Welchen Kalk nimmt man am besten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welchen Kalk nimmt man am besten?

Beitragvon SpaceBunny am 16.11.2016, 00:14

Hallo!
Ich schaue mir durchs Internet und auch durch die Foren über das Thema Kalk und ich werde irgendwie nicht schlau drauß, könnte auch sein das ich einfach zu besorgt bin.

Zum Aufkalken des Bodens + Kalkbrei möchte ich Kalk im Pulverform haben, jedoch wie finde ich heraus welcher der richtige ist?
In unserer Umgebung gibt es Raffeisen bieten die auch geeigneten Kalk an? Wenn ja welchen, man kann mir auch ruhig eine PN schicken wegen Schleichwerbung :wink:
Dann wäre noch meine Alternative das Internet habe Kalk für Schnecken gefunden ist auch diese Zusammensetzung richtig?
Ca
36 - 39%

CaCO3
90 - 98%

SiO2
2 - 6%

Und auf was genau für Angaben muss ich achten beim Kauf von Kalk? Woher weiß ich ob der jetzt gedüngt ist oder nicht?
Oder was man am besten sagen kann was darf überhaupt nicht bei der Zusammensetzung drauf stehen?

Danke schon mal im vorraus!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.11.2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
SpaceBunny

Re: Welcher Kalk nimmt man am besten?

Beitragvon dini1983 am 16.11.2016, 08:05

Huhu,

zum Thema Kalkbrei:
Dies ist nicht nötig. Sepiaschale, welche man im Terrarium verteilt reicht völlig aus. So können die Schnecken selbst entscheiden, wann und wieviel Kalk sie gerade zu sich nehmen wollen. Bei Kalkbrei wird es den Tieren mehr oder weniger aufgezwängt und untergejubelt (man mischt dies ja meist mit etwas Schmackhaftem) und ich habe schon oft gelesen, dass dies wohl nicht so gut sein soll für die Tiere. Ob dies nun wirklich zu 100% stimmt, weiß ich nicht, aber dieses Thema wurde schon in vielen Foren diskutiert und man kam immer zum Ergebnis, dass es nicht nötig oder sogar schädlich sei.

Zum Thema Bodenaufkalkung:
Ich habe diesen hier:
dini1983

Bilder: 0

Beitragvon SpaceBunny am 16.11.2016, 11:49

Danke für die Antwort!
Mal sehen ob die bei uns sowas auch anbieten!
Und danke für die Aufklärung zu Thema Kalkbrei
:danke:
SpaceBunny

Beitragvon SpaceBunny am 16.11.2016, 13:32

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den richtigen gekauft habe hier die Zusammensetzung

97% Calciumcarbonat
und dann noch 54% basisch wirksame Bestandteile
bewertet als CaO (Neutralisationswert)

Ist das CaO nicht gefährlich???
Habe so einen BIO natürlichen Kalk geholt weil die sonst Sachen hatten wo mir bekannte schädliche Sachen drin waren.
SpaceBunny

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)