Erstmal Danke für all die schnellen und tollen Antworten, die man hier immer kriegt

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir für meine zukünftigen Schleimerchen einen Aquariumsglaskasten angeschafft, mit den Maßen 100x40x40cm.
Da es genau so tief wie hoch ist, steht es mir also frei, die Öffnung nach vorne oder oben zu haben...
Was denkt ihr, ist besser? Schiebetür oder Deckel?
Das Problem ist, dass ich eine ziemlich kurze Person bin, also müsste ich bei einem Deckel oben auf einen Stuhl steigen, um auch bis auf den Aquariumsboden zu kommen. Vorteil wiederum wäre, dass ich dann einfach eine Holzplatte auflegen könnte, Löcher rein, fertig. Bei Schiebetüren müsste ich die ja erst irgendwie bauen, und das scheint so aufwendig und teuer. Allerdings dachte ich mir... die Schnecken haben ja in Afrika als natürliche Feinde hauptsächlich Tiere, die sich von oben nähern, oder? Dann wäre es ja viel logischer, mich den Kleinen von vorne zu nähern. Will ihnen keinen Stress machen oder Angst einjagen... Und zuletzt wiegen bisher die Holzplatten, die ich so gefunden habe, ziemlich viel (so an die 5 kilo)... da müsste ich dann ja fast das ganze Teil abheben und irgendwo ablegen, weil lange anheben kann ich das sicher nicht.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten??
LG Magcargito