Mantelkollaps oder etwas anderes?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelkollaps oder etwas anderes?

Beitragvon Autumn am 24.05.2018, 14:17

Hallo liebe Leute,

meine White Jade Achatschnecke bereitet mir Sorgen. Vor kurzem habe ich gesehen, wie sie wieder einmal vom oberen Terrariumglas herunterhing und wie sich ein Spalt zwischen ihrem Mantel und dem Gehäuse sichtbar machte. Sie schläft eigentlich fast immer so, da sie sich gern am höchsten Punkt aufhält. Auf den Fotos habe ich die Stelle mit einem roten Strich markiert.

Ich habe sie nun auch in ein flachere Box gesetzt, in der sie weniger klettern kann und die Erde gegen feuchtes Küchenpapier ausgetauscht, da ich Sorge hatte es könnte an dieser offenen Stelle Erde hineinkommen und ihr stattdessen ein Heilerdebad zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie vielleicht irgendwo hängen geblieben ist und so sich ein Stück von dem Gehäuse weggerissen hat? Oder hat es etwas mit den beiden Muskel zu tun? An einem Tag hing ihr Gehäuse ganz schlapp herunter, aber das hat sich wieder erholt und sie zieht es wieder nach und trägt es auch wieder normal auf ihrem Rücken. Ich hab ihr aufgrunddessen etwas mehr Gammarus als Proteinquelle zur Verfügung gestellt, falls mit den Muskeln etwas nicht in Ordnung war oder noch ist?

Gegen einen Mantelkollaps spricht, dass sich der Mantel nicht zurückgezogen hat, sondern sich nach wie vor ausserhalb des Gehäuses sitzt, oder? Ich habe den Mantel an der Stelle ganz vorsichtig berührt und festgestellt, dass er wie an den anderen Stellen hart ist.

Erholt sich das wieder? Oder ist das gar seltsam gewachsen vielleicht? Wisst ihr was das ist und wie das passiert sein könnte? Und noch etwas, das ich vielleicht noch für sie tun kann?

Ansonsten verhält sie sich wie immer.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Autumn

Edit: Am Gehäuse ziehe ich sie selbstverständlich nie, ich lasse sie stattdessen immer auf meine Hand kriechen, so viel Geduld bringe ich auf ;)
Autumn

Re: Mantelkollaps oder etwas anderes?

Beitragvon Mona am 24.05.2018, 17:57

Hallo Autumn,

das sieht für mich in der Tat nach einem Mantelkollaps aus, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann. Als Ursache wird Verschiedenes diskutiert. In erster Linie scheint eine mechanische Krafteinwirkung eine Rolle zu spielen, indem sich bspw. eine andere, schwere Schnecke an sie drangehängt hat, o. ä.
Leider kann man nicht viel machen, als die Schnecke möglichst wenig zu stressen und optimale Bedingungen zu bieten.

Kann sich Dein Patient denn noch ins Gehäuse zurückziehen?
Anwachsen wird das wohl nicht mehr. Solange sie munter ist, besteht Hoffnung. Wenn sie vom Allgemeinbefinden her deutlich abbaut, würde ich sie vermutlich erlösen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Mona

Bilder: 50

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)