Hallo Emski,
anhand deines Eröffnungsthreads könnte man meinen, du suchst die "Eierlegende Wollmilchsau"... Eine Art, die schön aussieht, wenig anspruchsvoll ist, in die man kaum Zeit investieren muss, die keinen Dreck macht und dazu noch wenig Eier legt, um auch hier wenig Aufwand zu haben.
Fakt ist: Haustiere jeglicher Art machen auf irgendeine Art und Weise Arbeit. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass man sich eine Verantwortung ins Haus holt und sich angemessen darum kümmern muss. Wir sprechen hier von lebenden Tieren, nicht von einem Gegenstand. Man stellt das Becken nicht hin, setzt die Schnecken rein, und dann beginnt der durchweg "angenehme" Teil.
Alle Schneckenwerden, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Terrarientieren, alle Scheiben zum Kriechen benutzen und damit verschmutzen. Was bedeutet, dass du sie entweder ab und zu reinigen musst, oder eben bald nichts mehr durch sehen kannst. Bei mir konnte ich keine großen Unterschiede zwischen den Arten ausmachen (klar, je größer das Tier, desdo größer die Schleimspur..), manchmal lassen sie die Scheiben fast zwei Wochen lang halbwegs sauber, manchmal sind es nur zwei Tage. Ob man die Scheiben dann auch tatsächlich bei jeder kleinen Verschmutzung reinigen
muss, ist eine andere Frage. Die Tiere stört es nicht, wenn sie nicht mehr nach draußen sehen können
Die Frage ist also, wie viel Zeit und "Arbeit" du in diesem Punkt bereit bist zu investieren.
Der zweite Punkt ist, dass Achatschnecken nachtaktiv sind (ein Punkt, der leider häufig untergeht), tagsüber wirst du also ohnehin nicht viel zu beobachtne haben, nur wenige Arten sind tagsüber auch mal aktiv und das sind dann eher die, die viele Eier legen (was du ja eigentlich ausdrücklich nicht möchtest). Da muss man dann eben abwägen, was wichtiger ist.
Ich könnte das jetzt noch etwas weiter führen und den ganzen Text aufdröseln, komme aber lieber schneller zum Ende, du weißt ja bestimmt, worauf ich raus will
Ich denke, du solltest dir noch ein bisschen die Artenbeschreibungen durchlesen und eventuell Geleriethreads durchschauen, bis du eine Art findest, die dir gut gefällt (ein paar gute Tips hast du ja auch hier schon bekommen!) und über deren Haltung du genügend Infos findest, um dir dann das passende Becken, eine passende Heizmatte usw zuzulegen. Dann richtest du das Becken ein, schaust, dass du Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Becken passend einfährst und schaust dich parallel schon nach "Züchtern" deiner gewünschten Art um. So kann die Haltung einer Achatschneckenart auch ohne vorherige Terraristikkenntnisse problemlos funktionieren. Sollten zwischendurch Fragen auftreten, kannst du sie jederzeit gerne stellen! Niemand hat perfekt angefangen. Aber es sollte das Ziel sein, dass das die Schnecken nicht mitbekommen
Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl der für dich richtigen Art,
Claudia