es sicher keine Mangelerscheinungen. Ich würde schätzen, dass das Futterangebot meiner Schnecken zu mindestens einem Drittel aus Gurke besteht, einfach weil sie die liebend gern fressen. Gurke ist auch das einzige Gemüse, das bei uns manchmal
extra für die Schnecken gekauft wird. Ihr restliches Futterangebot besteht aus dem, wir so für uns an Obst und Gemüse holen. Davon wird beim Kochen dann immer ein Teil für die Schnecken beiseite gestellt