Also, nachdem hier zwei Leute gesagt haben, daß sie den Boden immer wieder aufkalken müssen, habe ich heute alle Becken extra nochmals getestet. Der Test geht nur von sauer bis neutral (muß nächstes Mal drauf achten, daß ich einen vollständigen besorge) und die Ergebnisfarbe ist kräftig dunkelblau also definitiv neutral, eher etwas höher der Farbe nach. Ist die Frage: mache ich beim Test was falsch (Kokoshumus ist aber tatsächlich eindeutig sauer) oder mache ich sonst prinzipiell etwas anders?
Die Testgeräte wurden jedesmal mit destilliertem Wasser gespült um Meßfehler gering zu halten.
Meine Schnecken fressen den Kalk und scheiden ihn auch als Kalk erkennbar wieder aus. Absammeln macht keinen Sinn- die Reste zerfallen beim Aufnehmen. Getestet habe ich unterm Schlafplatz, unterm Futterplatz und an "neutraler" Stelle zwischen den Pflanzen. Immer mit dem selben Ergebnis. Das einzige Terra bei dem der Test minimal leicht sauer ( kaum erkennbar helleres Blau) anzeigt ist das der Hainschnirkelschnecken- wenig Schnecken auf viel Raum, dafür aber viele Pflanzen und rottendes Holz (Kalkzehrer)
Aber so viel mehr Kalk wie andere Tiere werden meine Schnecken ja wohl nicht fressen? Liegt es am Sprühwasser- wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Jedenfalls mache ich mir eher Gedanken wie ich den PH- Wert wieder senke.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß es bei anderen anders sein könnte.
einen lieben Gruß und einen schönen Sonntag