Sascha.P hat geschrieben:nur momentan bin ich am überlegen da sie ja lieber einen auf Bergsteiger machen ob ich das Becken nicht besser 60x60x120 bauen sollte
Warst Du nicht auch derjenige der Angst hatte dass seine Schnecken von der Decke fallen? Bei 120cm Höhe wirds dann aber echt gefährlich
Nee, jetzt mal Spaß beiseite .. wenn Du eh schon das Becken neu einrichten möchtest kannst Du Dich gern auch von anderen Haltern hier inspirieren lassen, teilweise sind da echte Traumbecken dabei.
Bin gerade selbst dabei ein 120x50x40 Becken für Ovums zu planen, da findet man hier echt tolle Anregungen für. Beispielsweise beim Bodengrund. Viele nutzen ja Humusziegel, man kann aber auch andere Bodengründe nehmen. Für mein Becken habe ich mich da von Fienchen inspirieren lassen, die hat echt tolle Urwaldterras gebaut. Die nutzt Seramis und Pinienrinde. Das möchte ich auch nehmen, zusätzlich noch Korkgranulat. Das hat den Vorteil gegenüber Erde dass es nicht versumpfen kann, es schön locker und luftdurchlässig ist und die Tiere sich trotzdem eingraben können. Zudem hat Pinienrinde eine antifungizide Wirkung, es schimmelt und verrottet also nicht, genauso wenig wie Kork. Aufkalken ist natürlich auch dabei Pflicht.
Wenn Du ein neues Becken einrichten möchtest variiere doch auch die Bodengrundhöhe, mal höher, mal tiefer, und lege Korkäste mit rein. Pflanzen in unterschiedlicher Höhe sind ebenfalls gut. So können die Schnecken klettern, und wenn sie mal runterfallen passiert nichts weil sie nicht aus so großer Höhe fallen (vorausgesetzt man hat keine Steine oder andere harte Gegenstände drin).
Stöbere doch etwas in den Galerien, da finden sich tolle Inspirationen und Ideen um ein artgerechtes und auch optisch schönes Terrarium einzurichten.
Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.