Hallo,
hier nun einige meiner vielen Fragen.
Ich habe jetzt ein Aquarium mit den Maßen 120x40x50 cm.
1. Als wir vor ein paar Tagen das Aquarium geholt haben (es wurde auch als solches benutzt), hatten wir noch Reste vom Sand und Wasser darin. Die haben wir natürlich entfernt. Morgen soll es richtig geputzt werden. In die Badewanne bekomme ich das Teil nicht, das muss dann auf den Balkon gehen. Ist es ausreichend, es nur mit heißem Wasser zu reinigen oder sollte ich doch zu Reinigungs-/Desinfektionsmittel greifen? Wenn ja, welche wären ok? Es ist ja noch ein paar Wochen hin bis zum Einzug.
2. Das Thema Heizmatten: Im Winter haben wir zwischen 23° und 24°C. In der Übergangszeit oder wenn die Heizung ausfällt weniger. Einziehen sollen Fulica oder Reticulata, also müssen wir im Normalfall max. 4° erhöhen. Ich denke eher an Infrarotheizmatten. Habe aber mit erschrecken gelesen, dass die auch schon einen Brand ausgelöst haben. Welchen Marken vertraut ihr? (Gerne als PN, wenn ihr Werbung vermeiden wollt). Ich dachte an zwei 20 Watt Heizmatten oder eine 20 Watt und 2x7 Watt? Ein Thermostat habe ich.
3. Das Handling. Wie hebt man die Tiere richtig auf, wenn man sie umsetzen will. Klar, dass man sie nicht von der Scheibe reißt. Kann ich sie aber am Häuschen aufheben, wenn sie locker auf dem Boden sitzen? Sollte ich ihren Körper stützen, falls sie sich nicht einzieht? Sollten meine Hände nass sein, wenn sie auf meine Hand kriecht? Habe gehört, dass sie das Salz auf der Hand nicht vertragen?
4. Habt ihr sowohl ein Heilerdebad sowie normales Wasser im Terra? Oder nur Heilerde oder Heilerde nur ab und zu? Habe verschiedenes gelesen und bin etwas verwirrt.
Das wars fürs erste. Kommt bestimmt noch mehr.