Und vor Allem sollte für so ein Experiment (und das bleibt es auf so engem Raum wie einem Aquarium/Terrarium) Langzeiterfahrung vorliegen. Erst wenn man 2 Arten über eine lange Zeit kennt, ihre Wohfühltemperatur, die passende Luftfeuchtigkeit, ihr Verhalten usw., dann kann man beurteilen, ob es evtl. passen KÖNNTE (und wie Nina schon sagt betrifft das dann am ehesten noch Arten wie Archachatina marginata ovum und Achatina achatina).
Chräbel hat geschrieben:Um herauszufinden welche schnecken die gleichen Parameter benötigen muss ich diese angaben wissen und wenn kein Buch darüber schreibt und von den Erfahrenen Grünzeugsamlern auch keiner auskunft geben will, muss ich wohl oder übel nach Gutdünken handeln.
Ich hatte Dir ja bereits unsere Haltungsberichte verlinkt. Hast Du mal reingeschaut?
Du startest unter den gleichen Voraussetzungen in die Schneckenhaltung wie jeder andere hier auch. Du hast Dir eine einzelne Schnecke angeschafft und möchtest nun, dass wir Dir bestätigen, dass ein buntes Becken völlig ok ist, ohne dass Du ein 2. Becken aufstellen musst. So funktioniert es aber nicht.
Jetzt etwas mit Gewalt durchzuboxen, wovon Dir nun schon mehrfach abgeraten wurde und unsere Tipps zu ignorieren, nur weil Niemand ein Buch schreibt, da machst Du es Dir ein bißchen einfach. Und das meine ich nicht böse, ich finde nur, dass Dein Text sehr vorwurfsvoll klingt. Das Forum beinhaltet doch schon so viele Informationen zu diesem Thema.
Wenn Du es bunt haben möchtest, aber kein 2. Becken aufstellen willst, musst Du Deine immaculata abgeben und kannst Dir z. B. eine Gruppe bunter fulica holen.
Den Thread schiebe ich mal zurück in die Anfängerecke, um zu vermeiden, dass Du nun querbeet alle möglichen Schneckenarten angeboten bekommst.