Schnecken-Fertig-Futter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken-Fertig-Futter

Beitragvon dini1983 am 14.12.2016, 20:19

Hallo,

selbstverständlich füttere ich meine Fulicas mit Frischfutter und möchte dies auch weiterhin tun.
Doch oft kommt es vor, dass nur ein geringer Teil gefressen wird und ich dafür Obst/Gemüse anschneiden muss und es dann tagelang angeschnitten herumliegt. Bei manchen gemüse-Sorten macht das nichts, einiges essen wir dann eben, aber auch Dauer kann es ganz schön ins Geld gehen, wenn man nur geringe Mengen für die Schnecken braucht und selbst nicht jeden Tag ein großes Sortiment an Gemüse/Obst zu sich nehmen möchte.
Abwechslungsreich sollte es ja für die Schnecken sein, so habe ich zur Zeit verdammt viel Gemüse und Obst in der Küche, welches angeschnitten herumliegt ...

Ich habe deshalb nach Schneckenfutter im Internet gesucht. Ich denke, soetwas kann man vielleicht ab und zu den Schnecken geben, wenn man nicht jeden Abend Gemüsesuppe essen möchte ^^
Habe da auch etwas gefunden und wüsste gerne, ob jemand damit Erfahrungen hat. Ich schicke den Link vorerst nicht, weil ich nicht weiß, ob das als Werbung gilt. Ich schicke vorerst nur die Produktbeschreibung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- besonders geeignet für Schnecken, die in Weichwasser gehalten werden.

- gegen Gehäuseschäden.

Aber auch alle anderen Wirbellosen haben ihn zum fressen gern.

Schnecken brauchen für den Gehäuseaufbau Kalk.

Unter natürlichen Bedingungen können Schnecken den Kalk aus dem Wasser oder über die Fußsohle von kalkhaltigen Steinen aufnehmen.

Neben leckeren pflanzlichen Komponenten wie Spinat, Möhren, Löwenzahn, Paprika und Seealgen, enthält dieser Stick Kalziumkarbonat.

Kalziumkarbonat ist nicht wasserlöslich*, härtet also das Aquariumwasser nicht auf.
Schnecken können aber Kalziumkarbonat verwerten und zum Gehäuseaufbau verwenden.

Überschüssiges Kalziumkarbonat kann von den Schnecken wieder ausgeschieden werden. Es besteht keine Gefahr der Überfütterung.

Mit der Fütterung dieses Sticks tragen Sie dazu bei, dass ihre Schnecken ohne Gehäuseschäden durchs Leben kriechen.

* Bei Aquarien mit CO2 Anlage kann sich das Kalziumkarbonat unter Umständen auflösen!

Bitte dann nur sehr wenig füttern und die Wasserwerte beobachten.
Ergänzungsfuttermittel: Wirbellose
Zusammensetzung: Spinat
Möhren
Löwenzahn
Paprika
Seealgen
Austernschalen
Kalziumkarbonat
Analyse: Rohasche 26,7
Rohprotein 11,0
Rohfaser 11,3
Rohfett 2,5

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sind Sticks, die sich im Wasser auflösen sollen.

Was meint ihr, könnte man soetwas auch hin und wieder den Fulicas geben?
dini1983

Bilder: 0

Re: Schnecken-Fertig-Futter

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2016, 21:55

Ist völlig OK, denn wer den Satz
"besonders geeignet für Schnecken, die in Weichwasser gehalten werden"
in eine Suchmaschine eingibt, landet auf den entsprechenden Seiten.

Allerdings... fast 14 Euro für 100 Gramm ist nicht billig, zumal dieses Futter ja explizit für Wasserschnecken ist.

Ich halte zwar keine Fulica, aber behaupte: hin & wieder könntest du es ihnen anbieten.
Aber wenn du wirklich viel Obst und Gemüse anschneidest und das unberaspelt vor sich hin gammelt, hast du dann vielleicht einfach ein Überangebot?
Als Frischzeugs bekommen meine Schnecken regelmässig nur diese drei Leckereien:

Salatgurke: esse ich inzwischen auch viel, den Rest bekommen die Schnecken.
Süsskartoffel: sehr lecker, hält sich monatelang, darf aber nicht kühler als ca. 15° gelagert werden (wird sonst weich).
Kohlrabiblätter: der Bringer, gibt es kostenlos an allen Gemüsetheken. Menschen wollen nur die Knolle.

Als haltbares Zusatzfutter biete ich Stärkepulver, Weizenkleie, aufbereitete Pappe (wg. Zellulose/Lignin) und Kalkblöcke an.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Pythonia am 15.12.2016, 08:34

Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch nicht so begeistert jeden Abend Salat zu essen :-) Da meine Fulicas sehr spät am Abend aktiv werden füttere ich sie jeden Abend frisch so ca um 19.30 Uhr. Sie werden dann so gegen 24 Uhr aktiv und bleiben das bis am nächsten Tag 12 Uhr. Ich muss zugeben ich mag das auch nicht wenn Essen in der Küche herumliegt. Ich mache das so das ich immer eher kleine Salate kaufe, am Abend ein paar Blätter wegnehme und den Rest des Salates wieder in den Kühlschrank lege. So bleibt er ein paar Tage frisch und ich kann für mich und die Schnecken immer wieder was wegnehmen. Dazu kriegen sie dann halt nur noch eine Sorte Gemüse oder Obst. Eine ganze Paprika ist zu viel für die Fulicas eine halbe esse ich dann eben und die andere Hälfte teilen sich mein Hamster und die 4 Fulicas. Damit es nicht langweilig wird kaufe ich halt möglichst kleines Gemüse einzeln. Nur eine kleine Zucchini, 1 Fenchelknolle, 1 Möhre ect. hält sich im Kühlschrank ein paar Tage und die Schnecken kriegen jeden Tag Abwechslung. Basilikum und Petersilie kriege ich bei uns in ganzen kleinen Beuteln das gebe ich dem Hamster und den Schnecken über 2 Tage verteilt mit einem anderen Gemüse dazu. Manchmal kann ich auch bei meiner Mutter noch Gemüsereste abstauben die sie für unsere Kaninchen auf die Seite legt oder wenn sie am Mittag zu viel Salat rüstet :-)
Habe ganz vergessen was zum Fertigfutter zu schreiben. Ich kenne kein Fertigfutter für Schnecken müsste ich mal googeln. Grundsätzlich spricht für mich nichts dagegen es als Abwechslung evt. mal dazuzugeben solange es keine schädliche Wirkung auf die Schnecken hat. Aber da ich selber auch lieber frische Küche mag und ich sehe wie das frische Gemüse ect. den Schnecken schmeckt, kriegen sie bei mir weiterhin frische Kost mit ab und an getrockneten Gammarus.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Pythonia

Bilder: 1

Beitragvon dini1983 am 15.12.2016, 09:23

Danke vorerst für die Antworten.

Meine bekommen jeden Tag ca 3 verschiedene Gemüse-Sorten. Obst mögen sie ohehin nicht. Ich versuche es eben so abwechslungsreich wie möglich zu halten und dokumentiere es, damit ich sehe wann sie was bekommen haben und wieviel sie davon fressen.

Montag gab es Möhre, Eisbergsalat und Süsskartoffel (Möhren und Süsskartoffeln wurden dünn in Scheiben geschnitten)
Dienstag gab es Salatgurke, gelbe Tomaten und 1 Teelöffel Gammarus
Mittwoch gab es Haferflocken mit einer Teelöffelspitze Heilerde und Apfelscheiben
und heute habe ich ihnen Eisbergsalat, gelbe Paprika und Süsskartoffeln angeboten.

Doch meine Küche sieht in einem Eck aus wie die einer Zooküche ^^ Überall liegt angeschnittenes Gemüse herum...
Oft war es auch schon so, dass die Schnecken von dem Essen, welches ich ihnen anbot, nur ein "klitzekleines" bisschen war weggeraspelt haben. Umso ärgerlicher ist es dann eben, wenn man sich jeden Tag die Mühe macht ^^

Deshalb wäre für mich der Versuch des Fertig-Futters eben ein toller Vorteil. Ich selbst esse meist Abends alleine und stehe auch nicht so dolle auf vegane Kost ^^

Mich nur auf 3 Dinge zu fixieren bei der Fütterung, halte ich für wenig abwechslungsreich und die Schnecken sind es eben jetzt anders gewohnt. Außerdem sind sie absolut verwöhnt und picken sich immer nur ihr liebstes raus ist mir schon aufgefallen.
dini1983

Beitragvon Pythonia am 15.12.2016, 11:42

@ dini1983 Wow Deine Schnecken kriegen echt viel Abwechslung wenn Du jeden Tag 3 neue verschiedene Gemüsesorten auftischst :-) Da kann ich verstehen dass es bei Dir wie in einer Zooküche aussieht. Ich esse eben am Abend auch alleine da ich Single bin. Am Mittag kann ich bei meinen Eltern mitessen da gibt es dann immer alles frisch gekocht. Wie schon gesagt da hat man am Abend auch nicht immer nur Lust auf Salat und Gemüse.
Ich schaue das die Schnecken mehr oder weniger jeden Tag was anderes kriegen, aber halt nicht immer 3 verschiedene Sorten. Sonst würde es bei mir auch wie in einer Zooküche aussehen. Fenchel habe ich jetzt schon 3x in den letzten Wochen angeboten aber wie Du schon schreibst sie raspeln daran und lassen es dann liegen weil es ihnen anscheinend nicht schmeckt. Das selbe bei den Möhren 3x probiert, Schnecken 3x beleidigt davon geschneckt weil sie es einfach nicht mögen. Klar ärgert es einen ein bisschen wenn man sich die Mühe macht und sie es dann nicht fressen wollen aber wir haben ja auch Sachen die wir nicht gerne essen. Fenchel und Möhre werde ich jetzt sein lassen genau wie Äpfel. Mango und Banane haben sie zumindest probiert, aber sie mögen Obst auch nicht so wirklich gerne. Der Vorbesitzer hat gesagt sie mögen alles Gemüse das Grün ist. Basilikum, Salatgurke, Salate, Zucchini und Paprika in allen Farben lieben sie genau so auch gelbe und rote Tomaten. Aber dann wird es schon langsam schwierig. Darum gibt es bei mir immer eine Sorte die sie mögen und etwas zweites dazu das sie mögen oder auch nicht. So müssen sie nicht hungern und können sich evt. doch noch an anderes Gemüse gewöhnen. Hmm Süsskartoffeln habe ich noch nie probiert das wäre mal ein versuch wert. Die normalen Kartoffeln mochten sie nicht aber vielleicht mögen meine Feinschmecker ja Süsskartoffeln.
Nur 3 Futtersorten Monat für Monat finde ich persönlich auch zu eintönig.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Pythonia

Bilder: 1

Beitragvon Wassn am 15.12.2016, 12:16

Ui...Jeden Tag anderes Frischfutter...gibt es bei mir nicht. Es gibt täglich 2-3 Sorten: 1× Salat (Endivien oder Chicorée oder Eisberg...oder Kohlrabiblätter) 1× Gurke oder Zucchini oder Aubergine, Kürbis oder Süsskartoffel. Alles Grünzeug was angeschnitten mindestens 1 Woche im Kühlschrank haltbar ist. Von Woche zu Woche ändern sich einzelne Komponenten: Paprika, Tomate, Fenchel,bei Ovums auch Obst.
Mein Geldbeutel ist mir da schon wichtig, also gibt es Zeugs , was angeschnitten auch haltbar ist.
Kochen tu ich für die Schnecken nix, in der Natur kocht auch niemand. Trockenfutter bekommen sie auch nicht, ausser ab und zu mal Kanariefutter irgendwo ins Terra gestreut. Gammarus ein bis zweimal im Monat.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon dini1983 am 15.12.2016, 16:28

Kanarienvogelfutter habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Muss man die Körner vorher gut einweichen (wie die Haferflocken) und wie oft darf man diese verfüttern?

Also bei mir bekommen sie Haferflocken alle paar Tage. Manchmal scheinen sie aber nur leicht dran rumzulutschen. Vielleicht würde ihnen Kanarienvogelfutter besser schmecken...(nur hab ich leider keine Kanarienvögel, würde es dann nur für die Schnecken kaufen) ^^"

Süsskartoffel bekommen sie recht häufig, da sie es wahnsinnig gerne essen UND, was auch super ist; Süsskartoffeln müssen nicht gekocht werden und halten echt ewig lange. Normale Kartoffeln muss man kochen, essen meine Fulicas auch, aber nicht ganz so gerne.

Ansonsten dachte ich immer, das Achatschnecken Abwechslung benötigen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Meine Fulicas sind nämlich seit fast 3 Monaten jetzt so gut wie nicht gewachsen, obwohl ich mir echt in allem verdammt viel Mühe gebe (auch mit Kalkversorgung, gut durchkalkter Boden, der Reinigung, der Luftfeuchte (mind 75%-max 95%), der Temperatur (Tags 25-26C und Nachts 22-23), doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht optimal läuft...
Auch Heilerde gebe ich ab und zu (ob unter Haferflocken gemischt oder als lauwarmes Bad) aber trotzdem wachsen sie nicht (sind noch immer wie vor 3 Monaten ca 5-6cm groß) und eine Rodatzi hat sogar ein schrumpeliges Häuschen...

Ich werde aber auf jeden Fall dieses Fertig-Schnecken-Futter mal ausprobieren....Vielleicht bringts ja was und meine Küche sieht auch nicht mehr aus wie ne Zooküche. ^^
dini1983

Beitragvon Wassn am 15.12.2016, 18:59

Das Kanarienfutter lasse ich so, wie es ist. In der Natur sind die Körner ja auch nicht gemahlen oder gekocht. Die Körner quellen von ganz alleine auf, wenn sie im Terrarium liegen. Sie keimen und es wachsen kleine Pflänzchen.
Kartoffeln verfüttere ich gar nicht. Wie gesagt, ich füttere nichts, was ich vorher kochen müsste.
Der Speiseplan einer Schnecke in der Natur, wird auch nicht unbedingt eine riesengroße Tägliche Vielfalt aufweisen. Ich glaube nicht, dass Schnecken so lange Wanderwege zurücklegen. Sie finden eine leckere Pflanze und bleiben dort so lange, bis diese aufgegessen ist. Dann sehen sie sich weiter um.
Wichtig ist, eine gewisse Abwechslung, also niemals einen Monat lang nur Gurke, sonst nix.
z.b. Salat, Gurke, Tomaten, sind Grünzeug, welches einen sehr hohen Wassergehalt und wenig Nährgehalt hat. Deswegen kombiniere ich es mit Zucchini, Aubergine, Süßkartoffel, Avokado, Karrotte. Wenn ich tolles reifes Obst bekomme, dann bekommen meine Schnecken dies auch. Ebenso habe ich immer eine Pflanze Basilikum im Haus, ebenso Kohlrabiblätter in einem Glas auf der Fensterbank. All dies bekommen sie aber nicht täglich, sondern ich wechsele wie schon geschrieben das Futter abb. Es verdirbt einfach sonst zu viel und es ist mir auch zu teuer. Ich füttere spätestens alle 2 Tage frisch.
Schneckenverbrauch/ Woche:

4 ausgew. 1 kleine Ovum:
3 Zucchinis
1 Mango oder 1 Apfel( noch aus dem Garten, jetzt aus dem Keller) oder 1 überreife Birne ...
2 Chicoree Salat oder einen Teile eines Endiviensalates den die Schnecken mit meinen Meerschweinchen teilen oder Kohlrabiblätter
1 Süßkartoffel
1 Paprika

4 Fulicas:
1-2 Salatgurken
1 Süßkartoffel
1 Paprika
Kohlrabiblätter (2-3)
Salat

dies ist mein Standard - Futterangebot. D.h. dies ist mein fester Wochenverbrauch. Sie bekommen aber nicht alles täglich! Ich füttere mindestens 2 meistens 3 verschiedene Angebote pro Mahlzeit.
Wenn ich selbst, was mindestens 1-2 x im Monat passiert, mir Pilze anbraten, gibt es bei "Schneckens" auch Champis. Wenn ich mir Kürbissuppe koche, gibt es bei Schneckens auch Kürbis anstelle von Süßkartoffel. Ebenso, wenn ich mir einen Salat mache, wird auch geteilt. Wenn mich beim Einkaufen eine schöne Aubergine anlacht, nehme ich sie mit, ebenso wenn ich reifes Obst in die Finger bekomme. Aber dies alles und noch ein paar Dinge, sind sozusagen die Abwechslung im Speiseplan. Dann lasse ich aber auch mal etwas von dem anderen Futter weg.
Was immer im Terrarium zum Futtern liegt:
Bei Ovums Zucchini und bei Fulicas Gurke. Das fressen sie einfach am Liebsten.
Was halt auch ist, durch die Meerschweinchen, habe ich immer Gurken, Tomaten und auch Chicoree und Fenchel und Kohlrabiblätter im Haus. Trotzdem muss ich Samstags beim Einkaufen immer schmunzeln. über 2/3 des Grünzeugs im Einkaufswagen, ist für unsere tierischen Mitbewohner.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon die_clauz am 15.12.2016, 20:55

Hallo,

mehrere Obst- oder Gemüsesorten an einem Tag gibt es bei mir nicht. Ich biete immer eine Sorte an, diese bleibt dann (sofern sie nicht schimmelt) auch ein paar Tage im Terrarium liegen. Manche Sachen werden erst gefressen, wenn sie schon 1-2 Tage im Terrarium liegen. Wenn die Schnecken mal ein paar Tage nichts bzw nicht viel fressen, ist das auch nicht schlimm.
Ich füttere schon auch abwechslungsreich, allerdings absolut nur nacheinander. Das ist ja sonst voll die Verschwendung.
Es hilft, wenn man sich eine Liste macht (vor allem, wenn man mehrere Arten Schnecken hält), auf der man vermerkt, welche Dinge besonders schlecht ankommen :) dann braucht man es nicht wieder probieren. In dem Fall gibt es dann mal für eine Schneckenart was anderes als für die anderen. Ansonsten für alle das gleiche. Vorzugsweise natürlich etwas, das kurz vor Ladenschluss im Angebot ist ;)
Industriell verarbeitetes Futter gibt es bei mir eigentlich überhauptnicht. Nur ausnahmsweise, wenn mal etwas wirklich so richtig billig ist. Dann ist es aber meistens auch nur eine einmalige Sache - zB die große Packung Snailsticks reicht (wenn ich allen Schnecken etwas gebe) gerade mal eine Fütterung. Das wäre mir auf Dauer zu teuer. Vogelfutter habe ich bisher eigentlich auch immer gegeben, im Moment schaue ich mich nach einer neuen Bezugsquelle um, da das Futterhaus um die Ecke nun genetisch veränderte Bestandteile im "offenen" Futter hat.. Hanfsamen (auch als Vorgelfutter erhältlich) werden von vielen Schnecken auch gerne gefressen.
Am besten ist sowieso das, was man draussen so findet (was jetzt natürlich langsam schwierig werden dürfte), Löwenzahn wird von fast allen Arten super gerne gefressen.
Gekochtes gibt es ab und zu auch, allerdings nur zB Maisbrei oder sowas. Kartoffeln füttere ich roh. Giftig für den Menschen bedeutet nicht gleichzeitig auch giftig für alle anderen Tiere ;)
Ich denke jedenfalls, dass Fertigfutter allenfalls eine seltene Ergänzung sein sollte und kein Ersatz für "normales" Futter. Der "natürliche" Speiseplan der meisten A. fulica besteht übrigens zum Beispiel aus verschiedenen Kürbisgewächsen, Würzeln und Blättern. Mit etwas Glück gibts mal ne überreife Frucht oder etwas Aas. Wenn sie auf Plantagen leben bestet der Speiseplan dann noch mehr aus Blättern der angebauten Früchte.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Nina 99 am 16.12.2016, 05:54

Also ich bin so zu sagen im Mittelfeld. Jeden Tag füttere ich auch nicht, da habe ich die selbe Beobachtung gemacht wie Claudia (Und bestimmt einige andere) dass Futter auch mal erst am nächsten Tag gefressen wird. Bei mir gibt es immer 2-4 Sorten Obst und Gemüse in kleinen Mengen, einfach damit nichts schimmelt, nicht wegen dem Geld.
Snailsticks, Gammarus oder Hühnerei gibt es ab und an als Leckerli.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)