Haus hat "Narben"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haus hat "Narben"

Beitragvon KaosQueen am 15.10.2016, 23:09

Hallo ich habe seit einer Woche Achatina achatinas und bei der einen die ich von einen Züchter bekommen habe sieht das Gehäuse rissig und narbig aus. Woher kommt so was und wie kann man es vermeiden. Habe leider im Internet nichts dazu gefunden. Freue mich sehr über eine Rückmeldung viele liebe Grüße.
Hier ein Bild
KaosQueen

Re: Haus hat "Narben"

Beitragvon Natili am 16.10.2016, 12:27

Hallo und herzlich Willkommen!

Magst Du uns Deine Haltungsbedingungen sagen? Luftfeuchte, Temperatur, Bodengrund etc.?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon KaosQueen am 16.10.2016, 14:30

Ja sehr gerne also meine Angaben.

Danke das ihr mir und Mööörmel Hilft.

Terrariumerde = Terrarium Substrat das ich aufgekalkt habe. Auf 27 Liter Erde sind knapp ein Kilo Kalk untergerührt.
Luftfeuchtigkeit = zwischen 80 bis 95%
Technik = mein Freund hat einen Arduino (Minicomputer) so programiert, dass er diese Sachen automatisch steuert:
- 35W Heizmatte wird am Tag zwischen 25 und 26 °C und am Abend zwischen 23 bis 24 °C sehr zuverlässig mit einem Temperatursensor geregelt.
- Ein Computerlüfter Lüftet das Terrarium jede Stunde für 2 Minuten. (ganz sachte)
Zum Becken:
100cm mal 40 mal 40
- Gefüttert werden sie mit: Apfel (selten), Gurke, Zuccini, Salat usw. bis jetzt keine Zirusfruchte.

Außerdem liegen 4 Sepiaschalen im Terrarium.

Zusätzlich leben 6 weitere Achatinas im Becken, welche bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigen. Sie kommen aber auch von anderen Züchtern. Allerdings kam Mööörmel mit 2 kleineren Albino Achatina Achatina vom selben Züchter. Möörmel ist mit ihnen nicht verschwistert und bei den Albinos ist mir nichts der gleichen aufgefallen.

KaosQueen

Beitragvon Wassn am 16.10.2016, 14:51

Hm... die Schnecke hatte schon die Beschädigungen am Haus, als sie zu dir kam?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon KaosQueen am 16.10.2016, 15:32

ja. und ich habe das Gefühl das die Stelle größer wird. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll / kann.
Ich überlege schon zum Tierarzt zu gehen nur werden die meisten Tierärzte sich denke nicht mit Schnecken auskennen. :|
KaosQueen

Beitragvon Wassn am 16.10.2016, 15:50

Es könnte auch ein Befall mit Bakterien sein.
Ich finde die Idee mit dem Tierarzt nicht schlecht. Es lohnt sich, ein bisschen herum zu telefonieren. Die wenigsten werden sich zwar mit Schnecken auskennen, aber wenn du einen findest, welcher der Sache auf den Grund gehen mag und vielleicht noch Erfahrungen mit Wirbellosen oder Reptilien/ Amphibien hat, ist dies schon recht hilfreich.
Um Bakterien zu bestimmen, müsste eigentlich ein Abstrich oder eine "Probe" reichen.
Das würde ich an deiner Stelle tun. Auch um sicher zu sein, dass es nichts ist, was die anderen Schnecken gefährden könnte.
Ich hatte schon einmal mit meinen Fulicas Probleme. Meine "Felltierärztin" konnte mir dann einen Kollegen nennen, der auch die Schnecken im Zoo betreut.

Viel Glück!

Barbara
Wassn

Beitragvon Rasplutin am 16.10.2016, 16:47

Es könnte tatsächlich ein Bakterienbefall sein.
Ein bisschen erinnert mich der Wachstumsrand an das Haus in diesem Thread, auch wenn es bei deiner Schnecke längst nicht so schlimm aussieht:
Häuschenrand wird an einer Stelle nicht mehr weitergebaut
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Sandy am 16.10.2016, 20:00

Hallo,

leider ist es sehr schwierig, eine Antwort darauf zu finden. Von einer Verletzung, über schlechte Gene, bis hin zu etwas bakteriellem oder falschen Haltungsbedingungen ist alles möglich.

Manche Schnecken stecken auch Haltungsumstellungen schlechter weg. Ich habe so etwas mal bei kleinen Archachatina ventricosa und bei kleinen Archachatina marginata marginata erlebt. Sie wuchsen einwandfrei, bis ich sie zwecks Abgabeabsichten in ein anderes Becken mit vermeintlich identischen Haltungsbedingungen verfrachtet habe. Die Umstellung hat gereicht, um die Tiere schlecht weiterwachsen zu lassen.

Einige Schneckenhalter schwören bei Gehäuseproblemen auf Getreidebrei (über die Suche dürftest Du da einige Rezepte finden). Eigene positive Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon jackyberlin am 16.10.2016, 20:17

Hallo, schön das du unser Forum gefunden hast! Herzlich Willkommen!!
Das erste Bild ist ja bissel unscharf.., wobei ich eigentlich trotzdem sehe, dass sie nach dem ersten großen Schaden erstmal versucht hat, fast normal weiter ihr Häuschen anzubauen.
Es wäre gut, wenn du ein paar weitere Bilder von der Schnecke zeigen würdest.
Deine Haltungsparameter finde ich okay. Allerdings würde ich echt darauf achten, dass die Luftfeuchte eher bissel über 80% liegt.. also lieber 85% + , dabei darf die Erde aber trotzdem nicht zu feucht sein. Nachtabsenkung auf keinen Fall unter 23 Grad, eher bissel höher.
Weißt du, ob die beiden Albinos zusammen mit Mööörmel bei dem Vorbesitzer in einem Terra gelebt haben???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon KaosQueen am 17.10.2016, 07:48

Danke erst mal für eure vielen lieben Antworten. ich habe heute den vorbesitzer angeschrieben mal sehen ob was zurück kommt. Ich werde zu heute Abend noch ein paar Bilder von Mööörmel hochladen. Bin jetzt leider erst mal im spät Dienst. Ich werde ihr einen Getreidebrei heute Abend anbieten mit einem leckeren Forumrezept :wink:

Wäre es zufrüh darüber nachzudenken sie mit Rivanol erst mal zu behandeln? Liebe Grüße die KaosQueen.
KaosQueen

Beitragvon Wassn am 17.10.2016, 08:44

Ich würde mich auf die Suche nach einem Tierarzt machen. Der Schaden des Häuschens scheint schon länger zu bestehen.
Wassn

Beitragvon Sandy am 17.10.2016, 11:19

Die Wahrscheinlichkeit einen Tierarzt zu finden, der bereit ist eine Schnecke zu untersuchen und die Fähigkeit besitzt die richtige Diagnose zu stellen ist aber verschwindend gering.

Es ist ja schon schwer einen guten für Kleintiere oder Reptilien zu finden, mit einer Schnecke zum Tierarzt, da könnte man vermutlich genauso gut mit einem Guppy oder einer Assel hingehen. Das mein ich jetzt nicht abwertend, aber ich glaube Du hattest da einfach ein Riesenglück, sowas findet sich nicht so schnell.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Wassn am 17.10.2016, 12:07

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Um Bakterien nachzuweisen, braucht es keinen super Spezialisten.
Wegen eines Tierarztes kann man auch bei einem Zoo nachfragen, z.B.
Die Narben im Haus sehen aus, als ob die Schnecke schon eine Weile damit zu kämpfen hat.
Wassn

Beitragvon Sandy am 17.10.2016, 12:23

Wassn hat geschrieben:Die Narben im Haus sehen aus, als ob die Schnecke schon eine Weile damit zu kämpfen hat.

Ja, das ist kein Problem, was in den letzten Wochen entstanden ist. Ausschließen lässt sich dadurch aber noch nichts.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon KaosQueen am 17.10.2016, 19:54

@jackyberlin: Der Züchter hat gesagt sie sind nicht im gleichen Terrarium groß geworden.

Ich habe weitere Bilder gemacht:

Image
Image
Image
Image

Der Vorbesitzer meinte, dass Mööörmel viel unter einer großen Wurzel gelegen hat und vermutet, dass die Verletzung daher kommen könnte. Kann das sein?
Seine anderen Schnecken haben dies wohl nicht. Er war wirklich sehr kooperativ und freundlich und wollte die Schnecke sogar zurücknehmen und mir eine neue schicken. Allerdings ist mir Mööörmel zu sehr ans Herz gewachsen. Er hat mir zur Heilerde geraten, um das Häuschen damit zu behandeln.
Gerade behandle ich das Häuschen mit Rivanollösung.

Ich freue mich über weitere Antworten!

Lieben Gruß,
KaosQueen

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/27156729he.jpg
http://up.picr.de/27156730aw.jpg
http://up.picr.de/27156731oz.jpg
http://up.picr.de/27156732sg.jpg
KaosQueen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)