Willkommen bei den Schneckenfans und Stielaugenverrückten!
Schön, dass die Schleimer ein gutes zu Hause bei dir gefunden haben!
Sie scheinen alle schon recht groß zu sein, hast du die Häuschen mal gemessen, wie lang sie sind?
Ich würde auch sagen, dass es A. fulica sind, verschiedene Farbschläge.
Das Blöde an so Zoohandlungen ist allerdings, dass wenn Tiere verkauft werden, recht fix wieder welche nachrücken, da es hier einzig und allein um das Geschäft geht. Man hilft im Grunde nur den Tieren, die man gekauft hat, macht damit aber den Platz frei für weitere arme Seelen. Bei Achatschnecken denke ich, ist es auch oft so, dass jemand die Haltung aufgibt und seine Tiere an eine Zoohandlung zum Verkauf abgibt. Es steht dann also nicht immer ein unseriöser Händler dahinter, dem man mit dem Kauf der Tiere, das Geld in den Rachen wirft. Daher ist die "Rettung" eines Tieres aus einem Zoogeschäft immer nur einseitig. Auf der anderen Seite vergrößert man das Leid der Tiere am Ende sogar.
Meiner Meinung nach, dürften gar keine Tiere in Zoohandlungen verkauft werden. Aber das ist generell eine andere Diskussion.
Fokussiert man den Blick auf diese 10 Schnecken, hast du ihnen Gutes getan.
Ich finde das Becken für 10 Fulicas auf Dauer etwas klein. Du wirst es merken, da diese Schneckenart recht viel "Herumwutzt". Aber beobachte es einfach mal. Noch sind ja auch nicht alle ausgewachsen, daher solle es im Moment auch ganz gut gehen.
An den Häuschen sieht man, dass die Haltung vorher nicht wirklich optimal war. Sie wirken recht angegriffen und rillig. Wahrscheinlich hatten sie nicht die richtigen Haltungsbedingungen. Sie werden jetzt bei dir bestimmt richtig aufleben!
Viel Spass mit der Schleimbande!
Und sorry nochmal wegen meinem Text über Zoohandlungen. Aber auch diese Seite finde ich wichtig, sich darüber bewusst zu sein.