Hallo!
Damit auch nachvollziehbar ist, warum ich mit "mehrere Arten" abgestimmt habe:
Achatina achatina - die Größe und dazu das Muster des Hauses sind der Hammer. Die Art war dafür verantwortlich, dass ich überhaupt auf die Achatschnecken-Haltung gekommen bin. Da sie unter Umständen empfindlich sind und ich Anfänger bin, habe ich mich aber nicht direkt an die Haltung herangewagt.
Cochlitoma zebra - meiner Meinung nach einfach die hübschesten Schnecken. Für mich aufgrund der Sommer-Temperaturen unmöglich zu halten - höchstens im Kühlschrank... Da muss ich wohl warten, bis ich irgendwann viel Geld habe und mir einen vollklimatisierten Terrarien-Raum leisten kann

Achatina fulica caramel - einfach, weil die Farbe des Hauses so speziell ist und mit dem dunklen Körper einfach toll aussieht. Nur leider aktuell nirgends zu bekommen.
Limicolaria flammea - weil sie so klein und schlank sind und trotzdem so ein wunderbares Haus haben. Für mich aber leider auch noch nichts, da sie empfindlich sind.
Archachatina marginata ovum - für mich meine perfekte "Anfänger"-Schnecke. Sie sind groß, sie sind aktiv und trotz der eher ungleichmäßigen Musterung sind sie auch Schönheiten

Ich halte selbst welche mit Albino-Körper und bin einfach nur verliebt!