Hallo ihr lieben,
wir haben am Donnerstag 2 Achatina fulica "White-Jade Albinos" geb. 08/2017 bekommen.
Naja, fangen wir mal ganz von vorn an. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Jahre alt. Bisher hat sie alles was ihr über den weg "geschneckt" ist eingesammelt und mit hoch gebacht. Das wir uns eine Große Transportbox für Amphibien angeschafft haben. Da bei feuchtem Wetter fast täglich ein neuer Mitbewohner dazu gekommen ist. Musste ich mir etwas einfallen lassen. Also haben wir uns überlegt Achat Schnecken anzuschaffen. Mit der Abmachung, das alle Schnecken die draußen wohnen auch dort bleiben. (Bis jetzt hat es gut funktioniert)
Terrarium Ausstattung: 80x40x40 Terrarium mit Regenwald Bodengrund PH- Wert zwischen 5,5 und 6,5 (habe ich jetzt nicht extra aufgekalt), dazu Regenwaldmoos welches sehr gut die Feuchtigkeit speichert nachteil ist, es richt etwas muffig
Dazu haben wir Gulliwugg und Roten Sauer irgendwas aus der Tierhandlung und verschiedene künstliche Pfanzen ( werden noch gegen echte getauscht. gefällt mir einfach besser). Zwei Sepia Schalen, einen Untersetzer für Blumentöpfe aus Plastik ( wird nen halben Zentimeter mit wasser gefüllt), einen kleinen Napf fürs Obst und Salat. Noch dazu hat meine Tochter ein Häuschen aus Stroh herein gestellt. Welches ich heute wieder entfernen musste, da es langsam anfing zu stinken.
Man lernt halt nie aus.
Am Montag wird gleich im Zooladen nach ner schönen Wurzel und einen Korktunnel gestöbert.
Temperatur im Terrarium liegt Nachts bei 22-23 Grad Tagsüber bei 24-26 Grad
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht genau sagen, da wir das Hygrometer vergessen haben. Es wird aber täglich 3 -4 mal gesprüht und das Moos speichert gut. (Wird Montag noch gekauft)
zu Futtern haben sie bei uns bisher Erdbeeren, Salat, Gurke, junge Haselnussblätter, Gänseblümchen, Löwenzahn und Klee bekommen. Bachflohkrebse und Fischflocken habe ich auch einmal gefütter.
So jetzt wisst ihr erstmal einiges wie unser Zwei Schleimis wohnen. "Weinili" hat ein Dunkles Haus und einen Weißen Fuß, "Bergili" hat ein Gelbes Haus und einen Weißen Fuß.
Aber als Neuling habe ich nun auch einige Frage. Ich liste sie einfach mal auf und freue mich über Antworten und Tipps.
1. Als wir die Schneckis beim Züchter abgeholt haben wurde uns gesagt, dass sie noch nie Eier abgelegt haben. Bei uns konnte ich bisher auch noch keine Gelege feststellen. Wann werden die Fulicas geschlechtsreif? Habe bisher gefühlte hundert Antworten in einer Facebook Gruppe bekommen. Die reichten von 2 Monaten bis 12 Monaten. Da die beiden ja nicht auf dauer allein leben sollen, wollte ich mir gern aus einem Gelege zwei drei Eier rauspicken und mal mein Glück mit Nachwuchs versuchen. ?????
2. Ich habe getrocknete Bachflohkrebse für die Schneckis gekauft und wollte eigentlich nur wissen ob ich sie trocken füttern kann oder lieber einweichen soll. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich lieber keine füttern soll. Oder für jede mal drei Stück aller zwei Monate. Ist das bei fulicas so gefährlich? Sie würden dadurch übermäßig viele Eier legen und irgendwann vor erschöpfung eingehen. ??????
3. Ich lese immer das alle immer Kokosfasern oder Humus ins Terra/Aqua als Bodengrund rein machen und aufkalken. Ist das nur eine finanziell günstigere Variante zu Regenwaldsubstrat ( 5,5- 6,5 PH-Wert)? Oder ist der Humus tatsächlich für Schnecken besser geeignet. Preis für Regenwaldsubstrat bei uns 4Liter/8,99€ Kokos-Humus Briketts 2,99€ . Ich habe jetzt 8 Liter Regenwaldsubstrat und 7 Liter Regenwaldmoos drinnen ca. 30€ ?????
Mir würden jetzt noch Tausend andere Sachen einfallen, die ich euch Fragen könnte. Aber ich habe schon jetzt viel zu viel gequatscht.
Danke für eure Antworten und Hilfe im Voraus
Liebe Grüße
Julia und die kleine Schnecken verrückte Nancy