von jackyberlin am 27.01.2017, 19:43
Leider kann ich auf dem Bild nichts genaues erkennen. Ist das deine Scarlett?? Natürlich sehe ich, dass das Haus ab einem Zeitpunkt anders wächst (es scheint dünner und mit weniger Farbe zu sein). Es wäre gut, wenn du ein größeres Bild zeigen könntest, damit man auch sieht, wie die Schnecke anfangs gewachsen ist.
Wichtig ist, dass die Haltungsparameter verbindlich stimmen, die hast du du ja eigentlich gut eingestellt.
Es ist immer schwierig, der genauen Ursache auf den Grund zu kommen.
Ich würde als erstes immer folgendes kontrollieren um mich vor zu tasten:
Ist genug Sepia vorhanden, geht die Schnecke auch ran (wenn nicht, ne neue Sepia reinlegen.. vielleicht von einem anderen Anbieter).
Ist der Boden zu feucht.. zu trocken (wobei dann die anderen Schnecken meistens ähnliche Wachstumsprobleme haben) ??
Als "1. Hilfe Maßnahme" würde ich ein Heilerdebad ins Terra stellen (Luvos Heilerde 1 mit Wasser zu einem Schlammbad verrühren und auf einem Plastikblumenuntersetzer dauerhaft zur freien Verfügung ins Terra stellen).
Heilerde hat viele Mineralien, die Schnecken brauchen.
Weiterhin kannst du auch einen Körnerbrei anbieten (Kanarienvogelfutter mahlen, etwas Haferflocken und mit etwas Wasser verrühren). Das biete ich gern an.
Es gibt verschiedene Rezepte im Forum, ich schau noch mal, ob ich ein anderes finde.
Das es mit der Umstellung zu tun hat, glaube ich eigentlich eher nicht, da sonst alle Schnecken betroffen wären.
Und einen lieben Gruß von Jacky!