Willkommen im Forum
magic13 hat geschrieben:Leider kann ich im Internet nichts konkretes zu meiner Frage/Thema finden. Ich habe nun Schwemmholz (im Internet gekauft) und ein Stück Rinde aus dem Wald (Baumart unbekannt) ich habe beides abgekocht und abgebürstet.
Weißt du, ob das Schwemmholz aus einem See oder aus dem Meer stammt? Wenn es aus dem Meer stammt, hat es Salz aufgenommen, dann würde ich es den Schnecken auf keinen Fall geben, auch nicht abgekocht, da Salz für Schnecken gefährlich ist. Wenn du nicht weißt, woher es stammt, würde ich es sicherheitshalber nicht verwenden. Die Rinde kannst du aber verwenden.
magic13 hat geschrieben:Also meine erste Frage wäre, kann ich einfach Holz aus dem Wald sammeln? Egal welche Holzart? Oder gibt es da auch giftige? Und wie bereite/säubere ich das Holz am besten auf?
Mit Holz aus dem Wald kannst du kaum etwas falsch machen. Von giftigen Holzarten habe ich noch nicht gehört. Achte nur darauf, dass du kein Holz in der Nähe von vielbefahrenen Straßen sammelt, damit es nicht abgasbelastet ist. Sammle am besten totes Holz vom Boden (das mögen Schnecken sowieso lieber) statt Ästchen von Bäumen zu brechen. Das gesammelte Holz kannst du ausschütteln/-klopfen, um z.B. Käfer loszuwerden, und es zum Trocknen auslegen. Backen oder speziell säubern musst du es nicht. Die Mikroorganismen am und im Holz sind für dein Terrarium eher hilfreich als schädlich