Hallo in die Runde,
ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe bisher nur still mitgelesen, aber dafür schon mal Danke, denn hier findet man wirklich viele Informationen!
Wir (meine achtjährige Tochter, stolze und liebevolle Schneckenbesitzerin) und ich (die Oberverantwortungsträgerin und vom neuen Thema Faszinierte) haben 3 Fulicas.
Wir haben sie von einer anderen Familie übernommen, zusammen mit ihrem „riesigen“ Terrarium. Naja, mit 60cm Breite und spärlicher Einrichtung quasi ohne alles war es dann doch nicht das erwartete Schneckenparadies. Das ist nun zwei Wochen her. Zwei sind über 2 Jahre alt, die andere anderthalb. Die älteren haben ein Gehäuse von 14-15cm, die jüngere ist etwa 10cm lang.
Mittlerweile haben wir ein Aquarium mit 100x40 cm Bodenfläche besorgt, eine Abdeckung gebastelt, Material angeschafft usw., und heute sind sie eingezogen.
Wenn ich jedoch bedenke, wie stark die Scheiben jeden Tag verschleimt waren, wieviele Haufen die Lieben machen und demnächst noch Eier hinzukommen könnten (bisher waren keine da), dann frage ich mich, ob man nicht die Hälfte übersieht! Denn jetzt haben sie einen Unterschlupf, Moos und mehrere nackte bzw. beblätterte Zweige drin. Das sieht toll aus, und die vorher etwas gelangweilten Schnecken sind aktuell auf großer Entdeckungsreise, aber was ist, wenn Kothaufen eventuell länger liegenbleiben, einfach, weil wir sie übersehen? Und Eier, muss man quasi wöchentlich neu einrichten, damit man alles untersucht?
Es leben übrigens noch einige weiße Asseln drin, aber auch nicht so viele.
Meine Tochter ist voller Hingabe und ich bin auch ganz begeistert- wir wollen es uns nicht nur leicht machen! Aber irgendwie habe ich Sorge, ob wir das wirklich schaffen ohne zuviel falsch zu machen.
LG, Emu