Wir stehen leider vor einem Problem.
Am Freitag haben wir Achatschnecken aus schlechter Haltung übernommen.
(Da steht man dann immer im Zwiespalt: Soll man sich kranke Tiere antun oder nicht? Ist da das Richtige, was ich tue? Ich konnte es nicht über's Herz bringen, die Tiere einfach dort zu lassen.)
Sie wurden anscheinend auf Erde gehalten, die die Person draußen ausgebuddelt hat, denn wir fanden Plastikstück darin, und sie kamen mit Gehäußeschäden zu uns.
Ich denke, die Armen wurden nicht mit Kalk versorgt. Dies ist aber weinterhin nicht schlimm, da wir das schon irgenwie hinbekommen werden.
Und jetzt zu unserem richtigen Problem:
Am Sonntag habe ich dann aber im Kot entdeckt, dass die Schnecken von Würmern befallen sind.
Nun habe ich mich auch hier durch's Forum geforstet und herausgefunden, dass Schnecken gut auf Panacur reagieren.
Gestern war ich dann bei unserem Tierarzt, der mir das Mittel aber letztlich aufgrund von fehlender Ahnung doch nicht verschreiben wollte. (Was ja auch löblich ist!)
Er hat mich dann an eine Tierklinik mit Reptilienspezialisten weitergeleitet, um nähere Infos zu bekommen. Gerade angerufen und die wollen/können auch nicht weiterhelfen.
Ich solle doch im Zoo anrufen, war die Aussagen. Uff.
Ich werde später auf jeden Fall noch mal bei meinem TA anrufen. Aber gerade bin ich schon ein bisschen verzweifelt.
Wir kommen aus dem schönen Wuppertal - hätte hier sonst noch jemand Ideen, was man nun tun könnte? Oder wer einem weiterhelfen kann?
lg
Claudia