Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolze Schneckenmama. Es ging alles sehr schnell - in meinem Bekanntenkreis wurde dringend ein neues Zuhause für vier Reticulatas gesucht, ich habe sie bei mir aufgenommen. Ich habe mich, bevor sie bei mir eingezogen sind, gründlich über die Haltung informiert - Terrariumgröße, Erde, Einrichtung, klimatische Bedingungen, Futter, Fortpflanzung, etc. Ich wollte einfach alles richtig machen und den Süßen ein gutes Zuhause bieten (es sind meine ersten Schnecken). Aber als sie dann bei mir waren, bin ich draufgekommen, dass ich von einer Sache keine Ahnung habe: Wie verhalten sich Schnecken? Wie interpretiere ich ihr Verhalten richtig? Woher weiß ich, dass sie sich wohlfühlen? Ich beobachte sie sehr intensiv, ich kann gar nicht am Terrarium vorbeigehen, ohne stehen zu bleiben und einen Blick hinein zu werfen. Und dann mache ich mir jedes Mal Sorgen, weil ich noch nicht weiß, was normal ist.
Deswegen ein paar Fragen:
1. Meine Schnecken graben sich oft in der Erde ein. Nicht vollständig, meistens nur den Kopf und so liegen sie dann 24 Stunden, manchmal auch länger da. Ab und zu strecken sie ihre Fühler raus. Wenn sie dann aufwachen, sind sie auch wieder aktiv, kriechen und klettern ein bisschen herum und fressen, aber nie besonders lange, dann geht es wieder unter die Erde. Ist das normal? Oder ist es ein Zeichen, dass ihnen etwas fehlt? Im Terrarium hat es ca 25 Grad, die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen, aber sie dürfte ziemlich hoch sein, die Erde ist feucht und ich sprühe zweimal täglich. Sie sitzen auch gerne mit leicht eingezogenem Kopf an der Wand des Terrariums und ruhen. Schlafen die einfach so lange oder muss ich mir Sorgen machen?
2. Meine Schnecken lieben es, aufeinandergestapelt herumzusitzen und zu kriechen. Sie setzen sich dann einfach auf das Gehäuse der anderen und lassen sich durch die Gegend kutschieren. Wenn jetzt eine Schnecke an der Decke entlangkriecht und eine, manchmal sogar zwei andere an ihr dranhängen, kann es dann passieren, dass die ihr zu schwer sind und sie sich verletzt? Sie wirkt dann schon sehr... gestreckt. Ich muss dazu sagen, dass eine meiner Schnecken deutlich größer ist als die anderen (14cm, die anderen 10-11cm, bei einem Alter von ca. 9 Monaten), und auch die große sehr gerne auf den anderen reitet. Ist die Frage blöd und ich mache mir unnötig Gedanken?
3. Die Sepiaschale wird nicht angerührt. Am allerersten Tag hat eine ein bisschen daran geknabbert, seitdem wird sie nicht mehr beachtet. Soll ich es mit einer anderen Kalkquelle probieren? Ich habe ordentlich Calciumcarbonat unter das Bodensubstrat (Kokoshummus) gemischt. Kann es sein, dass ihnen das einfach reicht?
Das wars vorerst. Wie gesagt, die Schneckis sind ca. 9 Monate alt, zwischen 10 und 14cm lang. Das Terrarium ist 80x40x50cm groß (wobei ich ihnen ein größeres kaufen werde, sollten sie noch viel wachsen), sie haben Klettermöglichkeiten, Verstecke (wo sie lieber drauf als drinsitzen), Efeu und Plastikpflanzen, eine Wasserschale und bekommen täglich frisches Gemüse zum Fressen.
Danke schonmal für eure Antworten!