Hallo Dennis,
Zimmertemperatur scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Mein Chefin versteht darunter 25 Grad, wohin es bei mir max. 22 Grad sind.
Du hast nicht geschrieben welche Art du hälst. Aber nach dem Bild des Schneckenhauses würde ich wohl eher Achatina fulica tippen. Falls du es nicht weißt, müsste man die genaue Art wohl noch einmal mit besseren Bildern bestimmen, da die verschiedenen Arten unterschiedliche Haltungsansprüche haben.
21 Grad ist zu kalt, wenn es tatsächlich eine Fulica ist.
Wieviel Watt hat die Heizmatte? Und wie warm ist es bei dir im Zimmer? (Je kälter die Umgebungstemperaturen sind, umso mehr Power brauchte auch deine Heizmatte, um die gewünschten Grad zu erreichen.)
Unter das Terrarium würde ich die Matte nicht legen, da die Schnecken sich im Boden verstecken, wenn es zu warm ist. Du würdest du ihnen den Rückzugsort nehmen. Eine Möglichkeit wäre u. a. mit Styropor das Terrarium zu dämmen, damit du nicht zuviel Wärme nach außen verlierst.
Wichtig wäre auch deine Luftfeuchtigkeit zu wissen, deswegen wäre es besser, wenn du dir ein Hygrometer kaufst. Ich finde dein Terrarium sieht trocken aus, wenn ich mir das Moos ansehe. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht täuscht.
Schau dich mal hier im Forum in der Schneckengalerie um. Dort kannst du sehr schöne Terrarien (+ Schnecken) sehen und kannst dich ein bisschen inspirieren lassen und verstehst wahrscheinlich am Besten was Skilltronic meinte. (Zur Schneckengalerie:
viewforum.php?f=10)
Grundsätzlich kann man aber sagen: Korkröhren und Korktunnel verwenden (als Versteckmöglichkeiten), Äste als Klettermöglichkeiten anbieten, Pflanzen verwenden.
Harte Gegenstände solltest du nicht in dein Terrarium legen, da die Schnecken sich beim runterfallen das Haus verletzen könnten. (Das sieht nach einen Keramikuntertopf und Dekosteinen aus?)
Ebenfalls könnte die Lampe eine Gefahrenquelle werden. Ich weiß nicht wie warm die wird, aber die Schnecken könnten sich den Fuss dran verbrennen.
LG Nell