Komisches Häuschen bei junger Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Komisches Häuschen bei junger Schnecke

Beitragvon hemalia am 07.02.2019, 20:06

Hallo zusammen!
Seit letztem Sonntag bin ich stolze Besitzerin von drei jungen Achatschecken. Laut „Züchterin“ sind es Achatina Fulicas. Ich finde, die Häuschen sehen nicht so gut aus. So hell sollten die Spitzen wohl noch nicht sein, oder? Bei einer Schnecke löst sich sogar eine Schicht bei der ersten Windung.

Danke für eure Beurteilung!
hemalia

Re: Komisches Häuschen bei junger Schnecke

Beitragvon Iviline am 07.02.2019, 20:59

hallo hemalia,

ich finde, dein schneckchen sieht toll gewachsen aus. ich sehe jetzt nichts was mich beunrühigen könnte, im gegenteil, sie sicht wirklich schön aus

:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon hemalia am 08.02.2019, 08:26

Hallo Iviline,

dankeschön, dann bin ich beruhigt. Dann ist es also durchaus normal, dass sich die Häuschen ein bisschen schälen? Man siehts leider auf dem Foto nicht so gut... Dass das beim Wachstumsrand passieren kann, habe ich gelesen, aber von den Windungen habe ich nichts gefunden.
hemalia

Beitragvon Iviline am 08.02.2019, 16:27

Hallo hemalia,

Ich kann mir noch vorstellen daß du vom Periostrakum sprichst. Das ist eine dünne Schicht die das Häuschen der Schnecke schützt.
Wen die Erde, in der deine Schnecke nun lebt, nicht oder nur unzureichend mit kohlesauren Kalk aufgekalt ist, kann sich diese Schicht lösen, das Häuschen der Schnecke nimmt irreparable Schäden (es verwittert). Der pH-Wert in deinem Becken sollte bei 7 oder leicht darüber liegen. Dies kannst du mit einem ph-Test leicht überprüfen. Ansonsten fällt mir gerade nichts anderes ein. :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)