von Knusperzunge am 01.04.2017, 14:08
Wenn eine Schnecke mal ein paar Stunden inaktiv ist, ist das vollkommen normal und kein Grund zur Sorge. Schnecken sind nacht- und dämmerungsaktiv. Aber es kommt auch mal vor, dass eine Schnecke ein, zwei Tage lang an derselben Stelle liegen bleibt, ohne sich zu bewegen.
Ich denke, dass gerade junge Schnecken auch mal ihre Ruhe brauchen. Wenn du sie regelmäßig mit Wasser betropfst, wird sie davon sicher nicht sterben. Aber es könnte schon sein, dass sie dadurch gestresst wird und dann nur noch mehr Ruhe haben möchte. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Terra hoch genug ist, ist es auch überhaupt nicht nötig, sie mit Wasser zu betropfen.
Ob das Häutchen der Versuch war, in Trockenruhe zu gehen, ist nur so von der Beschreibung leider nicht zu sagen. Bei passenden Parametern halte ich es aber zumindest für ungewöhnlich, dass eine so kleine Schnecke sich in die Trockenruhe begeben will. Um dir sagen zu können, ob Orbi vielleicht mit etwas unzufrieden ist, wäre es wichtig, dass du die Haltungsparameter angibst, also Temperatur (tags/nachts), Luftfeuchtigkeit und am besten auch noch, auf welchem Bodengrund die Schnecken leben.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.