Würmer & Reinigung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Würmer & Reinigung

Beitragvon Tinkerbell am 16.03.2017, 06:40

Hi, habe noch Tauwürmer übrig kann ich die mit ins Terra geben (Zum Humus auflockern ? )

Wie oft wechselt ihr eure Erde (Humus) ?
Tinkerbell

Re: Würmer & Reinigung

Beitragvon Fulica1983 am 16.03.2017, 08:45

Hallo,

Deine Frage, ob du Tauwürmer ins Terra geben kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich selbst habe kein Kriech- oder Krappelzeugs im Terra, weil ich mich davor ekel ^^

Zur Frage wie oft ich den Humus wechsel:
Den Humus trage ich 1x die Woche etwas ab, ca 2-3 cm der obersten Schicht wird entfernt (das mache ich immer in Verbindung mit der Eiersuche) und mit Frischer ersetzt, dabei mische den Kokos-Humus mikt etwas Pinienerde und Pinienholzstückchen, anschließend kalke ich noch etwas nach. Durch die Eiersuche lockere ich selbst den Humus auf, denn die ganze Erde wird umgegraben. Anschließend werden Pflanzen, Kletterhölzer etc heiß unter der Dusche abgeduscht und die Scheiben mit heißem Wasser gründlich gereinigt. Sichtbaren Kot und Futtereste entferne ich täglich. Da das Terra relativ groß ist, brauche ich ca 1- 1 1/2 Stunden. Gerade die Eiersuche kostet viel Zeit, da ich diese ja nicht versehentlich im Terra verteilen will ^^
Die ganze Erde erneuere ich nur ca 2-3 mal im Jahr.
Fulica1983

Bilder: 10

Re: Würmer & Reinigung

Beitragvon Mona am 16.03.2017, 11:43

Hallo Tinkerbell,

wenn Du die Tauwürmer quasi eh "übrig" hast, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Tauwürmer (meist werden kanadische im Handel angeboten) mögen es nicht so warm, d.h. die Temperatur im Schneckenterra könnte eventuell das Knock-Out-Kriterium sein. Wenn sie im Schneckenterrarium überleben, sind es sicher gute und sinnvolle Helfer. Tauwürmer gelten auch eher als schwierig zu züchten, somit wirst Du ziemlich sicher nicht schlagartig einen Überbesatz an Tauwürmern im Becken haben, wie es einem mit Kompostwürmern durchaus regelmäßig passieren kann.

Den Bodengrund in meinen Schneckenbecken wechsle ich so pauschal gar nicht. Ich habe bei meinen Ovums, die ich jetzt eineinhalb Jahre halte, bisher einmal einen größeren Wechsel (etwa zwei Drittel des Bodengrundes) durchgeführt, weil mir der Boden versumpft ist (ständig umgeworfene Badeschale) und die Kompostwurmpopulation absolut Überhand genommen hat. Solche großen Substrataustauschaktionen oder gar Komplettaustausche sollte man meiner Meinung nach auf ein absolutes Minimum beschränken, da die meisten Schnecken es gar nicht mögen und teilweise regelrecht "beleidigt" reagieren, wenn der Boden "frisch" ist.
Ansonsten fülle ich nur hin und wieder (ca. einmal im halben Jahr) etwas Kokoshumus und/oder Pinienrinde nach und kalke auf. Ca. einmal pro Woche grabe ich nach Gelegen, versuche aber auch da den Asseln und Würmer zuliebe, die Umwälzung möglichst gering zu halten. Allerdings legen die Ovums als Archachatinas recht große Eier, so dass man vielleicht nicht ganz so pedantisch umgraben muss. Wenn mich bei der Eiersuche an den beliebtesten Schlafplätzen Schneckenkot förmlich anspringt, nehm ich ihn raus. Ansonsten kümmern sich aber die Kompostwürmer und die weißen Asseln sehr gut um die Hinterlassenschaften der Schnecken.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Mona

Bilder: 50

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)