Fleischfütterung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fleischfütterung

Beitragvon AlbinosHH am 11.03.2018, 18:22

Gebt Ihr Euren Achats Fleisch für die Eweißzufuhr?
Und wenn..was, wie oft und wieviel?
AlbinosHH

Bilder: 2

Re: Fleischfütterung

Beitragvon die_clauz am 11.03.2018, 18:55

Hallo,

ich würde keinem Tier, das kein Nahrungsspezialist ist, Säugetierfleisch verfüttern.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das zu verfütternde Fleisch auch mal gelebt hat.
Wenn tierisches Protein zugefüttert werden soll/muss, dann würde ich die geringstmögliche/nötige Dosis nehmen und die naturnähste Quelle nutzen.
In der Schneckenhaltung haben sich getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus), Fischfutterflocken oder Schildkrötensticks durchgesetzt. Aber auch andere tote, überwiegend getrocknete Insekten, Würmer oder andere, eher kleine (landlebende) Tiere werden verfüttert.
Diese sind meiner Meinung nach recht nah am "erreichbaren" Nahrungsspektrum der Achatschnecken dran. Zwar mag es sein, dass ihnen in "freier Wildbahn" auch mal ein größerer Tierkadaver unterkommt, aber das wird kaum regelmäßig der Fall sein. Überhaupt ist Nahrung aus tierischer Quelle nur ein sehr geringer Bestandteil des Achatschneckenspeiseplans und sollte daher in Maßen verfüttert werden.

Eine Diskussion zum Thema Fleischfütterung gibt es hier: viewtopic.php?f=65&t=21053&, da kannst du dich ja mal reinlesen, wenn du magst.

Viele liebe Grüße,
Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon AlbinosHH am 11.03.2018, 19:06

Sehr interessant! Danke Dir!
AlbinosHH

Beitragvon Diana am 11.03.2018, 21:24

Hallo,
Ich hab schon versucht meinen Achatinas und auch den Cornus Fleisch zu füttern, eben mit dem Gedanken daß sie in der Natur da in Form von großen und kleinen Kadavern hin und wieder dran kommen. Sie haben es nicht gefressen. Egal von welchem Tier. Auch kleingehackter Fisch (Süß- und Salzwasser) wurde verweigert. Schnecken sind zwar von der Natur als Verwerter vorgesehen, aber Fleisch und Fisch waren vermutlich noch nicht lange genug tot, um den Schnecken zu munden. Ich wiederum wollte nicht so lange warten bis...wow,stell dir mal den Duft vor: acht warme Terrarien mit rottendem Fleisch- würg. Also zurück zu Gammarus (einmal die Woche), denn auch Fischflocken und Schildkrötensticks fressen meine Schnecken nicht- nicht daß ich es ihnen nicht angeboten hätte. Ich will hier jetzt keine Diskussiion anfangen, wie Achatina in der freien Natur an Gammarus drankommen :wink: - versteh einer diese Viecher.
Ich bin mir so ziemlich sicher, daß sie in den Terrarien auch mal die eine oder andere tote Assel knuspern. Die Gammarus jedenfalls sind immer zu wenig da.

Ganz liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Espe am 12.03.2018, 06:21

Hallo Diana und AlbinosHH,
zum letzten Satz von Diana habe ich ein nettes Beweis-Foto :-D
Mein Kirby knuspert ganz genüßlich eine Assel :wink:

:-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Espe

Beitragvon AlbinosHH am 12.03.2018, 07:58

Oh neeiin..wie süß!!!!
Hier gibt's für die Ridgebacks frisches Lammfleisch und Pansen.
Dachte ich geb den Schneckchen mal etwas zum Testen?! LG
AlbinosHH

Beitragvon Diana am 13.03.2018, 20:49

Hallo Espe,

danke dir für das Bild. Herrlich. Echt gelungene Aufnahme. Und gesenkte Fühler! Das muß also der absolute Leckerbissen sein. Dann erübrigt sich ja womöglich das Zufüttern von Gammarus.

Liebe Grüße
Diana
Diana

Beitragvon Espe am 14.03.2018, 05:40

Leider nicht ganz - denn so viele Asseln sterben nicht,
damit meine Schnecken ausreichend mit tierischem Protein versorgt sind. :wink:
Ich füttere gerne getrocknete Insekten dazu oder auch mal eine getrocknete Sprotte.
Da stehen meine Schnecken total drauf, aber auch Gammarus gibt es.
Alles in Maßen selbstverständlich :wink:
Espe

Beitragvon jackyberlin am 14.03.2018, 19:16

Da gibt es ja ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Meine Schnecken futtern auch gern mal die Überbleibsel der Asseln nach der "Häutung".
Asseln gehören ja zu den Krebstieren und unterscheiden sich ja schon zum "Fleisch der Säugetiere". Zumal die Schnecken ja meistens nur die Häutung der Asseln futtern. Das ist zu vergleichen mit der Gabe von Gammarus u.ä.
Ich gebe meinen Schnecken schon seit längerer Zeit keine extra Eiweißzufuhr, da ich das Gefühl hatte, es wirkt wie "Mastfutter".. sie werden damit zu schnell adult und vertragen es gar nicht so gut.
Unsere Schnecken haben im Terra ja meistens Futter im Übermaß zur ständigen Verfügung, daher benötigen sie nicht noch extra Leckerchen von Fleisch.
Ich mache manchmal eher sogar Futterpausen von einigen Tagen, wo sie "nur" braunes Laub bekommen.
Und man darf nicht vergessen, dass Salat, Süßkartoffel und co ja eigentlich nur "Ersatzfutter" ist.
Vitamine, Mineralien nehmen Schnecken auch viel über den Boden auf. Daher schenke ich diesem auch viel Beachtung.., daher gebe ich ihnen viel angerottestes Laub zur freien Verfügung und auch Heilerde, die viel Mineralien enthält (als Schlammbad und auch in den Bodengrund gemischt).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon AlbinosHH am 14.03.2018, 20:55

Super Idee mit der Heilerde.
Kaufe ich morgen!
Danke!
AlbinosHH

Beitragvon Espe am 15.03.2018, 12:52

Und so sieht es aus, wenn getrocknete Heuschrecken genascht werden :-D

Ich finde es einfach zu niedlich, wenn Schnecken am Fressen sind :wink:
Espe

Beitragvon Diana am 16.03.2018, 19:23

:shock: die sehen doch so lieb aus -die kleinen Schnecken. Wer würde denken, daß solche "Monster" drin stecken. (lach) Auf Heuschrecken bin ich noch nicht gekommen. Laub habe ich probiert und prompt waren alle Schnecken an der Decke. Ich habe extra Buchenlaub im Terrarienfachhandel bestellt, weil ich mich nicht getraut habe welches vom Wegesrand einzusammeln. Kam aber nicht gut an. Oder war es das falsche Laub, ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, daß sie Buche mögen.
Diana

Beitragvon Rasplutin am 16.03.2018, 19:50

Hallo Diana,

ja, die Laubvorlieben wurden hier schon diskutiert - ich finde nur nicht, wo.
Übrigens: In Weinbergschneckenkreisen (sowohl H. pomatia als auch C. aspersum) ist Ahorn sehr beliebt!
(Ich weiss nicht, ob du dein Buchenlaub umtauschen kannst oder solltest...)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Sandy am 17.03.2018, 06:39

Hallo Diana,
Buchenlaub ist DAS Laub für meine Schnecken. Ich bin immer froh, wenn sie es nicht fressen, weil sie sich auch sehr gerne darin vergraben. Früher habe ich es auch gekauft, aber das war auf Dauer viel zu teuer, inzwischen habe ich einen Deal mit einem Gartenbesitzer, dem ich jedes Jahr 3 große, blaue Säcke abnehme, mit denen ich versuche über das Jahr zu kommen. Milben schleppe ich mir dadurch schon mal ein, aber solche, die sich nur auf das Laub zu stürzen scheinen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Espe am 18.03.2018, 06:18

Um das Laub von Milben frei zu bekommen, einfach bei 50 Grad, für 45 Min. in den Backofen! ;)
Dann schleppst Du Dir nichts mehr ein.
Espe

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)