Dories neue schätze :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dories neue schätze :)

Beitragvon Dorie<3 am 02.10.2018, 21:46

halli hallo :) ich bin Dorie und neu hier und auch neu in der schneckenhaltung, habe probleme damit meine schnecken zu bestimmen um daraufhin die bedürfnisse anzupassen. Habe mich schon echt gut infomiert, habe ein terrarium in der größe 100x50x50, mehrere heizmatten (weiß nur nicht die genaue temperatur die sie brauchen, denn jede art brauch ja andere tag und nacht temperaturen hilfe bitte :D), halte das terrarium immer zwischen 80 und 99% luftfeuchtigkeit, habe was zum klettern und selbst gemachte höhlen in kokosnuss form gemacht, eine stelle an denen sie immer futter bekommen und momentan noch 2 kleine badestellen aber bald kommt eine schön große für meine kleinen schleimer :-D habe momentan 10 schnecklis, 3 kleine mit braunen körper, 2 große mit braunen körper und 5 große mit weißen körper. Leider sind 4 gestorben, da ich sie aus sehr sehr sehr schlechter haltung geholt hab, aus einer kleinen tierladen in bochum, da war nur trockene erde, eierschale und etwas vertrocknete abgerissene wiese im terrarium... hänge hier jetzt mal ein paar bilder an, hoffe ihr könnt mir helfen
Dorie<3

Bilder: 10

Re: Dories neue schätze :)

Beitragvon Nell am 03.10.2018, 10:25

Hallo Dorie,

ein herzlichen Willkommen an dich und Glückwunsch zu deinen neuen schleimigen Mitbewohnern. :)

Soweit ich das auf den Bildern richtig erkennen kann handelt es sich um Achatina Fulica in verschiedenen Farbschlägen. Einmal Wildfarben und White Jade (weißer Körper).

Um ganz sicher zu sein könntest du noch die Columella fotografieren. Ich füge dir mal einen Link an, dort kannst du sehen wie du diese am besten fotografierst. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343#p197781

An den Häuschen deiner Schätze zieht man, dass sie vorher nicht optimal gehalten wurden aber scheinbar haben sie jetzt ein gutes Zuhause gefunden. Das freut mich :)

LG Nell
Nell

Bilder: 0

Beitragvon Nina 99 am 03.10.2018, 12:22

Hallo Dorie,

wie Nell schon geschrieben hat, sind es Achatina fulica. Diese brauchen tagsüber 24-26 Grad, nachts etwas kühler.
Ich denke nicht, dass es Hybriden sind oder doch eine andere Art, deshalb musst du eigentlich nicht unbedingt weitere Fotos machen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Dorie<3 am 03.10.2018, 15:32

Danke für die schnellen antworten ! da freu ich mich sehr, ich habe jetzt von allen mal das häußchen und du columella fotografiert, bei den kleinen war es schwieriger die columella richtig zu zeigen hoffe das passt so :)
Dorie<3

Beitragvon Dorie<3 am 03.10.2018, 15:38

hier die Häuser
Dorie<3

Beitragvon Wassn am 03.10.2018, 15:55

Willkommen bei den Schneckenfans und Stielaugenverrückten!
Schön, dass die Schleimer ein gutes zu Hause bei dir gefunden haben!
Sie scheinen alle schon recht groß zu sein, hast du die Häuschen mal gemessen, wie lang sie sind?
Ich würde auch sagen, dass es A. fulica sind, verschiedene Farbschläge.
Das Blöde an so Zoohandlungen ist allerdings, dass wenn Tiere verkauft werden, recht fix wieder welche nachrücken, da es hier einzig und allein um das Geschäft geht. Man hilft im Grunde nur den Tieren, die man gekauft hat, macht damit aber den Platz frei für weitere arme Seelen. Bei Achatschnecken denke ich, ist es auch oft so, dass jemand die Haltung aufgibt und seine Tiere an eine Zoohandlung zum Verkauf abgibt. Es steht dann also nicht immer ein unseriöser Händler dahinter, dem man mit dem Kauf der Tiere, das Geld in den Rachen wirft. Daher ist die "Rettung" eines Tieres aus einem Zoogeschäft immer nur einseitig. Auf der anderen Seite vergrößert man das Leid der Tiere am Ende sogar.
Meiner Meinung nach, dürften gar keine Tiere in Zoohandlungen verkauft werden. Aber das ist generell eine andere Diskussion.
Fokussiert man den Blick auf diese 10 Schnecken, hast du ihnen Gutes getan.
Ich finde das Becken für 10 Fulicas auf Dauer etwas klein. Du wirst es merken, da diese Schneckenart recht viel "Herumwutzt". Aber beobachte es einfach mal. Noch sind ja auch nicht alle ausgewachsen, daher solle es im Moment auch ganz gut gehen.
An den Häuschen sieht man, dass die Haltung vorher nicht wirklich optimal war. Sie wirken recht angegriffen und rillig. Wahrscheinlich hatten sie nicht die richtigen Haltungsbedingungen. Sie werden jetzt bei dir bestimmt richtig aufleben!
Viel Spass mit der Schleimbande! :-D
Und sorry nochmal wegen meinem Text über Zoohandlungen. Aber auch diese Seite finde ich wichtig, sich darüber bewusst zu sein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Dorie<3 am 03.10.2018, 19:53

Hey :danke: ja das mit der Tierhandlung ist echt doof und stimm ich dir vollkommen zu! aber ich habe mich damals sofort in die schleimer verknallt (ohne zu wissen was die brauchten und ohne aufklärung von der tierhandlung) habse einfach mitgenommen und mich zuhause informiert und musste die unbedingt alle dann später mitnehmen/retten! war insgesamt in den lädchen um alle 10 schnecken zu holen, 3 mal da und war vor kurzen nochmal da und werde auch noch öfter gucken gehen, das er keine mehr nachholt... Habe mit dem Betreiber geredet und er wird sich keine mehr besorgen weil die nichts eingebracht haben (seine aussage) und bis jetzt hat er sein wort gehalten *daumendrücken* Gemessen habe ich die häuschen tatsächlich schonmal und die größte ist 13 cm und die kleinste 7cm. Leider ist das alter der älteren tiere unbekannt... kann man das irgendwie feststellen oder zumindest schätzen ?

lg
Dorie<3

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)