Pflanzen gehen ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanzen gehen ein

Beitragvon mikako90 am 23.10.2018, 05:33

Guten Morgen

Irgendwie will das nicht so, wie ich will bei den Ovums. Ich hab ein Einblatt und einen Drachenbaum im Terra.
Dem Einblatt gehts super. Der Drachenbaum verliert biele Blätter und wird gelb an den Blättern. Das Wgeu ist mir auch eingegangen. Ach man. Nun überleg ich den Drachenbaum rauszunehmen und ein zweites Einblatt zu setzen... ist zwar nicht mega kreativ aber ja...
Jemand nen Tip was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 23.10.2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
mikako90

Re: Pflanzen gehen ein

Beitragvon lenny am 23.10.2018, 14:08

vielleicht sind das nicht die optimalen tempaturen und nicht die optimale luftfeuchtigkeit
lg lenny
Zuletzt geändert von lenny am 23.10.2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
lenny

Bilder: 23

Beitragvon Diana am 23.10.2018, 14:38

Hallo

nachdem es dem Einblatt gutgeht dürfte der PH- Wert annähernd stimmen. Das war mein erster Gedanke. Denn zu stark aufgekalkte Erde vertragen die meisten Pflanzen nicht.
Grab mal etwas in die Tiefe. Staut sich da das Wasser oder ist die Erde noch locker und krümelig? Dracena brauchen einen gut durchlässigen Boden. Bei Staunässe faulen ihnen die Wurzeln ab. Generell ist es der Dracena vermutlich etwas zu feucht im Terra, Dracenas brauchen insgesamt recht wenig Wasser.
Ich habe mit Calathea sehr gute Erfahrung gemacht. Sie wird auch nicht von den Schnecken gefressen. Weiß ja nicht wie das bei den Ovum ist, aber Fulica fahren auf Einblatt ab. Fast so gut wie Efeutute.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon mikako90 am 23.10.2018, 17:52

Also mein Einblatt wird bisher in Ruhe gelassen.
Ich hab jetzt ein zweites Einblatt plus einen Golliwoog gepflanzt.. mal schauen wie lange der Golliwoog leben wird :roll:
mikako90

Beitragvon Christiane am 23.10.2018, 18:42

Hallo
wenn dein Drachenbaum unten am Stamm Blätter verliert, schau mal oben in die Krone rein ob da neue Blätter kommen.
Wenn Palmen wachsen werden die unteren Blätter abgeworfen.

Dein Einblatt sieht übrigens nicht wie ein Einblatt sondern wie eine Anthurie (Flamingoblume) aus. Habe ich nicht gewagt ins Ovumbecken zu stellen, sie ist giftig aber ich weiß nicht ob man sie nicht doch ins Terra pflanzen kann.
Anthurien mögen Kalk überhaupt nicht

Grundsätzlich kann ich nur von meinen Ovums berichten, es ist egal was ins Terra gepflanzt/gestellt wird, es wird alles gnadenlos vernichtet :)
Christiane

Beitragvon mikako90 am 23.10.2018, 18:49

Das werd ich mal überprüften bei dem Drachenbaum danke für den Tipp. :)
Es ist ein zart rosa blühendes Einblatt gewesen, ich hatte zwei davon. Ich bin mir so sicher, da ich nachfragte dort wo sas eeste gekauft wurde (war ein Geschenk) da ich ein zweites wollte von dieser Art. Ich hab absolut keinen grünen Daumen aber die Einblatt leben gut bei mir. :mrgreen:
mikako90

Beitragvon Christiane am 23.10.2018, 19:10

Ich kann ja nicht alles kennen :-D aber ein Einblatt, Spathiphyllum mit rosa Blüten habe ich noch nie gesehen immer nur mit weißen Blüten.
Die Flamingoblume,Anthurium ist mir schon mit weißen,rosa und roten Blüten begegnet
LG
Christiane

Beitragvon mikako90 am 23.10.2018, 19:32

Christiane hat geschrieben:Ich kann ja nicht alles kennen :-D aber ein Einblatt, Spathiphyllum mit rosa Blüten habe ich noch nie gesehen immer nur mit weißen Blüten.
Die Flamingoblume,Anthurium ist mir schon mit weißen,rosa und roten Blüten begegnet
LG

Die Verkäuferin des Blumenladebs meinte das Einblatt gibts in diversen Farben als Hybriden zu kaufen. Es war so ein weiss mit zaaaartem Hauch von rosa. Also.nicht intensiv rosa,.wirklich zart..aber ich mag die farbe sehr :-D ich hol.mir dann ein neues für meinen Esstisch 8D
mikako90

Beitragvon Christiane am 23.10.2018, 19:36

Wenn es mal wieder blüht kannst du vielleicht ein Foto machen?
LG
Christiane

Beitragvon mikako90 am 23.10.2018, 19:41

Auf jeden Fall :) ich kann ja eins.machen wenn ich mir ein neues hole. Ich schau mal ob ich iiirgendwo in den Tiefen dee HandyGallery noch eins hab davon wenn es blüht dann schick icha dir :)
mikako90

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)